Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner LD01. Ich wollte, nachdem das Mopped etwas länger stand, wieder Kühlwasser auffüllen. Habe erst am Thermostat (unterm Tank, alle Flüssigkeiten waren leer) angefangen reinzugießen. Danach Wasserpumpe entlüftet und am Kühler (wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht) "nachgeschüttet". Zum Schluss am Heck den Ausgleichsbehälter voll gemacht. Aber: Sobald ich den Motor laufen lasse, spritzt es hinten aus dem Überlauf raus. Anfangs nur ein paar Tropfen, nach ein bis zwei Minuten und wenn man Gas gibt kommt fast ne Fontäne raus. Woran kann das liegen, ist vielleicht doch noch Luft im Kreislauf oder irgendwas defekt?
Gruß,
Zyxel
RS 250 Kühlkreislauf entlüften
-
-
Zylinderkopfdichtung hin! Oder Fußdichtung!
-
....bestenfalls ist einfach nur der kühlerdeckel vorne defekt, bzw. dessen dichtung/auflageflächen sind nicht richtig sauber
-
Da brauchts aber viel glück Peter.
Ich denke eher Kopfdichtung. -
ja, wenn´s da schon raus "spritzt", wirst du mit deiner vermutung wohl richtig liegen....
-
denke auch das entweder die kopf-oder die fußdichtung nach innen hin undicht ist, aber dann sollte auch das kühlwasser das es rausdrückt "schmutzig" sein
..aber warum den ausgleichsbehälter im heck ganz voll machen
füllmenge kühlmittel sind 1,9 l, also anmischen, übers thermostatgehäuse auffüllen bis es zur kühleröffnung rauskommt, verschließen und an der wapu entlüften, oben noch mal kontrolle, und den rest, das dürften ja dann max 0,3 l über sein, in den ausgleichsbehälter.... fertig
-
Moin,
erstmal Danke für alle antworten. Ob das Kühlmittel verunreinigt ist, kann ich nicht sagen, weil der Motor erst kurz lief. Ich werde es, wie Walter schrieb, noch mal mit exakt 1,9 Litern versuchen und dann berichten.
Gruß,
ZyxelEdit: Kleiner Nachtrag: Der linke Zylinder "spukt" Wasser aus, em Ende des Endschalldämpfers sind deutlich Wasser und Öltropfen zu sehen und beim Gasgeben "fliegen" gut sichtbar welche raus. Scheint wohl auf ne Dichtung hinauszulaufen...
-
Will heißen, daß die Kompression ins Kühlwasser haut und Wasser auch ins Motorinnere läuft. Mahlzeit! Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.
-
mich würde nach dem ausbau mal interessieren welche dichtung es war, bzw. welcher hersteller...
gibt ja nen üblichen verdächtigen für solche fälle