Vergleich: 3 Zoll Vorderradfelge vs. 3,5 Zoll

  • lohnt sich ein Umstieg, mal unabhängig von den Gabelholmen betrachtet?


    Wo liegen die vor und nachteile.


    konnte leider noch keinen vergleich anstellen und würde zwecks kaufentscheidung gerne auf erfahrungswerten aufbauen.



    grüße

  • Wenn du keine Slicks oder Rennreifen fahren willst lohnt sich der Umbau nicht

    Larmoyant

  • Und wie schaut es aus wenn man sowieso ne neue Felge besorgen muss?
    Die von der RF soll ja P&P passen und kostet auch nicht mehr als ne RGV Felge.
    3 oder 3.5" für die Straße?

  • servus,


    fahre derzeit mit 3,5" RF600 Felge und 120er Reifen auf meiner VJ21A, der einzige Vorteil ist die größere Auswahl an Reifen.
    Das Fahrferhalten überzeugt aber nicht, einiges behäbiger, das Mehrgewicht sowie die breitere Auflagefläche schränken die sonst gewohnte Leichtigkeit ein.
    Allerdings sind hinten auch eine 4,5 x 17" Felge mit einen 160er Reifen montiert.


    racerlupo

  • mMn lohnt der Aufwand nicht, es gibt doch
    alle brauchbaren Strassenreifen in 110.


    conti attack sm :like:

  • Hallo,


    habe beide Felgen, die RF Felge für Rennreifen. Das Fahrverhalten wird mir damit aber zu zäh, habe anfangs keine Linie mehr getroffen. mit Gewöhnung gehts dann, aber der 110-er passt für mich viel besser zum Charakter der RGV. Ich werde in Zukunft wieder 110-er Reifen fahren.


    Schnelle Rennstreckenfüchse dürfen von der besseren Auswahl an 120-er Reifen profitieren. Dann würde ich aber gleich ne RS wegen des ganzen Fahrwerkes vorziehen.


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • wenn man mag die 160er pirellis die schön auf die passabel leichte 4,5"serien-felge passen oder halt den 165er dunplo als ballon aufgespannt mit erfolgreich erprobten drücken zwischen 1,5 und 1,7 kalt. beides sind zwei sehr agile varianten.


    oder für den letztgenannten das mopped auf ein 5,5"rad umstricken :nixweiss: wenn man dafür ein 5,5"alu-guß-rad eines anderen serienmoppeds ausfindig macht kann man das dafür auch hernehmen. hab ich seit osl erprobt und die sache mit der agilität bei 2kg mehr hinterradgewicht dann als ein bisschen "anders" empfunden. :face_with_rolling_eyes: rundenzeiten blieben in meinem falle gleich; reifen hält n bisschen länger.


    oder mal n brixtone draufklemmen und dann das ganze mopped erneuern :winking_face_with_tongue: anders gesagt, wenn ich meinen reifen gefunden hab dann besser dabei bleiben. verlängert halt die laufleistung der pneus und reduziert die sturzquote gravierend weil fahrer wie mofa dann darauf geeicht sein sollten.

  • Hi,


    die ganz normalen 125-er Hinterreifen vorne? Theorie oder erfolgreich probiert? Und das ist besser als ein 110-er SC1 der für vorne gebaut ist?


    Zu hinten: 160-er Pirelli fand ich ganz ansprechend, Kontur passt für 4,5" ganz gut.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller