Literatur MOTORRAD-Technik Fundstück des Jahres

  • Mein Fundstück des Jahres. :freak


    Es trug sich zu in der Woche vor Weihnachten. ' War ordentlich am shoppen in der Bucht, eine Menge komprimierter Patentsammlungen auf DVD gepresst zu diversen Themen der Motorrad- und Motorentechnik sollten es sein, hatte ich schon einige Zeit unter Beobachtung. Nach diversen weiteren Sucheingaben war dort auch so ein unscheinbarer rot-weißer Ordner, kaum umworben, mit dem Titel:
    MOTORRAD-Technik
    'Dachte so bei mir, hmm, wenn das von der Zeitschrift Motorrad sein sollte, so manch Technik-Theme war ja ab und an lesenswert. Also einfach mal darauf geboten.
    Vier Tage vor Weihnachten war es dann soweit, der Zuschlag ging an meinereins.
    Kaum war per Post überbracht, landete es in der ToDo-Ecke und wart nicht mehr gesehen.
    Bis gestern!
    Nahm mir den Ordner und begann zu blättern. Was soll ich sagen. Das ist ein wahrscheinl. kompletter Sammelband über 168 Seiten voll mit Technikartikeln rund ums Motorrad aus dem Jahr 1979 und in einem Top Zustand. :freak :freak :freak


    Komprimiertes Wissen in Text, anschaulichen Zeichnungen, Explosionszeichnungen, Schnitten und Diagrammen
    (die Arbeitsfelder der Autoren sind freilich zu der Zeit der Publikationen, 1979)


    U.a. enthalten:
    - Motordaten lesen. 4 Seiten
    (von Jan Friedrich Drkosch, Bahnrennen fahrender Konstrukteur bei Barry, UT, Express und bis 1955 Chefkonstrukteur im Motorenbau bei Adler-Werke)


    - Leistungsreduzierung.
    (von Hans-Joachim Mai, Konstrukteur in Motorradindustrie, beteiligt am Lexikon der Motorradtechnik, Fachbuch über BMW-Motorräder Reparaturen)


    - Der Hochleistungs-einzylinder-Zweitaktmotor am Beispiel des Zündapp-Sporttriebwerks. 4 Seiten
    (von Dipl.-Ing. Karl Heinz Menzl, Hauptaubteilungsleiter Entwicklung, Konstruktion und Versuch bei Zündapp, vorher 16 Jahre Automobilindustrie)


    - Rennzweitakter. 4 Seiten
    (von dipl.-Ing. Helmut Hütten, Sachbuchautor, viele Jahre Entwicklung von Hochleistungs-Rennviertakter, 25 Jahre selbst Rennsportler, Motorenspezialist in Fachkreisen)


    - Wankelmotor und Motorrad. 4 Seiten
    (von Dipl.-Ing. Dieter Korp, Fachjournalist, begleitet Wankelmotorenentwicklung von Anbeginn und zeigt Chancen auf ...)


    - Die kassischen Rennviertakter. 4 Seiten
    (von dipl.-Ing. Helmut Hütten, Sachbuchautor, viele Jahre Entwicklung von Hochleistungs-Rennviertakter, 25 Jahre selbst Rennsportler, Motorenspezialist in Fachkreisen)


    - Abgasturboaufladung. 4 Seiten
    (Dipl.-Ing. Hans Metzger, Leiter der Motorenentwicklung bei Porsche, verantwortl. für Dauerfestigkeitsversuche des Kardanantriebes der Yamaha 750, maßgebl. betiligt an der Entwicklung der Abgasturbolader für Ottomotoren bei Porsche)


    - Zwei- und Viertakter im Vergleich. 4 Seiten
    (Dipl.-Ing. Hubert zu Hohenlohe, Mitglied der SAE, Spezialist für Trailmaschinen sowie für fragen der inneren Verbrennung von Zwei- und Viertaktern)


    - Literleistung und Elastizität. 4 Seiten
    (Helmut W. Bönsch, Sachbuchautor: Der Schnelllaufene Zweitaktmotor, ehem. BMW-Direktor und langjähriges Präsidiumsmitglied der FIM, trieb Motorradentwicklung in Serie und Sport voran)


    - Ventilsteuerungen. 4 Seiten
    (von Jan Friedrich Drkosch, Bahnrennen fahrender Konstrukteur bei Barry, UT, Express und bis 1955 Chefkonstrukteur im Motorenbau bei Adler-Werke)


    - Zahnriemen als Nockenwellenantrieb. 4 Seiten
    (von Jan Friedrich Drkosch, Bahnrennen fahrender Konstrukteur bei Barry, UT, Express und bis 1955 Chefkonstrukteur im Motorenbau bei Adler-Werke)


    - Meßverfahren zur akkustischen Immission. 4 Seiten
    (Dr.-Ing. Peter Haslbeck, Leiter der BMW-Vorentwicklungsabteilung Akustik und Schwingungstechnik, als Mitgleid mehrerer nationaler und internationaler Gremien für praxisgerechte Normen für die Geräuschentwicklung von Motorrädern engagiert)


    - Die Funktion der Expansionskammer. 4 Seiten
    (Helmut W. Bönsch, Sachbuchautor: Der Schnelllaufene Zweitaktmotor, ehem. BMW-Direktor und langjähriges Präsidiumsmitglied der FIM, trieb Motorradentwicklung in Serie und Sport voran)


    - Lenkgeometrie von Motorrädern. 4 Seiten
    (Helmut Kokoschinski, Ressortleiter Technik und Test bei MOTORRAD)


    - Bremsnicken 1. 4 Seiten
    (Helmut W. Bönsch, Sachbuchautor: Der Schnelllaufene Zweitaktmotor, ehem. BMW-Direktor und langjähriges Präsidiumsmitglied der FIM, trieb Motorradentwicklung in Serie und Sport voran)


    - Bremsnicken 2. 4 Seiten
    (Helmut W. Bönsch, Sachbuchautor: Der Schnelllaufene Zweitaktmotor, ehem. BMW-Direktor und langjähriges Präsidiumsmitglied der FIM, trieb Motorradentwicklung in Serie und Sport voran)


    - Der Shimmy-Effekt -- Schwingungen des Lenksystems. 4 Seiten
    (Helmut Kokoschinski, Ressortleiter Technik und Test bei MOTORRAD)


    - Shimmy-Effekt bei äußerer Energiezufuhr. 4 Seiten
    (Helmut Kokoschinski, Ressortleiter Technik und Test bei MOTORRAD)


    - Bahnstabilität und Handlichkeit. 4 Seiten
    (Helmut Kokoschinski, Ressortleiter Technik und Test bei MOTORRAD)


    - Entwicklung der Motorradfahrwerke. 4 Seiten
    (Dr. Paul Simsa, zeitweise bei Adler, dann über 23 Jahre bei MOTORRAD als Mitarbeiter u.a. Redaktionsmitglied)


    - Lenkkopf- und Schwingenlagerung. 4 Seiten
    (von Jan Friedrich Drkosch, Bahnrennen fahrender Konstrukteur bei Barry, UT, Express und bis 1955 Chefkonstrukteur im Motorenbau bei Adler-Werke)


    - Fahrwerkkonstruktion und Antriebsprobleme beim Gespann. 4 Seiten
    (Norbert Bauer, studierter Maschinenbauer, Mitglied von MOTORRAD, Fachmann in Sachen Gespanne, setzt sich mit den vielfältigen Problemen der Fahrwerksgeometrie auseinander)


    - Federbein-Verstellung. 4 Seiten
    (von Jan Friedrich Drkosch, Bahnrennen fahrender Konstrukteur bei Barry, UT, Express und bis 1955 Chefkonstrukteur im Motorenbau bei Adler-Werke)


    - Führung und Federung von Hinterrädern. 4 Seiten
    (Helmut Kokoschinski, Ressortleiter Technik und Test bei MOTORRAD)


    - Schraubenfedern. 4 Seiten
    (von Jan Friedrich Drkosch, Bahnrennen fahrender Konstrukteur bei Barry, UT, Express und bis 1955 Chefkonstrukteur im Motorenbau bei Adler-Werke)


    - Cantilever-Federung
    (von Jan Friedrich Drkosch, Bahnrennen fahrender Konstrukteur bei Barry, UT, Express und bis 1955 Chefkonstrukteur im Motorenbau bei Adler-Werke)


    - Stoßdämpferentwicklung. 4 Seiten
    (Leonardo Mangini, Generaldirektor von Corte & Cosso, beschäftigte sich jahrelang mit Moto Cross-Problemen, seine Firma stellte ölpneumatische und Gasdruckdämpfer her)


    - Die Bremsen der Motorräder
    (Wolfgang Heß, Gruppenleiter der Firma Girling Bremsen GmbH in Koblenz, zuständig für Entwicklung und Projektierung von Motorrad-Bremsanlagen zuständig)


    - Problematik des Bremsens von Motorrädern. 4 Seiten
    (Wolfgang Heß, Gruppenleiter der Firma Girling Bremsen GmbH in Koblenz, zuständig für Entwicklung und Projektierung von Motorrad-Bremsanlagen zuständig)


    - Vom Speichen- zum Verbundrad. 4 Seiten
    (Hans-Jürgen Etzold, graduierter Ingenieur für Fahrzeugtechnik und Autor zahlreicher Fachbücher, ha sich während zwanzig Jahren Motorrad-Fahrpraxis mit den konstruktiven Problemen der Zweiräder befasst)


    - Entwicklung des ComStar-Rades. 4 Seiten
    (Takeshi Kawaguchi, seit 1985 in allen Honda-Entwicklungsabteilungen, Chefingenieur im Honda-R & D-Center in Asaka auf die Fahrwerksentwicklung und Fahrwerksabstimmung spezialisiert, gilt er als einer der Väter des ComStar-Rades)


    - Fahrwerksgeometrieen von Gespannen. 4 Seiten
    (Norbert Bauer, studierter Maschinenbauer, Mitglied von MOTORRAD, Fachmann in Sachen Gespanne, setzt sich mit den vielfältigen Problemen der Fahrwerksgeometrie auseinander)


    - Stufensprünge 1 (Schaltgetriebe). 4 Seiten
    (Helmut W. Bönsch, Sachbuchautor: Der Schnelllaufene Zweitaktmotor, ehem. BMW-Direktor und langjähriges Präsidiumsmitglied der FIM, trieb Motorradentwicklung in Serie und Sport voran)


    - Stufensprünge 2 (Schaltgetriebe). 4 Seiten
    (Helmut W. Bönsch, Sachbuchautor: Der Schnelllaufene Zweitaktmotor, ehem. BMW-Direktor und langjähriges Präsidiumsmitglied der FIM, trieb Motorradentwicklung in Serie und Sport voran)


    - Getriebebauarten. 4 Seiten
    (Gerrit Heyl, Dipl.-Ing. und Leiter der Abteilung Test bei MOTORRAD, beschäftigt sich mit Meßtechnik, Spezialist auf dem Gebiet des Antriebs)


    - Gelenkwellen 1. 4 Seiten
    (Gerrit Heyl, Dipl.-Ing. und Leiter der Abteilung Test bei MOTORRAD, beschäftigt sich mit Meßtechnik, Spezialist auf dem Gebiet des Antriebs)


    - Gelenkwellen 2. 4 Seiten
    (Gerrit Heyl, Dipl.-Ing. und Leiter der Abteilung Test bei MOTORRAD, beschäftigt sich mit Meßtechnik, Spezialist auf dem Gebiet des Antriebs)


    - Motorrad-Aerodynamik. 4 Seiten
    (Hans Georg Kasten, gelernter Karosserie- und Wagenbauerhandwerker, später Ing. für Fahrzeugtechnik in Hamburg, ab 1970 im Styling-Studio von Porsche und arbeitete dort am Typ 928 mit, ab 1977 Wechsel zur BMW-Motorrad GmbH)


    Gruß
    Carsten aus Aachen


    P.S.:
    Ich werde einmal bei MOTORRAD in den nächsten Tagen anfragen, ob es gestattet werden kann, Kopien/Ablichtungen von diesen (alten, wohl kaum mehr erhältlichen) Fachartikeln erstellen zu dürfen.


    P.P.S.:
    Ach ja, der Auktionspreis betrug 1,- plus 4,80 Euro Versand. :drink: :biggrin:

  • So,
    Anfrage an Cheffe Pfeiffer, W. Schwarz und Mini Koch ist raus. :smiling_face_with_sunglasses:
    Bin mal gespannt.


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()