Allgemeine frage zu 2 takt 4takt motoren

• Hallo an alle 2 takt freunde... ich bin neu hier und hab gleich ein thema mit gebracht was mich brennend interessiert und veleicht den ein oder anderen von euch auch. ich fang mal an... mich interessiert aus welchem der beiden motoren (2takt 4takt) man mehr leistung sprich ps bei gleichem hubraum und zylinder und ohne tuning turbo etc. rausholen kann wenn man sie am limit baut. ich hoff des passt so und ihr versteht mich ansonsten formulier ich die frage anders. ich freu mich auf antworten

2 stroke 4 life

• Sorry, aber das muss ich einfach fragen:
    Soll das ne Testfrage sein?
    Nach dem Motto mal sehen ob auf ne blöde Frage wirklich ne Antwort kommt?
    Oder hast du die letzten Jahrzehnte Motorsport verschlafen?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• ohne tuning rausholen kann ............

Hör mal, es gibt noch ein Leben außerhalb des Internets!
    Echt? Gib mir mal den Link ...

• tzr-fan?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von faeka
    tzr-fan?

Tipp' ich auch mal, mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 80%. Die Formulierung kommt ziemlich hin, der Inhalt - naja... :face_with_rolling_eyes:

• Ich bin kein tzr fan ich mag große 2takt motoren zb. Die suzuki gt750 a.k.a. wasserbüffel. und Ich hab den motorsport bis jetzt nicht wirklich verfolgt weil des interesse zu motorrädern und motoren noch ziemlich neu ist...
    Die frage ist ernst gemeint weil ich mich für die technik interessier was is daran verkehrt?
    Ich warte immer noch auf ne antwort...

2 stroke 4 life

Einmal editiert, zuletzt von Bloddwyn ()

• Die Zweitakter wurden aufgrund ihrer haushohen Überlegenheit per Reglement im Grand Prix verboten. Reicht das?

• Zitat

Original von kawanova
    Die Zweitakter wurden aufgrund ihrer haushohen Überlegenheit per Reglement im Grand Prix verboten. Reicht das?

Erst mal danke für die antwort... Das ein 2takter bei gleichem hubraum und gleich viel ps dem 4takter überlegen ist weiß ich schon. Aber ich wollte eig. Was ganz anderes wissen.
    Ich will wissen welcher motor mehr ps haben kann bei gleichem hubraum und gleich viel zylinder. Hier gehts grad nur um zahlen welcher motor früher an sein limit kommt und mehr ps nur noch durch tuning möglich sind mit nem turbo zb. Genau des will ich wissen und nix anderes des is doch ne ganz normale frage auch wenn die komplex ist. ich geh gerne ins deteil und will wissen warum des so ist und nicht so. Aber dafür ist doch ein forum da das man was lernt und mit 100leuten über eine frage diskutieren kann so seh ich des.

2 stroke 4 life

• Hochleistungszweitaktmotoren haben bei gleichem Hubraum und Zylinderzahl weit mehr Dampf als Viertakter. Zumindest bei Hubräumen/Einheit bis 125 ccm. Was theoretisch möglich wäre - keine Ahnung. Der Aufwand wäre bei einem VT jedenfalls gewaltig. So hoch, dass selbst Honda den Versuch aufgab.