Drehschieber RG 500

  • Hallo an alle...
    Habe festgestellt das der drehschieber ( Das stahldrehschieberblech und der der dahinter liegende Alu drehschieber deckel schaden haben). NUR DER VORDERE RECHTE ZYLINDER !!! Die stahlscheibe sieht aus als ob sie an der dahinter liegenden aluscheibe geschliffen hat. also stahlscheibe schrott und der deckel dahinter hat schleifstellen...
    Nun meine frage langt es diese beiden sachen zu bestellen+der dichtung die dahinter ist oder sollte man alle 4 wechseln? Aber die anderen liefen ja einwandfrei...!!!
    Wenn ja welche und wo? Preise?


    Danke schon mal im voraus...

  • Hast Du schon die Suchfunktion benutzt und dich eingelesen? Gehe ich jetzt einfach mal von aus. Das heißt Du möchtest wieder originale Stahlschieber nutzen.
    Grundsätzlich reicht es natürlich aus nur den beschädigten Teil zu erneuern. Aber je nach Laufleistung sollte man drüber nachdenken alle Drehschieber zu erneuern... aufgrund der Verzahnung. Je mehr Spiel die Verzahnung der Stahlschieber hat, umso mehr schlägt es. Das geht auf die Verzahnung der Kurbelwelle und die gibt es anscheinend nicht mehr neu.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • also bin mir halt nicht so ganz sicher ob alle oder nur den einen...
    wenn alle welche nehm ich dann? stahl, carbon,.... ?
    wo hol ich die am besten? vom preis her?


    danke für die schnelle antwort...
    achja, habe mich schon ewig im forum hoch und runter gelesen...
    weis auch von GHN, aber irgendwie nervt es mich das man ihn immer nur schriftlich erreicht was das ganze sehr lange raus zögert und man bei 5 minuten am telefon meist mehr klären kann als in 5 briefen... :o/

  • Reg dich nicht auf und schreib 'ne Mail. Schreib rein was du möchtest und fertig. Ich seh da kein Problem. :nixweiss:


    Ich Macht meine Ausbildung bei einem selbstständigen Zweiradmeister - spezialisiert auf Italienische Motorräder, überwiegend Ducati, Moto Guzzi und Laverda.
    Wir gehen generell nurnoch vormittags an das Telefon.


    Ich weiß zwar nicht wie es z.b. beim GHN ist, aber versetze dich doch mal in die Situation:
    Du musst deine Arbeit, an der du dein Geld verdienst um leben zu können liegen lassen um dich am Telefon vollquatschen und ausfragen zu lassen. Das Klingt zwar hart und nicht gerade Kundenfreundlich aber welche alternative bleibt denn? Am ende des Tages ist nichts gearbeitet, man rennt nur zwischen Büro und Werkstatt herum und Redet. Damit ist keine Rechnung bezahlt, nicht eingekauft, keine Versicherunb bezahlt und so weiter :teacher:


    Ich hatte mal einen RG500 Motor und ein umgeschweißtes RS250 Fahrwerk dazu was ich aber wieder verkaufen musste. Ich war mit dem Zeug beim jemanden der wirklich von sich behaupten kann sich gut mit den Geräten auszukennen und habe mich mal ein wenig aufklären lassen. Über die Seriendrehschieber habe ich da nicht viel gutes gehört. Wenn also ein Schieber defekt ist, wieso nicht gleich alle 4 erneuern? Erneuerst du einen hast du noch 3 potenzielle Schadensquellen in deinem Motor. Wenn man überlegt was gute originalersatzteile kosten...

  • hmm... hast ja recht...


    naja bei mir ist eher der hintergedanke... fahre wenn dann sehr selten mit der RG nur mal zu besonderen anlässen wenn oldtimerrennen bei uns in der nähe sind zum zuschauen... zum richtig und ausgiebig fahren hab ich noch ne CBR.
    Von daher stellt sich mir die frage ob ich das geld für 4 drehschieber ( ca.300-400 euro) rechnet...

  • Überlege dir - du fährst das Teil selten. Du möchtest sie an einem schönen Sonntag rausziehen, kickst sie, fährst und irgendwo zwischen Start und Ziel geht die Kiste kaputt. Ist das schön? lohnt sich das risiko?
    Der Schaden der dabei entsteht übersteigt die 300-400 euro mit sicherheit - das ist schon bei "normalen" Ducatis relativ schnell der Fall.

  • Bei Carbonschiebern musst du in irgendeiner Form auf jeden fall die Drehschieberdeckel bearbeiten.
    Also nur umstecken ist nicht.
    Habe meine vom str-500. Bin sehr zufrieden und Stefan ist sehr sehr umgänglich!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Moin,


    falls Du nicht selbst Dreher oder dergleichen bis, kauf' die Carbondrehschieber auf jeden Fall nur da, wo auch eine entsprechende Bearbeitung der Außendeckel angeboten wird.


    Inkl. Bearbeitung und Dichtungen kommen da schon mal gut 500€ zusammen,
    aber es lohnt sich wirklich!
    Und etwas Geduld solltest Du auch mitbringen. Um das Laufspiel exakt einzustellen, ist ggf. auch noch mal eine kleine Nacharbeit notwendig...


    Gruß


    Markus

    Ein Leben ohne Zweitakter ist möglich, aber sinnlos :biggrin:

  • Habe gedacht ich komme um die Karbondrehschieber rum. Meine Gamma hat nur 10tkm auf der Uhr. Bei der Kontrolle vor 2500km war nix, also schön kontrollieren.
    Nach der all jährlichen Kontrolle musste ich feststellen das an 3 Zylindern die Pertinax Flächen ablösten. Zum Glück ist nichts abgebrochen und hat sich durch den Zylinder gearbeitet.
    Habe mir jetzt 4 Karbondrehschieber bei GHN gekauft und bin mit der Abwicklung sehr zufrieden. Lieber jetzt 500 Euro ausgeben als den Schaden durch die Pertinaxteilchen beheben, denn das kommt bestimmt teurer.


    gruß

  • Hallo.


    ... was kosten denn aktuell 4 - CFK- Drehschieber incl. Deckelbearbeitung beim Nothelfer? ... mit Sicherheit doch mehr als 500 Euoren? :biggrin:


    Würde mich ebenfalls mal interessieren, weil ich auch kontrollieren muss :biggrin:


    Grüsse Mik

    ... Zipfelklatsch......