Allgemeine frage zu 2 takt 4takt motoren

  • Zitat

    Original von faeka


    das war´s dann aber auch....... :nixweiss:



    Es gab auch Viertakter ohne Ventile ,Nockenwelle etc ,nur mit Drehschiebern im Kopf :teacher:

  • Noch nie von gehört :nixweiss: und wo langen die bei der leistungausbeute?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Der Tony Foale aus Spanien, vielmehr bekannt als der Chassisguru schlechthin, neben zahlreichen Eigenkonstruktionen für die Straße und die Rennstrecke, Buchautor und Softwareentwickler, hat in seinen jungen Jahren einmal so einen Motor konstruiert und gebaut.
    http://www.youtube.com/watch?v=bVy8nMQBIZY
    http://www.tonyfoale.com/gallery/Engines/index.htm unter Rotary schauen!
    more of his stuff:
    http://picasaweb.google.com/113749999061223276003
    http://www.tonyfoale.com/


    Das Video ist ca. 1,5 Std. lang, beginnt auf Spanisch, ist aber nur organisatorisches Blabla bis zur 13. Minute. Dort fängt der Tony dann auf Englisch an. Abder ca. 20. Minute erwähnt er und zeigt auch sein Motoren-System, übrigens an einem 2-Takter. :)


    Das Video ist absolut sehenswert.
    Normalerweise muss man sich für seine Lehrgänge/Vorträge/Kurse kostenpflichtig anmelden, um ein wenig fundiertes KnowHow zu erhaschen. Hier gibt es geballtes Wissen für lau, wenn man sich die Mühe macht aufgrund der eher suboptimalen Aufzeichnung!!


    Und der Tony teilt auch sein Wissen zu Motoren und Motorradrahmen und Dynamik unkompliziert in kleinen (u.a. englischsprachigen) Mailverteilern, wo auch andere Motoren- und Rahmenbauer (2- und 3-Rad) sich austauschen.
    (Ich meine, der ist oder war auch schon mal Prof. an einer Uni, mindestens aber Dozent, meine ich einmal irgendwo in einer Randnotiz aufgenommen zu haben, will da aber nix falsches sagen. Ing. dürfte er aber jedenfalls sein.)


    Gruß
    Carsten aus Aachen


    P.S.:
    Und dann gibt es noch den Sauber 3-Zylinder Motor, ebenfalls auf Tony's Motor-Gallery-Seite: http://www.tonyfoale.com/gallery/Engines/index.htm


    P.S.:
    Absoluter Geilomat, immer wieder, wenn man was von diesen Jungs zu Gesicht bekommt, was die sich damals so 'nen Kopp gemacht haben. Und da gibts noch andere von der Sorte, wie z.B. ein Ian Drysdale in Australien, mit seinem 750-V8 oder 1000-V8 oder 2x2x2, ein 2-Radantrieb+2-Radlenkendes-Motorrad, neuester Clou, die INLINE-V2 Godzilla aus diesem Jahr!!
    http://thekneeslider.com/drysdale-godzilla-v-twin/ optional aufladbar!!
    http://home.mira.net/~iwd/
    http://home.mira.net/~iwd/2x2x2/intro.html
    und weitere ...

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    5 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • So, das mit der Leistung ist geklärt. Eindeutig, keine Frage. Das ganze andere Gesülze ist erstmal zweitrangig und scheint den Fragesteller auch nicht sonderlich zu beschäftigen . Warum auch? Das momentan im Hubkolbenprinzip vorherrschende Arbeitsschema ist im Gesamtanforderungsbereich halt überlegen. Wenn Porsche mit 2T Motoren bessere Chancen im Sportautosegment hätte, dann würden schon viele Männer 2T Boxer fahren. Wenn Mercedes, Audi BWW, VW, Ford; Volvo....... erkennen würden, dass die 2T Motoren die billiogere Alternative wären, wegen weniger bewegten Teilen und damit weniger Produktionskosten, dann gäb es doch bestimmt schon lange ...
    Die Nutzfahrzeugentwicklung, die viel zu oft vergessen wird, wird sowieso meistens unterschätzet. Eine moderne, spritsparende Zugmaschiene mit was weiß ich 800 PS oder so, wo der Motor 800.000 km halten soll, und das mit 2 Taktmotor, der zusätzlich neben Sprit noch mit Öl gefüttert wewrden soll??????
    Natürlich kann man recht billig kleine, leistungsstarke 2T Motoren herstellen, nur wenn diese wegen einiger bekannter Nachteile nur einen begrenzten Absatz erfahren, tun die Hersteller ein Gutes daran, dieses Prinzip zu verwerfen.
    Anmerkung: Das ist MEINE Meinung. Ich liebe den Sound, den ein an der Belastungsgrenze arbeitender 4 Zylinder 2T V Motor einer Yamaha Honda oder Suzuki (Kawa hatte ja nur Square four, aber der ist auch net schlecht) wirft. Ein Highlight für die Ohren ist der V4 2T 250 von Yamaha, aber der mit Abstand unerreichbare, einzigartige Rennmotor ist immernoch der 6 Zylinder 250 Motor von der RC 166 Honda. (4Takt)
    Damals schon hat Honda bewiesen, daß mit entsprechendem Aufwand den 2T Motoren noch Paroli zu bieten ist. Und so leid es mir tut, ich denke, wenn es heute noch ein Wettrüsten geben würde, momentan hätten die 4T Motoren vom GESAMTPAKET her die Nase warscheinlich vorn.
    (in meinem Fuhrpark überwiegen trotzdem die Fahrzeuge mit Zweitaktmotor)

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von makila1a1 ()

  • Zitat

    Original von makila1a1
    Damals schon hat Honda bewiesen, daß mit entsprechendem Aufwand den 2T Motoren noch Paroli zu bieten ist. Und so leid es mir tut, ich denke, wenn es heute noch ein Wettrüsten geben würde, momentan hätten die 4T Motoren vom GESAMTPAKET her die Nase warscheinlich vorn.
    (in meinem Fuhrpark überwiegen trotzdem die Fahrzeuge mit Zweitaktmotor)


    1. war es an sich umgekehrt: Yamaha und Suzuki haben mit dem billigen Rängdändängs den höllisch aufwändigen Viertakthondas die Stirn geboten, 2. bezweifle ich sehr, dass, bei gleichem Hubraum, die Viertakter eine Chance hätten. Siehe das NR Debakel von Honda. Mit Ovalkolben, 8 Ventilen usw. war das Ding im Prinzip schon fast ein 8-Zylinder.


    In Nutzfahrzeugen kommen durchaus Zweitakter zum Einsatz, oder wie würdest du Containerschiffe klassifizieren?


    Ach ja: Im Automobilsport haben ZT deshalb keine Sonne, weil sie seit den 60er Jahren in der F1 per Regelement verboten sind. Die Tourenwagen und son Zeugs müssen eine gewisse Seriennähe, also ebenfalls VT Motoren, haben.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Von Honda gab es in er Entwicklung einen drehschiebergesteuerten Viertakter.Der Drehschieber befand sich zwischen Zylinderkopf und Kalotte ,wurde per Königswelle angesteuert.


    Ich sehe die Hauptgründe gegen den Zweitakter im Absatz begründet.Weil er mit zuvielen Vorurteilen behaftet ist. Stinkt, laut, anfällig und nicht zuletzt der Spott.Nicht auszudenken ein Benzfahrer der als Trabbifahrer tituliert würde.

  • Div. Drehschieber zur Gassteuerung bei Viertaktern wurden öfter versucht. Zuletzt kündigte ein gewisser Jura Abbrecher aus M. so ein Teil für die Moto3 an.


    Und du hast Recht: Ein Auto ist ein Prestigeobjekt. Da muss ein großer, dicker und schwerer Motor drin sein, sonst iss das nix.


  • Wie schon geschrieben: Natürlich hat das Zweitaktprinzip die bessere Leistungsausbeute!
    Und natürlich hat hauptsächlich Yamaha mit den 2T Rennern eine neue Ära eingeläutet, aber erstmal hat Honda doch mit den 6 Zylindern noch die 4Taktmotoren konkurenzfähig gehalten. Sicher, mit großem Aufwand, aber immerhin noch kurzzeitig erfolgreich.
    Sicher halten die alten Vorurteile an, aber wenn Bimota es mit der V Due geschafft hätte, oder Honda einen V2 500er gebracht hätte, der mit Sicherheit optisch viel schöner geworden wäre, als die Bimota, oder Yamaha oder Suzuki neue, moderne V4 angeboten hätte, dann wären die Vorurteile schnell verschwunden.
    Bekannte italienische Sportwagen mit einem Pferdchen im Logo werden auch von vielen als Traum angesehen, weil einige recht gut aussehen, stark sind und sich toll anhören. Über die in der Verarbeitung oft mangelhafte Qualität und die horrenden Servicekosten wird aber meistens geschwiegen.
    Aber hätte, wäre und sollte, es ist so wie es ist, und ich fürchte, es bleibt auch so.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Zitat

    Bekannte italienische Sportwagen mit einem Pferdchen im Logo werden auch von vielen als Traum angesehen, weil einige recht gut aussehen, stark sind und sich toll anhören. Über die in der Verarbeitung oft mangelhafte Qualität und die horrenden Servicekosten wird aber meistens geschwiegen.


    deswegen auch lieber einen bekannten deutschen sportwagen mit pferdchen im logo. :cheers:

  • hätte hätte Steuerkette :bash: :nuts: :kotz:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: