RG740 vom Rigas Ch. läuft

  • Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

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  • bisschen mager bedüst für die ersten paar takte, oder?

    die Kraft der zwei Kerzen

  • ....Der Rigas ist vom Fach.. :teacher:


    :mua: Man, das es den noch gibt.. :cheers:


    Grüsse
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Jaha, da bedarf es noch so mancher Veränderung.
    Für den Test hat er noch die Originalvergaser drauf mit HD260 und ND25. Standgas hat er, so sagt er, noch garkeines und ankicken kömmt auch nix, läuft alles derzeit nur übers Anschieben mit einem anderen Kradel.
    Die TMX38 liegen aber schon parat. Hat jemand 'nen Tipp, mit welchem Setup er da mal anfangen sollte?


    Zudem, ich habe ihm schon empfohlen, andere bzw. extra ausgelegte Auspuffanlage anzupassen. Denn derzeit hat er Jollys drauf. Das die direkt in die andere rpm-Richtung gehen, dürfte wohl auch klar sein.
    Ich kenne aber seine ganzen jetzt "gebauten" Steuerzeiten und Squish und Verdichtung nicht. Die Zylinder sind auf Basis der RG400 ... muss aber nicht unbedingt etwas heißen.
    Zündung hatte er seinerzeit mal die Wolf erstanden. Ob die jetzt auch verbaut wurde oder ob er auch auf die in letzter Zeit immer öfter verbauten Ignitec gesetzt hat, kann ich ebenso wenig sagen.


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

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  • Zitat

    Original von Mik500


    :mua: Man, das es den noch gibt.. :cheers:


    Genau das selbe hab ich auch gedacht - der Rigas
    is echt n zäher Bursche :respekt:

  • Interessanter Umbau , ein paar Anmerkungen dazu :


    1. Bei 66mm x 54mm Hub = 185ccm sind beim Org.zyl. die Überström- und der Auslaßkanal viel zu klein für hohe Drehzahlen .
    2. Der Motor soll so ausgelegt werden , daß die Höchstleistung bei 9000-9500 U/min anliegt .
    3. TMX38 Vergaser und Airbox sind für hochdrehende Motoren mit viel Spitzenleistung u. Zylinder mit viel Kanalfläche gut .(z.B. TZ-Zyl.)
    4. Bei so einem Drehmoment Motor sind Org.vergaser mit 30mm , Ansaugrohre ohne Siebe u. Luftfilter ohne Gummiteil besser .
    5. Da Jolly Moto Auspuff vorhanden , die Krümmer mit Rohrstücken von 5-10cm verlängern .
    6. Fall bei richtiger Vergasereinstellung der Motor bei Höchstleistung zu heiß läuft , die Endrohre im Durchmesser vergrössern .
    7. Mit der Org. Zündung (Kurve) beginnen .
    8. Viel Spaß beim Abstimmen .


    Neuer : Auf Bild 2 ist ein RG500 Zyl. (=7 Überströmkanäle) bzw letztes Bild (498cm3) zu sehen .