kerzenbilder die x´te

• Moin!

Meine Meinung: Isolator ist mit dem neumodischen Sprit immer weiss. Das einzige was man zur Beurteilung nehmen kann ist die Farbe der Elektroden: Richtung Weiss eher mager, bei braun eher fett. Von daher scheinen deine gut zu liegen. Ich würde eben die dunklere ggf etwas magerer machen.

Was das Vollgas angeht: Auch das ist nicht eindeutig. Um Maximalleistung herum (11000) ist das Gemisch eher mager, fettet ganz oben raus aber wieder an. Das ist genau das Problem beim Abstimmen, es wird schnell um Pmax zu mager. Deshalb werden ja bei den PRs die Powerjets nur um Pmax eingeschaltet. Einen Strassenmotor wird man aber einfach zu fett oben raus laufen lassen. Deshalb den Plugchop mit langer Übersetzung oder nen leichten Berg hoch machen. Auf jeden Fall verhindern dass dabei der Motor oben an den "Anschlag" dreht.

Ungeklärt ist aber noch wie schnell sich ein Kerzenbild "umstellt". Ausserdem sollte man für einen gemachten Motor die Kerze beachten, also eher eine 10-er.

Wenn du -20 machst wird wird es tendenziell so sein dass die Maximalleistung nicht profitiert oder sogar geringer wird, der Motor aber darunter/drüber besser läuft. Tendenziell ist das nicht schlecht, wäre mir aber zu riskant. Ich mache immer nur so mager dass der Motor von 5-8k nicht hängenbleibt und der Apparat läuft gut (echte 199kmh/12100prm bei 14-45). Versuche mit etwas magerer brachten auch keine fühlbare Verbesserung, keine 100prm mehr. Also wozu das Risiko :confused_face:
    Problematisch ist so was nur wenn man in die Berge fährt...

Würe statt ewig an den Vollast-Düsen zu schrauben eher mal in Clip-Bruchteilen (mittels Distanzscheiben) die Nadel etwas tiefer hängen um die Gasannahme zu optimieren.

Zum Optimieren bei Vollast würde ich eher die Faktoren Wassertemperatur / Airbox-Luftzuführung (keine erwärmte Kühlerluft) / Kurbelgehäusekühlung angehen. Leider fehlt mir etwas die Zeit für so Spielereien :face_with_rolling_eyes:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hallo.

Ich habe es auch nicht geglaubt, aber der Sprit macht doch einiges aus wenn es um die Kerzenbilder geht.

Mit Aral 102 gibt es die schönsten, habe ich festgestellt.

Gruß Silvio

• sowas habe ich auch schon gehört...tanke ausschließlich 102, von daher wird´s mit dem ordentlichen deuten der kerzenbilder wohl wirklich nix werden :frowning_face:

jcn@

meine mopete läuft leistungstechnisch eigentlich sehr gut, zieht gut durch und hat nen guten topspeed den ich auch bedenkenlos für mehrere km halten kann...

aber...ich sag´s mal so; zwei mopeten, identisches tuning, absolut gleiche vergaserbedüsung bis auf die hd´s... der unterschied zwischen den beiden; merkbar... :nixweiss:

allerdings sind auch zwei unterschiedliche auspuffanlangen verbaut... mich hätte nun interessiert in wie weit es an der auspuffanlage, bzw. den hd´s liegt....

sicherlich kommen noch andere faktoren/streuungen hinzu, doch fallen diese sicherlich geringer aus, als die besagten zwei... :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Faeka, jetzt hast du schon "fast" alles gesagt bis auf:
    die eine ist ne Tyga und die andere?

Chostingator

• Ne aktuelle jolly :smiling_face_with_sunglasses:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Und zur Vollendigen Aufklärung....welche hat 20 mehr, welche 20 weniger :nixweiss:
    Welche könnte besser welche geht gut....
    Ist doch so gleich viel interessanter :cheers:
    Das mit dem 102er Sprit hab ich auch schon öfter gelesen, wird demnächst auch mal getestet - bisher nur "super plus" aber nach Kerze :nixweiss:

Chostingator

• Die tyga hat 20pkt mehr und geht nen tick schlechter