Allgemeine frage zu 2 takt 4takt motoren

  • Ich hab doch schon geschrieben dass die Leistung nur von der Drehzahl abhängiger, mathematischer Abfall ist :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Zitat

    Original von faeka
    bei 15500 gegenüber 11100 wurde der hubraum beim 4t wesentlich õfter genutzt


    Je nachdem. Wenn du auf Arbeitstakte abstellst, müsste der VT 22.200 drehen.

  • .....und genau deswegen, hat der 2t ja bei gleichen hubraum und gleicher drehzahl, in der regel knapp doppelt soviel ps..... :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Die frage wurde geklärt danke jungs... Long life ring ding ding ding ding :)

    2 stroke 4 life

  • Zitat

    Die Drehzahl steigt dadurch auch nicht! Mehrzylinder drehen Höher wegen der kleineren Einzelhubräume/Kolbengeschwindigkeiten/Massen, nicht wegen der mehr Zylinder.


    die kleineren oszillierenden massen sind sicher der hauptgrund, die schiere anzahl der zylinder macht aber definitiv auch was auch.
    jeh mehr zylinder es bei gleichem hubraum gibt, desto höher liegen die motorkritischen drehzahlen, bei denen eine resonanzkatastrophe auftritt.
    das hat zwar letztlich nur indirekt mit der erreichbaren drehzahl zu tun, liefert aber eine wichtige aussage zur standfestigkeit.

  • Ich weiß gar nicht warum man ein 4Takt Motor überhaupt verteidigen will???


    Im Grunde ist es doch so, dass sich das beschissenste Motor-Konzept: ein Hubkolbenmotor und dann noch der Viertakter mit haufenweise drangebautem Gerümpel (Ventile, Steuerkette, usw.) aufgrund kommerzieller Denkweise durchgesetzt hat!
    Warum sollte man Den in einem Zweitaktforum noch gutreden???

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Zitat

    Original von zwei_im_takt
    Ich weiß gar nicht warum man ein 4Takt Motor überhaupt verteidigen will???


    Im Grunde ist es doch so, dass sich das beschissenste Motor-Konzept: ein Hubkolbenmotor und dann noch der Viertakter mit haufenweise drangebautem Gerümpel (Ventile, Steuerkette, usw.)


    Und was ist mit den Drehschiebern beim Zweitakter?

  • Zitat

    Original von Scanimet


    Und was ist mit den Drehschiebern beim Zweitakter?


    das war´s dann aber auch....... :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von zwei_im_takt
    Ich weiß gar nicht warum man ein 4Takt Motor überhaupt verteidigen will???


    Im Grunde ist es doch so, dass sich das beschissenste Motor-Konzept: ein Hubkolbenmotor und dann noch der Viertakter mit haufenweise drangebautem Gerümpel (Ventile, Steuerkette, usw.) aufgrund kommerzieller Denkweise durchgesetzt hat!
    Warum sollte man Den in einem Zweitaktforum noch gutreden???


    :red_heart: :dafür: :cheers: :daumenhoch