Zündkerze immer wieder defekt

• Hallo,

bei meiner Suzuki rg 250 Gamma geht seit neuem immer wieder die Zündkerze vom rechten Zylinder kaputt. Mit einer neuen Kerze läuft sie einwandfrei. Wenn ich sie dann abstelle und nach ein paar Tagen wieder starte funktioniert die rechte Kerze nicht mehr. Das war jetzt schon 3 mal so.

Wie gesagt, bis zum abstellen läuft sie einwandfrei. Die Kerze scheint "über Nacht" den Geist aufzugeben.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Philber ()

• Zündkerze mit zu geringem Wäremwert??

Und/oder zu fett bedüst?

Die 10er Kerzen sollte man eigentlich nur auf der Rennstrecke fahren. Die gehen bei zu fett bedüsten Straßenmopeds sehr schnell kaputt.

Eigentlich sind sie dann nicht defekt. Aber die Elektrode ist dann am Isolator mit einem Schmutzfilm überzogen, der dann leitend wirkt und der Zündfunke nicht mehr stark genug ist.

Bei 9er Kerzen passiert das nicht so schnell

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von speedy-G
    Was heißt kaputt ?
    Wie sieht sie denn aus ? Unauffällig ?

Unaufällig sieht sie aus. Nicht abgebrannt. Schwarz, leicht schmierig, würde sagen eher nach fettem als nach magerem Gemisch.

Ist eine 9er Kerze.

Das Moped lief die letzten 500 km normal. Das kerzenproblem ist neu. Soll ich den Vergaser ausbauen, begutachten? Das mit dem falschen Gemisch könnte ja dann eine Ursache sein...

Einmal editiert, zuletzt von Philber ()

• Kommt der Kolben vielleicht an die Kerze ?
    Gewinde von der Kerze am Kopf ausgenudelt ?
    Drehmoment der Kerze eingehalten ?
    Stärke der Kopf-u. Fuß-Dichtungen richtig ?

• kolben berührt nicht die kerze. das wäre ja furchtbar.
    gewinde ist nicht ausgenudelt.
    drehmoment kerze stimmt.
    die stärke der dichtungen ist korrekt.

ich denke auch wie manuel das der fehler erst mal bei der bedüsung zu suchen ist.

• Zitat

Original von Castrol A747
    Kurbelwellen Simmering undicht

geht davon als folge die kerze kaputt bzw bekommt sie dadurch mehr rußablagerung und in folge einen kurzen?