Drehzahmesser spinnt

• Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Ausfahrt habe ich festgestellt, dass mein Drehzahlmesser spinnt. Im Stand hat noch alles funktioniert, während der Fahrt wackelt die Nadel undefiniert umher und hat aussetzer... Mitlerweile geht er im Stand teilweise gar nicht mehr und beim Fahren ist er teilweise bei 14000+ , hängt sich da auf oder Wackelt immer zwischen 3000 und 10000 :nixweiss:

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Wo fang ich am besten mit der Fehlersuche an?

Grüße Janis

• Batterie leer oder defekt. Immer wenn ich Probleme mit dem Drehzahlmesser habe, lag es bei mir an einer absolut leeren oder zu schwachen Batterie.

Meine hat sich über den letzten Winter auch verabschieded. Wenn ich fahre habe ich eigentlich ab etwas über standgas relativ schnell einen deutlich zu hohen Wert auf dem DZM. Wenn ich hupe im Stand steigt auch die Drehzahl :D

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Batterie schließe ich eigentlich aus, die ist letztes jahr neu gekommen...
    Lichter, Blinker usw funktionieren im Stand einwandfrei, ist also im WInter nicht leer geworden :nixweiss:

• Überprüfe mal den Gummiring an der Durchführung zum Drehzahlmessergehäuse, wenn der defekt ist, scheuern sich Kabel blank gelangen an Masse............ mit oben beschriebenen Folgen.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Danke für den Hinweis, da werd ich mal genauer nachsehen und berichten...
    ...beim groben hinsehen schaut es an der Stelle schonmal sehr geknickt aus. Kann ja auch nen Kabelbruch sein.

Gruß Janis