Moin zusammen,
kann mir evtl mal jemand erklären warum die Verlegung als Side by Side Anlage bei den "neueren" Modellen aufgegeben wurde?
Ist die Verlegung auf nur eine Seite nur optischer Natur oder steckt mehr dahinter. Selbst Neuaufbauten tendieren scheinbar zu der Verlegung auf eine Seite.
Persönlich mag ich viel lieber die Side by Side.

Auspuffanordnung
-
-
beim 2t:
solange die resonanzlänge gleich bleibt, ist das für die leistung egal.
wenn du "neuere modelle" meinst, dann wahrscheinlich falschtakter.
es hat auch was mit dem schwerpunkt zu tun, ob da nur ein stummel dran ist oder 2 endrohre mit fettem esd.
last not least gewicht und materialkosten.
optik ist geschmacksache.
beim 2t mit kleinem stinger finde ich 2 rohre auf einer seite in der regel besser.
ausnahme sind side-by-side anlagen, deren esd nicht auf gleicher höhe abschliessen. -
Tja, bei beiden Esd auf einer Seite fährt das Motorrad immer etwas schief, dagegen liegt die beidseitige Variante einfach neutraler :D
Ohne Sch... Der GP Style ist halt ein Anlehnung an die 500-er der 90-er. Auch hast links wegen der Kette weniger Platz als rechts. Bei V-Motoren geht aber idR links der Auspuff vom stehenden Zylinder durch und der hat da nur noch den dünnen Stinger, vom Platz also problemlos.
Alles Mode wie aktuell unterm Motor nachdem Underseat DER Renner war
Gruß JC
-
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Also mit "neueren" Modellen meinte ich nicht die Viertakter sondern eben z.B. Rgv/NSR alt und neuer oder auch Umbauten welche oft eben auf einer Seite enden.
Fazit: Also gelegentlich aus Platzgründen in der Regel aber reiner optischer Natur.
:biggrin: Ich hoffe wenn die neue Zweitakterzeit startet ist gerade auf beiden Seiten in Mode