• schieber vernünftig einstellen kann ebenfalls nicht schaden.
    wenn nur nach markierungen eingestellt wird, dann kann sowas gern mal passieren.
    die jl ist defintiv nicht so spitz, dass sie erst bei 11k in die hufe kommt.

  • Zitat

    Original von moe589
    schieber vernünftig einstellen kann ebenfalls nicht schaden.
    wenn nur nach markierungen eingestellt wird, dann kann sowas gern mal passieren.
    die jl ist defintiv nicht so spitz, dass sie erst bei 11k in die hufe kommt.


    Verrat mir bitte die Einstellung der Schieber, die "vernünftiger" ist als die nach den Markierungen.

  • probieren.
    die markierungen taugen nur als näherung.
    wenn du es mit markierungen direkt schaffst, hattest du glück.
    ich weiss jedenfalls, was bei mir los war, als ich danach eingestellt habe.
    ist auch hier schon zu genüge besprochen worden.

  • Also meine kommt bei ca. 8000 und dreht dann sauber bis an die 12000 ran.
    Erst bei 11000 wäre mir aber deutlich zu spät und ein zu schmales Band. Da kannste ja nicht vernünftig fahren. Stell mir grad vor, schön Schräglage und dann im 3. Gang an die 11000 hingeeiert und dann ZACK - Leistung, viel Spaß!

  • Zitat

    Original von moppedmichel
    Also meine kommt bei ca. 8000 und dreht dann sauber bis an die 12000 ran.
    Erst bei 11000 wäre mir aber deutlich zu spät und ein zu schmales Band. Da kannste ja nicht vernünftig fahren. Stell mir grad vor, schön Schräglage und dann im 3. Gang an die 11000 hingeeiert und dann ZACK - Leistung, viel Spaß!


    Ist bei mir auch so! Über geht 12.000 geht auch leicht, kommt aber nix mehr...

  • Zitat

    Original von moppedmichel
    Also meine kommt bei ca. 8000 und dreht dann sauber bis an die 12000 ran.
    Erst bei 11000 wäre mir aber deutlich zu spät und ein zu schmales Band. Da kannste ja nicht vernünftig fahren. Stell mir grad vor, schön Schräglage und dann im 3. Gang an die 11000 hingeeiert und dann ZACK - Leistung, viel Spaß!


    Hast/redest Du von einer JL Anlage? Also natürlich weiß ich nicht, ob es GENAU 11 000 sind, guckt man ja nicht immer drauf, aber ab und zu eben doch und da schien es mir nahe der 11 zu sein, jedenfalls umbeinach 10. Der Schub ist nicht granatenmäßig, aber der Popometer fühlt ihn deutlich - huiii! Inner Kurve bzw. aus der Kurve raus könnte das - hmmhm - Kerle, Kerle vielleicht etwas heftig anreißen unter Umständen. Aber man gewöhnt sich schließlich an alles, und der Landstraßenracer kommt wohl kaum oder selten mit/über 11 000 aus der Kurve, es sei denn im infight mit irgendeiner Klobigen, blind, voll Adrenalin. :nuts: Kommt mir selten unter. Aber ein bissel eher könnte der Schub kommen, werde darum die Schieber ins Auge fassen wie geraten. Mal sehn.

  • Ja, ich hab eine JL in Edelstahl side by side drauf.
    Und an die 11000 oder mehr komm ich eigentlich regelmässig ran, weil es ersten Spaß macht und zweitens es KEINEN Spaß macht mit der RGV bei 5000 u/min im Teillastbereich zu fahren - dafür hab ich was anderes. Ich bin wirklich kein Fachmann an der RGV, aber denke das sind schon Deine Schieber. Die sollten öfters kontrolliert und dann eingestellt werden, mir geht es jedes Mal so, dass ich danach die Einstellung von zuvor nicht genau treffe und die Mühle anders reagiert :mua:
    Jedenfalls sind 10 oder 11000 deutlich zu spät


    ...wann hattest Du die Schieber eigentlich zum letzten Mal draussen??? Wie sehen die aus? Spannstiftführungen ausgeschlagen usw.? Sind es bereits verstärkte?


    Gruss,
    micha

  • Nehm die Schieber raus und kontrolliere diese.


    Am besten direkt verstärkte rein.


    Sollte man den Motor sowieso draußen haben, dann direkt die Kurbelwelle richten bzw. richten lassen. da durch die KW die Schieberoberteile gerne brechen und sich die Schrauben/Scheiben in die Schieber einarbeiten.


    Grundprinzipiell gilt: Am besten die Achsen, die kleinen Federn neu machen. Die Stellräder laufen an den Federaufnahmen immer ein. Die kann man runter nehmen, ein paar Schweißpunkte draufsetzen und glatt abschleifen bzw. feilen.


    Dann kannst du auch vernünftig einstellen.


    Die JL bietet top Leistung ab 8500 bis weiot über 11500, und auch darüber hinaus (dann aber nur mit anderer Zündung).


    Steuerung kontrollieren, verschlissene Teile austauschen und dann einstellen.
    An der Anlage kann das nicht liegen.


    Wenn die Teile der AS neu sind, kann man sich auch recht gut auf die Markierungen verlassen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:


  • Tausend Dank. :drink:
    Verstärkte sind drin, Förster.
    Der Winter naht. Die Braut lief soweit anstandslos, aber unsereiner weiß ja, was er in den Pausen machen muss. Kümmern erspart Kummer. :freak