Eine GSX400R von 1990 hat 63 PS bei 167 kg Trockengewicht.
Fast 25 Jahre Motorrad-Viertaktevolution und dann das :mua:
Und das ohne Vergaser mit moderner Motorelektronik . . . .
Ich finds lustig
Aktuelle und leichte Mopeds?!
-
-
Und angeblich "wollen wir das doch so". Den leichten Spaß, bis 50PS ist doch geil, verbraucht wenig.....reicht doch.
Also im Klartext.....geht es fast richtig los, kommt die Drossel.Man kann sagen was man will.....aktuelle leichte Moppeds mit Power und Fahrspaß sind letztlich gemachte alte 2T. Der 4T ist ein Kompromiss wo man schon den 2T zum Tausch nach Gutdünken in der Garage stehen haben MUSS.
-
Zitat
Original von speedy-G
Eine GSX400R von 1990 hat 63 PS bei 167 kg Trockengewicht.
Fast 25 Jahre Motorrad-Viertaktevolution und dann das :mua:
Und das ohne Vergaser mit moderner Motorelektronik . . . .
Ich finds lustignaja, die KTM hat auch nur ein Einzylindermotor, da fehlen doch Drehzahlen im Vergleich zu einem Vierzylinder, um auf die 60 PS zu kommen.
Drehmoment x Drehzahl
Trockengewicht 147 kg ist doch auch ok, da sind 250er Zweitakter auch nicht besser.
Lenkkopfwinkel 66.5° und Radstand 1350mm, wie bei meiner NSRalso ich find`s nicht schlecht, im richtigen Geläuf eingesetzt macht der Töff bestimmt Spass
Grüessli Roli
-
Die Leistung ist bestimmt irgend so einer neuen Führerschein - oder Versicherungsklasse geschuldet. Ich sehe auch ein das mit einem Zylinder nicht so viel geht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das wenn die damals da weitergemacht hätten wo sie aufgehört haben, gäbe es heute eine VFR400RR Repsol superlight EVO 5 (oder so ähnlich :biggrin:) mit 75 Hinterrad-PS und 160 Kg fahrfertig. Mit Brembo-Sättel, Öhlins-Gabel,etc . . . . .ready to race.
Aber warum sollten sie das auch machen ? Die Käuferschicht dafür ist doch fast ausgestorben. Schade. -
Ja, das wär schon was....
Momentan sieht es leider so aus, als ob der 690er KTM in seinen Variationen das beste ist was man in der Kategorie bis 160kg bekommen kann....
Zudem ist es schon so... Kathegorie A2 geht bei der 390er KTM nur mit 41PS... 44 hat sie offen...
Speedy hat schon recht, es gibt halt keinen Markt für leichte Moppeten mit "mittlerer" Leistung, entsprechend wird auch nichts gebaut...
Da gibts wohl nur 2-Tackter fahren, oder so einen modernen Göppel leicht machen und den Wecker frisieren....
-
Immer dieses 4-Takt-bashing
Wieso wird auf den 160 Kilo rumgeritten? Soll das Ding mehrmals am Tag vom Boden aufgehoben werden? Vom handling sind die aktuellen Moppeds auch mit 200 Kilo handlicher da die Räder leichter sind. Sogar mein "Hochkrad", die 990-er KTM (200 Kilo vollgetankt), geht leichter durch die OSL-Schikane als meine Serien-RGV (Gewichtsmässig Serie bis auf die Jolly)
Da gibt es reihenweise leichte Moppeds, zwar etwas über den 160 Kilo, dafür aber auch mit Euro 3, ABS und dem üblichen Serienmopped-Abspeckpotential. Was ist zB an ner Street Triple zu fett? Oder MT dingens von Yamaha. Den MVs. Von der 690-er Duke mal ganz zu schweigen. Auuserdem sind 190 Kilo auch nicht ohne wenn mit 185PS kombiniert (Ducati 1199)
Und alle die über die 390-er lästern sollen erst mal die Rundenzeiten fahren welche die Cuppies noch vorlegen werden
Gruß J-C
-
Bin gestern kurz auf der kleinen Pani gesessen... das is dchon sehr sehr geil.
-
Lass mal zahlen sprechen! wie groß sind denn die gewichtsunterschiede zu den aktuellen felgen?
-
hab mir letzte woche ne duc 848 evo geholt...leichtestes serien superbike (bis dato) welches duc je gebaut hat...
168 trocken und 140ps!! -
Und das traust du dich hier öffentlich zu posten Ich wünsche dir viel Spaß mit der Duc.
Um nochmal auf das "Mehrgewicht" der aktuelleren 4T einzugehen. Außer beim Auf- und Abladen merke ich die 20kg Gewichtsunterschied zwischen meiner R6 und der RS 250 nicht. Sobald die Fuhre rollt macht sie mindestens so viel Spaß und ist ebenso handlich, wie die kleine 250er. Mehr Emotionen bei mir und den Boxennachbarn weckt aber eindeutig der Zweitakter.