RS 250, Pirelli Diablo Rosso 2, Luftdruck

  • Hallo,
    habe mir Gestern, einen Satz neuer Reifen gegönnt. Nachdem ich feststellte, das die alten Reifen überaltert waren.
    Pirelli Diablo Rosso 2. In den Dimensionen, 110/70 und 150/60.
    So, nun kommt mein Problem. In der Werkstatt, wussten sie den Richtigen Luftdruck nicht.
    Sie sagten, wir machen mal 2,5 und 2,8 Bar drauf, das wäre normal.
    Jetzt habe ich nach langem Suchen auf der HP von Pirelli 2,0 für vorne und 2,1 für hinten gelesen. Für ZR Reifen. Ich habe aber H-Reifen montiert, für diese Kombination (Diablo-Rs250) habe keine Angaben gefunden.
    So nun meine Fragen.


    1. Welchen Luftdruck fahrt ihr, auf öffentlichen Straßen.


    2. 2,0 und 2,1 Bar kommen mir wenig vor. Weil der Händler einen anderen Luftdruck sagte.


    3. Was würdet ihr empfehlen?


    4. Will im September nach Mettet, welchen Luftdruck würdet ihr da auf der Strecke empfehlen.


    Gruß IWC.

  • Für die Straße haut da hin, das Moped ist ja auch viel leichter als das was Werkstätten normalerweise auf dem Tisch haben. Optimum musst du für dich selbst rausfinden, da sagt dir sonst jeder etwas anderes.
    Für die Strecke kann ich nix zu sagen.
    Gruß,
    Matthias

  • Also meinst du 2,0 Vorne und 2,1 Hinten! für die öffentliche Strasse.
    Danke IWC
    So, jetzt ergibt sich eine neue Frage.
    Wenn 2,0 und 2,1 Bar, Standart sind, wie verhält sich das Motorrad wenn ich den Luftdruck erhöhe, und wie wenn ich ihn absenke.
    IWC

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  • Ich glaube, mit 2,0 und 2,1 fährst Du nicht schlecht auf öff. Straßen. Bei deutlich weniger Druck neigt der Reifen zum Walken, bei deutlich höherem Druck (z.B. 2,8) verliert der Reifen an Eigendämpfung.


    Es heißt übrigens Standard

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  • "Der Reifendruck ist einer der Faktoren mit dem größten Einfluss auf das Fahrverhalten. Bei zu hohem Druck verringert sich die Eigendämpfung, der Grip lässt spürbar nach, und das Motorrad neigt zum Stempeln, da sämtliche Fahrbahnunebenheiten unmittelbar an das Fahrwerk weitergegeben werden. Ist der Druck zu niedrig, muss der Reifen übermäßig viel Walkarbeit verrichten, überhitzt rasch und beginnt deshalb wegzuschmieren. Beim Beschleunigen am Kurvenausgang beginnt das Motorrad zu pumpen, und da sich die Reifenaufstandsfläche durch den geringen Druck erhöht, lässt sich das Motorrad nur mit viel Kraftaufwand auf der gewünschten Linie halten und drängt zur Kurvenaußenseite." (http://www.fortysixandtwo.de/motorrad/fahrwerk.html)

  • Sind bei der RS überhaupt H zugelassen? RGV hat nur ne Freigabe für W...
    Bei Luftdruck immer erst mal nach der Angabe des Reifenbäckers gehen, aktuelle Reifen sind anders als die vor 15Jahren :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

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  • Meine das selbst bei meiner 125er rs damals nur ZR Reifen erlaubt waren :nuts:
    H geht bis 210 - kann ich mir bei der rs 250 nicht vorstellen

    Chostingator

  • hallo, ja, ich kann H-Reifen fahren.
    Habe mit einem Tüf Menschen gefragt.!!!
    Er sagt es gibt keine Reifenbindung mehr, wenn die Größe, die Traglast stimmt, dann ist das I.O.
    Ach so der Geschwindigkeitsindex....... wenn der Reifen eine größer Freigabe hat als das Mopet angeben ist & 9 km/h ( frag mich nicht warum) dann ist das Regelkonform.
    Also RS250 laut Brief 187 Km/h & 9 Km/h = 196 Km/h!!!!!! H-Reifen sind bis 210 Km/h zugelassen, also sind Sie Konform.
    Gruß IWC

  • Ja, das habe ich auch festgestellt. fahre mit dem selben Reifendruck. bin sehr zu frieden.
    2,1 und 2,2 Bar
    Danke für die Antworten.
    Gruß IWC