LED_Positionslampen am Motorrad - wer kennt sich aus?

• Guten Abend!
    Leider erlebt man immer wieder beim Motorradfahren, daß man von anderen Verkehrsteilnehmer übersehen wird und gerät dadurch in gefährliche Situationen. Insbesondere, wenn man sich mit leichten, kleineren Motorrädern (gilt für die meisten Zweitaktbikes)sehr schnell bewegt, leidet das Wahrnehmungsvermögen der Autofahrer ganz enorm.

Wir müssen deshalb etwas tun, um viel besser von den anderen gesehen zu werden! Fahren mit Warnweste und Abblendlicht reicht da m. E. noch nicht aus. Wir müssen funkeln, wie ein Christbaum.

Das bekommt man mit LED-Positionslampen vermutlich gut hin. Im Netz findet man zu diesem Thema nicht viel Gescheites. Daher meine Fragen:

1) Wohin sollte man die LEDs am besten platzieren?
    2) Wo bekommt ,man so was zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis und natürlich haltbar sowie wasserdicht?
    3) Hat damit jemand schon Praxiserfahrungen sammeln können und welche?

Viele Grüße

Karl-Heinz

Viele Grüße!

Karl-Heinz

• Dann darf ich aber nicht das Abblendlicht einschalten! Reicht auch m. E. wegen der zwei zulässigen LED-Lampen nicht aus!

Es geht um nichts geringeres, als unser Fell!

Viele Grüße!

Karl-Heinz

Einmal editiert, zuletzt von Royalstar ()

• Tagfahrleuchten mit Begrenzungsleuchten-Funktion („Standlicht“):
    Tagfahrleuchten dürfen auch nach Einschalten der Beleuchtung weiter leuchten, wenn sie dann automatisch gedimmt werden, um die Begrenzungsleuchten-Funktion zu übernehmen.

Quelle:
    http://www.tuev-nord.de/de/ser…en-am-motorrad-104208.htm

Ansonsten:
    http://www.ebay.de/itm/2-x-BEG…teile&hash=item3cb2af27c2
    :shock:

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• Wo gibt es sp spezielles Material und was kostet das?

Viele Grüße!

Karl-Heinz

• Ich will gerne überleben!!!

Viele Grüße!

Karl-Heinz

• Ganz sinnig fand ich an amerikanischen Autos früher immer, dass die Blinker ständig leuchteten und nur blinkten, wenn sie als Blinker eingeschaltet wurden. Waren also einerseits Begrenzungsleuchten als auch Blinker - in Kombination. Keine Ahnung, ob sowas noch erlaubt ist oder an Motorrädern wäre. Blinker als Begrenzungsleuchten wären optimal positioniert, würden das Bike ziemlich breit machen. Allerdings hatte ich noch nie den Eindruck, dass das nötig ist. Sicher, es gibt immer mal wieder Situationen, in denen man sich sorgt Hat der mich nun gesehen? Guckt stur nach rechts, fährt los, wenn da frei ist, oder was?! usw. Und wenns mal wirklich knapp war, kanns passieren, dass man in einen Dauer-Angstzustand kommt und an jeder Kreuzung die Pferde kotzen sieht. Und wenn man meint, Warnwesten und dergleichen sei noch zuwenig, ist man, glaube ich, schon auf dem besten Weg, nicht mehr frei fahren zu können. Gut, schraubt man halt Positionslichter an den Ausflugsdampfer. Aber was ist, wenn auch das mal nicht hilft? Diese Rentner sind doch den Winter über auf Kreufahrtschiffen, gucken die doch im Sommer auch nich mehr hin. :ironie:
    Nee, nix für ungut, aber die absolute Sicherheit gibts nunmal nich. Aber was man machen kann, kann man halt machen-wenns einen ruhiger werden lässt. Mein Sohn hat eine cb 1000rr, da war der Scheinwerfer kaputt. Hat er sich in der Bucht einen neuen gekauft, wo eine dreimal stärkere Abblendlichtlampe drin war. Wenn der hinter mir herfährt, denk ich immer, der hat nicht abgeblendet. Heftig. Sehe ich dagegen meine Funzel an der Aprilia - ich denk auch drüber nach, was Helleres zu suchen.

• Zitat

Original von duosog
    Sehe ich dagegen meine Funzel an der Aprilia - ich denk auch drüber nach, was Helleres zu suchen.

Nabend,

ich habe bei meinen Mopeten die Philips XP Moto drin.
    Ist schon nen deutlicher Unterschied zu ner "normalen" Birne.
    Ich mach ab Herbst bei Sonne im Rücken auch das Fernlicht an, um wenigstens etwas eher wahrgenommen zu werden.

Den Spaß lasse ich mir dadurch aber nicht verderben :biggrin:

Gruß
    Dirk

• Blaulicht auf dem Helm :biggrin

Oder, wer hat's Erfunden ?

So eine sinnlose Diskussion!
    Mach doch gleich eine Christbaumbeleuchtung an die Karre.