Hallo Jungs,
gehe anfang nächsten Monat mit der RGV auf die Strecke, was würdet ihr für ein Luftdruck empfehlen?
Reifen: Seriengröße Michelin Pilot Power
Wetter: naja mal sehen- dieses Jahr kann ja alles möglich sein
Strecke: Anneau Du Rhin
Luftdruck mit Strassenreifen auf der Rennstrecke?
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Hallo,
Homepage Michelin kucken. Glaube 2,2/2,3.
Tendenziell vorn 1-2, hinten 2-3 Zehntel unter Strassendruck. Bei 2,3/2,5 haut das ja hin...Gruß JC
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Richtest du dich auf der Straße nach den Reifenhersteller- oder Motorradherstellerangaben? Das ist doch hochgradig fahrwerks- und gewichtsabhängig, welchen Druck man wählen soll. Ich fahr mit dem Pilot Power entsprechend Suzuki 2,0/2,3 v/h.
Auf der Strecke würd ich entsprechend 1,9/1,9 v/h sowas fahren. Faustregel für die Rennstrecke ist meines Wissens hinten weniger, maximal gleichviel wie vorne.
Grüße
Mike -
im zweifelsfall 2/2...geht immer
sonst 2/1.9gruss stihl
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m.M. alles zuviel! Wir fahren vorn 1,9, hinten 1,7 oder tendenziell etwas weniger bei Streckentemperatur um 50 Grad. Darunter könnte man ja 0,1 höher gehen. Reifen Supercorsa. Im warmen Zustand sollten dann beide Reifen etwa denselben Druck aufweisen.
Ich kanns kaum glauben, aber Moto2 fahren hintenn 0,9 warm!! Aber das ist wohl ein anderes Thema.
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Moin!
Zu Hilfe vor so viel Halbwissen hier
- Ein Pipo ist kein Supercorsa
- Für Strassenreifen gelten andere Regeln als für Rennreifen
- Ob hinten weniger oder mehr als vorne hängt vom Reifen ab
- Luftdrücke vom Moppedhersteller für 20 Jahre alte Reifenkonstruktionen (Schnittgürtel, keine 0°-Gürtel) kannst vergessen -> Reifenherstellerangabe beachten
- Dass jemand schon einmal etwas so gemacht hat, bzw es immer noch so macht muss nicht heissen dass es deshalb richtig ist
- Michelin gibt eindeutig Mindestluftdrücke an (2.2/2.3)
- Zu geringer Luftdruck ist sinnlos, gerade bei so weichen Karkassen wie vom Pipo kontraproduktiv bzgl Stabilität/Walken. Den potentiellen Gripvorteil kannst dann gar nicht nutzen weil es eiert bzw die Pelle zu heiss wirdErgo: Warum nicht einfach den Reifenbäcker-Empfehlungen folgen Im Zweifelsfall hilft eine Anfrage beim der Rennreifenabteilung. Möglich dass die o.g. Grenze bei der leichten RGV etwas niedriger angesetzt werden kann.
Gruß J-C
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endlich nutzt mal einer das potential des themas
ZitatOriginal von enigma0307
Hallo Jungs,
gehe anfang nächsten Monat mit der RGV auf die Strecke, was würdet ihr für ein Luftdruck empfehlen?
Reifen: Seriengröße Michelin Pilot Power
Wetter: naja mal sehen- dieses Jahr kann ja alles möglich sein
Strecke: Anneau Du Rhin
mach vorsichtig mitm pipo; besonders wenn der asphalt warm ist -
liegt das moped in der mauer, was bereift mit pilot power :biggrin:
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PiPo macht bei schönem Wetter auf der Strecke nach spätestens drei Runden keinen Spass mehr.
Schmiert wie Sau und Du bist dann im Fahrerlager besser ausgehoben...Zum Rennstreckenüben geht´s abba eben vorsichtig (s.o.)
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Zitat
Original von JCN
Moin!Zu Hilfe vor so viel Halbwissen hier
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- Luftdrücke vom Moppedhersteller für 20 Jahre alte Reifenkonstruktionen (Schnittgürtel, keine 0°-Gürtel) kannst vergessen -> Reifenherstellerangabe beachten
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- Michelin gibt eindeutig Mindestluftdrücke an (2.2/2.3)
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Ergo: Warum nicht einfach den Reifenbäcker-Empfehlungen folgen Im Zweifelsfall hilft eine Anfrage beim der Rennreifenabteilung. Möglich dass die o.g. Grenze bei der leichten RGV etwas niedriger angesetzt werden kann.Gruß J-C
Michelin empfielt 2,2/2,5 v/h für den PiPo. Weiter unten schreiben sie aber auch "Angegebener Reifenfülldruck dient lediglich der Information. Bitte informieren Sie sich im Wartungshandbuch Ihres Fahrzeuges über den empfohlenen Reifenfülldruck." (http://www.michelin.de/motorradreifen/on-road-reifen) Also kann man sichs wohl aussuchen
Hier Halbwissen anzukreiden, aber dann selbst falsche Werte zu schreiben und keine klare Aussage zu treffen (was bei diesem Thema ja offensichtlich auch schwierig ist), finde ich unangebracht.