Meine TDR250 Neuinterpretation

  • Hallo,
    das ist rausgekommen, als ich meine etwas runtergekommene TDR250 auffrischen und leicht modifizieren wollte. Hier eine auszugsweise Liste der Modifikationen:
    - Racing Fußrastenanlage Eigenbau
    - 17" Felgen TZR125/250
    - Bremszange vorne YAMAHA R6
    - Bremszange hinten SUZUKI GSXR750
    - jap. Aluschwinge
    - Kühler RD500 mit Ventilator
    - kleine LiFePo4 Batterie unter dem Sitz
    - Racing 1-Mann Sitzbank mit LED Rücklicht
    - Kennzeichenträger Eigenbau
    - Einteilige Racing-Verkleidung mit Eigenbau Scheinwerfereinheit
    - Frnotfender R6 Carbon
    - Instrumententafel Eigenbau mit VAPOR Digital Dashboard
    - Hydroformed Auspuffanlage von Martin77 mit JL Schalldämpfern
    - Motoroptimierung mit Steurzeiten und erhöhter Kompression
    - Carbonmembranen
    - usw.


    Wie gefällts Euch?

  • Hut ab, sehr schön!!
    Vielleicht würde nur die normale Auspuffführung noch besser passen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Toller Umbau, aber was wiegt sie jetzt??? 180 Kg???

    Viele Grüße!


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,
    Warum sollte sie jetzt 30kg mehr haben??? Ich habe bei Auspuffanlage, Verkleidung, Fußrasten, Batterie, div. Haltern, Beleuchtung usw. überall Gewicht gespart und jetzt 135kg.
    Bitte erklär mir woher Deine Vermutung nach Gewichtszuwachs kommt.

  • hi nett nett
    viel arbeit
    mir gefällt besonders gut die rasten anlage
    am wenigsten die lichter vorne da ich auch noch eine duke3 690R habe da denke ich da hättest dich anlehnen sollen ..des wird mörder ausschaun ...
    aber über geschmackt läßt sich ja streiten
    & warum hast nicht gleich auf den fetten 28zger lenker umgerüßtet ??? der fährt sich besser zumindest fühlt sie sich so an ..und die optik erst....


    ich bin bei meiner TDR einen anderen weg gegangen
    sie sollte so orginal wie möglich aus schaun aber technisch voll fit sein
    also
    ich hab akron 17" speichenräder vo hi
    R6 zange vo + magura radial pumpe ( genial) scheibe vollgeflotet werdens noch den winter
    28zger Lenker
    motor genaralsaniert + modifiziert von marco böhmer + kit kühler
    federbein genaralsaniert + umbau auf zugstufe +öhlins feder adapter von HH racetech
    hintere schwinge total umbau lagertechnisch von emil schwarz
    vorne wird den winter nochgehohlt...


    so schauts unscheinbar aus für den laien aber anrauchen tuts voll und da ich ja nur in den bergen unterwegs bin gibts oft große augen von den 4T PS prolos.....

    Einmal editiert, zuletzt von knechter ()

  • Hallo Knechter,
    danke für Dein Feedback, mit der Front geb ich Dir recht, die ist nicht unbedingt ästhetisch aber irgendwie brutal. Ich wollte ein "Street Race-bike" darstellen, so wie sie in UK beim Yamaha Past Masters zusammen mit TZR250 Rennen fahren. Deswegen auch die untenliegende Auspuffanlage. Manche Details sind halt nicht unbedingt vom Design her die schönsten, aber meiner Meinung nach themengerecht.
    Eine ordentliche vordere Bremspumpe brauch ich auch noch, meine hat mit 15mm einen viel zu großen Kolebndurchmesser. Wieviel hat Deine Magura-Pumpe?
    Und was bitte ist ein KitKühler?
    Vielleicht kauf ich mir zum Wechseln auch noch eine JL-Edelstahlanlage (obenliegend).

  • Wieso ist ein 4T gleich Prolo? Nur weil jemand keine Lust hat an 20 Jahre alten Karren rumzuschrauben :nuts:
    Zum Bike oben: Die TDR ist Kult, aber so in Umbau... :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nimm eine 13er Pumpe, alles andere ist erheblich zu gross für einen Sattel mit so kleinen Kölbchen und lässt sich nicht mehr dosieren sondern nur noch an- und ausschalten.
    Der funktioniert übrigens auch schon mit einer billigen PS13 Axialpumpe von Brembo ganz hervorragend.
    Was für Beläge hast Du drin?


    Kühler kannst du Dir nach Massvorgaben fertigen lassen. Es lässt sich aber auch z.B. ein RGV Kühler überreden reinzupassen was bei ausflügen auf Kartbahnen auch nötig wird.


    Hast ja ganz schön Arbeit reingesteckt in die Kiste. Meins ist sie optisch nicht, aber muss/soll ja auch nicht jedem gefallen.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Zitat

    Original von JCN
    Wieso ist ein 4T gleich Prolo? Nur weil jemand keine Lust hat an 20 Jahre alten Karren rumzuschrauben :nuts:
    Zum Bike oben: Die TDR ist Kult, aber so in Umbau... :nixweiss:


    Gruß J-C


    mein gott immer gleich alles auf die waagschale legen......


    es geht nicht ums baujahr .. es mehr gemeint der " PS " unterschied und erst in zeiter linie das BJ sprich wenn die kurven kommen bin ich mit meiner "alten" kist da und die geraden sind ihnen geschenk ....
    und da ich ja nur in den dolomiten fahr geh ich den PS Prolos mit ihnen "neuen" kisten recht oft auf den keks...