Rs 250 teilweise ohne Leistung

  • Hallo Leute,
    nachdem ich meine RS 125 vor ein paar Jahren abgegeben habe und ins 4 Takt Lager gewechselt bin, hat sich jetzt doch wieder eine RS 250 in meinen Fuhrpark verirrt.
    Zur Vorgeschichte. Die RS ist Bj 96, Laufleistung 18tkm. Sie stand vier Jahre lang und fuhr davor wohl nicht richtig. Genauere Infos habe ich leider nicht, nur das vier Werkstätten ihr Glück versucht haben und das Motorrad aus Verzweiflung eingemottet wurde.
    Habe zuerst mal die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Dabei hab ich festgestellt dass 2x 230 HD verbaut waren. Die RS war wohl mal gedrosselt, vielleicht deshalb?
    Hab wieder 270/ 280 HD eingebaut und habe noch die KAts entfernt, da diese schon locker waren.
    Nun zum Problem:
    Habe ja leider kein Vergleich da ich noch nie eine funktionierende RS 250 gefahren bin.
    Sie läuft augenscheinlich bis ca 8000 ohne Probleme und danach ist Schluss. Kenn das von der RS 125, da haben der Schieber nicht geöffnet. Allerdings kommt es dann doch ab und zu vor dass sie ab 8000 richtig zieht und dann ist auch die komplette Leistung vorhanden. Und teilweise zieht sie ab 8000 für ne halbe Sekunde, bricht wieder ab, und zieht wieder kurz.
    Tankentlüftung hab ich kontrolliert. Schieber funktionieren im Stand und sind richtig eingestellt.
    Bin etwas ratlos, da der Fehler anscheinend willkürlich auftritt.
    Was denkt ihr? Vielleicht SAPC?


    Hoffe auf Tipps.


    Gruß
    Simon

  • schau dir einfach mal alle elektrischen stecker/verbindungen genauer an...
    ist ja nicht selten, das sich ein kabel aus dem kunstoffanschluss nach hinten weg drückt und
    so kein richtiger kontakt zu stande kommt...


    des weiteren... sapc ist nen ansatz, doch kann ich´s mir fast nicht vorstellen, zumal der bock ja
    bis 8k gut läuft


    wie verhält es sich denn in der zweiten schieberstufe??? macht er da auch noch zicken oder läuft
    er da dann wieder normal??


    denke ebenfalls, das der fehler rund um die schieber/steuerung zu suchen ist...


    dennoch, nen weitere ansatzpunkt wäre mal in den zylinder zu schauen, denn wenn die
    gute, lange mit 230hd und ohne entsprechenden blenden gefahren wurde, zudem 4
    werkstätten sich dran ausgetobt haben... oh oh oh



    auf jeden fall sehr mutig sich so nen bike zu kaufen, wenn man nicht das nötige "rgv/rs-hintergrundwissen und oder die genügend ersatzteile in der garage liegen hat :winking_face:


    wie du ja schon sagtest, ist ja nicht so, das sich da noch keiner dran versucht hätte :winking_face:


    wünsche dir auf jeden fall sehr viel glück und erfolg bei der fehlersuche!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Wenn du alles mechanische ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur die Elektronik.


    Wie hast du denn festgestellt, dass die Schieber öffnen? Du kannst zwar in die erste Position fahren, das versichert dir aber noch nicht, dass die Schieber im Fahrbetrieb ebenfalls öffnen wie sie sollen.


    Ich würde die Schieber auf daueroffen stellen (mit Hilfe eines Drahtes fixieren und die Züge aushängen temporär) und dann eine Runde probieren.


    Die Elektrik ist eigentlich unproblematisch bei den Modellen.
    CDI geht so gut wie nie kaputt, defekte Steuergeräte kenne ich keine, zumindest nicht ohne rumbasteln.
    Zündspulen können höchstens mal über den Jordan gehen, dass wars dann aber auch. Evt. noch Zündkabel prüfen


    PickUps der Zündung können evt. ein solches Phänomen herbeirufen. Die gehen schon mal kaputt. Immerhin ist der Stuhl ja auch nicht mehr jung.


    Ansonsten würde ich bei NULL anfangen. Motor raus, Zylinder vermessen, Kolben wechseln wenn noch nicht passiert, Schieber kontrollieren, ggf. verstärken oder neue einbauen.
    Neue Membranen, evt. neue Ansaugstutzen und wenn du schon dabei bist Kurbelwelle raus, kontrollieren, ggf. neu richten lassen, Simmering auf der KW neu und dann weißt du, dass die Hardware schon mal passt.


    Hast die die PAJ/MAJ und PJ Düsen im Vergaser ebenso Serie bestückt? Die waren bei den gedrosselten glaube ich auch anders.


    Wenn sich schon mehrere Werkstätten daran ausgetobt haben, vermute ich das Schlimmste.
    Die haben nämlich allesamt KEINE AHNUNG.
    Die wenigen Leute, die das professionell in Deutschland machen, kannst du an einer Hand abzählen und die wenigen Schrauber, die etwas drauf haben, findest du in der Regel hier im Forum.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ...und oft sind es nur Kleinigkeiten - hat mir einer mal gesagt und so ist es. In Deinem Fall ist die Diagnose allerdings nicht einfach. SAPC würde ich mal nicht vermuten. Stell fest, ob die Schieber tatsächlich leicht laufen und kontrollier das mit ausgehängten Zügen und abgenommenem Auspuff. Dabei kannst Duch auch gleich die Schiebermarkierungen überprüfen. Es könnte natürlich auch was ganz anderes sein, aber so würde ich anfangen.

  • ... nur weil sich die stellräder drehen heiß das noch lange nicht das die schieber auch öffnen :teacher:


    ich würd zu erst mal die schieber ausbauen und prüfen, auch das original vergaser setup verbauen und ne runde drehen....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • bau mal den benzinhahn aus und enferne beide siebe und versuch mal ob sie dann läuft so ein problem hatte ich mal .......

    Hör mal, es gibt noch ein Leben außerhalb des Internets!
    Echt? Gib mir mal den Link ...

  • Abend,


    naja dann fangen wir mal an.
    Drosselblenden sind definitiv keine mehr im Krümmer.
    Vergaser Setup ist komplett im Serienzustand.
    Stecker an der CDi sind i.O. und auch nicht korrodiert.
    Schieber sind leichtgängig und fahren komplett auf. Hab ich gecheckt als die Krümmer abwaren.
    Schieber machen dann auch komplett auf. Gecheckt im Stand über kill Schalter.
    Ich könnte es höchstens mal noch im Fahrbetrieb machen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Schieber bei Betriebstemp klemmen. Hatte ich mal bei meiner 125er.
    Benzinhahn und Entlüftung ist auch schon gecheckt.
    Achja Schiebermarkierungen passen auch.
    Die Kiste lief übrigens vor den ganzen Werkstattbesuchen und erst seit dem nicht mehr. Wer weiß, was die da echt verbrochen haben.
    Ich denke Kolben und Schieber sind noch die ersten.
    Werde deshalb als nächsten Schritt die Schieber zerlegen und dann schauen wir mal weiter.
    Hab das Ding übrigens nicht gekauft, also keine Angst deshalb.
    Ansonsten wenn noch jemand Tipps hat her damit, ansonsten werde ich mal berichten. Am Donnerstag werde ich vielleicht weiter machen

  • Was mir grad noch so einfällt: stell doch fest obs Benzin am Hahn dauerhaft läuft oder nur eben ganz kurz oder check das über die Schwimmerkammerentleerung. Hast Du die Düsen mit ins US-Bad gegeben? Bei langer Standzeit setzen sich die Powerjetdüsen zu. Evtl. kannst Du übers Kerzenbild oder das Verbrennungsbild feststellen welcher Zylinder die Probleme macht.
    Wir dürfen gespannt sein!


    Achja, und meß mal den Widerstand der Kerzenstecker! Und, es ist eher unwahrscheinlich, aber der Stellmotor könnte in warmem Zustand hängen bleiben. Mach mal wie Manuel es beschrieben hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

  • Defekten Stellmotor hatte ich auch schon, lief wie angebundene Kuh das Ding, mal ja, mal nein bis nur noch nein.
    Ölverbrauch war dann auch exorbitant.