Yamaha TZR 125 dreht nur bis 7300u/min... komplett entdrosseln!

  • Hallo allerseits!


    Hab mich jetzt hier angemeldet weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Also, zu meinem Problem:


    Ich habe ziemlich günstig eine Yamaha TZR 125 4dl Belgarda bekommen mit erst 11000km :D


    Auslasssteuerung habe ich eingestellt, aber sie dreht immer nur noch bis 7300u/min...


    Also denk ich mal dass es die CDI sein wird :thinking_face:


    Leider habe ich die 80km/h Papiere nicht, sodass ich nachschauen könnte wie sie gedrosselt ist ..


    Wisst ihr vielleicht wie sie gedrosselt ist ? Welche Kabel muss ich abklemmen?


    Welche wiederrum zusammenklemmen?


    Wäre euch wirklich SEHR SEHR DANKBAR wenn mit jemand das alles etwas genauer erklären könnte, da ich bis jetzt nichts aussagekräftiges gefunden habe..


    Mfg

  • Moin,


    bei der TZR 125 DL gibt es keine gedrosselten CDI´s. Das Gerücht grasiert wohl schon seit einigen Jahren !


    Die DL´s werden mittels PCU ( Drehzahlbegrenzer ) auf die 80 kmh - Version gesdrosselt. Bei der halboffenen Version , also 15 Ps , wird lediglich die PW / AS auf "zu" gedreht/inaktiviert !


    Hast du die PW richtig eingestellt ? Wenn du die Zündung anmachst ( Motor aber noch nicht gestartet ) muss der Auslass komplett frei sein, ohne Kante !


    Nachdem du den Motor gestartet hast bewegt sich die PW auf "ZU", d.h. sie bewegt sich rechts herum ( vom linken Walzendeckel aus gesehen ). Starte doch mal den Motor, demontiere den linken Walzendeckel und schau mal ob und ab welcher Drehzahl sich die PW nach "links" bewegt.


    Ist der Stellmotor aktiv ? Sind die Züge richtig eingehängt.


    Was auch noch sein kann, wenn der Vorbesitzer den Karren die ganze Zeit gedrosselt gefahren ist das die PW-Walze so zugeschnoddert ist, so dass sie sich nicht wirklich drehen/frei bewegen kann. Die PW sollte man alle ca 5000 km mal reinigen und von der Ölkohle befreien. Das Problem hatte ich mal mit meiner Tezi.


    Weiter Drosselarten bei der DL:
    - Reduzierscheibe vor dem Krümmerauslass, Drossel im Vergaser ( Reduzierscheibe ) zwischen Luffi und Vergaser.


    Die Krümmer der DL´s sind meines Wissen nicht gedrosselt. Hab zwei DL Krümmer hier liegen und die haben alle keine "Prallbleche" wie bei der FL


    Gruß

  • So:


    Aupuff und Auslasssteuerung habe ich nochmal gecheckt => passt :frowning_face:


    Luftfilter weg, reingeschaut => keine Verengung o.Ä. ... :frowning_face:


    Also kann nur noch eine vorgeschaltete Blackbox/ CDI drosseln ^^


    Aber wo ist die bei der Belgarda! :o und wie überbruck ich die...


    Bitte bitte helft mir... bin echt am ende langsam -.-


    hier noch ein paar bilder ..




  • @ KölleChris: Du hast noch die abartigste Drossel vergessen: Die 80ccm Reduzierung mittels Einzug einer neuen, kleineren Buchse..


    Man erkennt sie von aussen. Unten links am Zylinder ist eine neue Nummer eingefräst. Aber ob sie damit nur 7000 1/min dreht, weiß ich auch nicht

    Wenn Unrecht zu Recht wird, ist Widerstand Pflicht

  • Moin,


    spassmit69... stimmt, die Drosselvariante hatte ich glatt verdrängt !!!

    Auf den Bildern seh ich leider keine PCU/ Drehzahldrossel, sind meiner Meinung nach die üblichen Bauteile wie Laderegler, Relais, CDI usw…….
    Anbei ein Bild von meiner CDI-Verkabelung,
    Meines Wissens nach, ist die PCU bei den DL´s direkt in der Nähe der CDI montiert .




    Das Problem mit dem „Nicht-Höher-Orgeln-Als-9000Umin“ hatte ich bei meiner DL auch mal. Das Problem war ein gerissener/undichter Krümmer, gepaart mit einer platten Krümmerdichtung…...


    Sonstiges Fehlerquellen:
    - Komperession mal getestet ? Kolbenringe platt ?
    - Vergaser verdreckt ? Ist vielleicht die HD verschmutzt
    - PW/AS auf leichtgängigkeit überprüft. Die Walze sollte sich leicht drehen lassen
    - Geht der Gasschieber komplettt auf ?
    - Luftfiltermatte zu ? Kraftstoff-Filter im Vergaser-Benzinzulauf sauber ?
    - Ist der Krümmer zugeschnoddert ?
    - Ist deine Batterie/Akku noch fit, bzw dein Laderegler. Mess mal mit dem Multimeter nach. Sollte unter Last (3000-4000Umin) ca 13,5 bis 14 V anliegen.




    Darf ich hier im Forum eigentlich „Fremd-Links“ posten ?


    Zum Thema Verkabelung und Drossel : http://forum.tzr-scene.info/in…&st=0&p=25084&#entry25084
    …. und
    http://forum.tzr-scene.info/in…showtopic=2635&hl=drossel


    Schaltplan (farbig) der DL findest du ebenfalls dort ……



    Gruß

  • hmn...


    erstmal danke ! :daumenhoch


    ABER:


    anscheinend habe ich wirklich keine PCU mehr drinnen -.-


    Aber was hast du da alles abgklemmt ?


    Kann es sein dass eine CDI von einer gedrosselten Dt125 eingebaut wurde ?


    Weil sie drosselt bei ca. 7500u/min und strich 80...


    oder kann es sein dass so eine Tachodrossel eingebaut wurde ?


    ( Gabs auch bei manchen DT´s )


    sonst bin ich echt ratlos...


    - Luftfilter is neu, genauso wie die Kerze.


    - Kompression sollte passen => erst 11k km und hohnspuren sind sogar noch sichtbar :winking_face:


    - Krümmer ist sauber, auch sonst nichts drin


    - Gasschieber geht komplett auf ( siehe Bild )


    - Batterie neu aufgeladen :winking_face: ( aber was ist der Laderegler ? Oder meinst du den Spannungsbegrenzer? )


    - Vergaser kann ich auch mal sauber machen, wobei sie doch dann nicht so schlagartig drosseln würde...


    naja... was denkt ihr könnte es sonst sein ? :nixweiss:

  • Moin,


    :"- Kompression sollte passen => erst 11k km und hohnspuren sind sogar noch sichtbar :winking_face: "


    Das hatte ich beim Kauf meiner DL RR mit 10 000 km auch gedacht. Der Kreuzschliff war auch noch gut zu erkennen, nur der Kolben sah ein wenig mitgenommen aus..... also dann mal die Kompression gemessen und es waren in der Spitze 6 Bar. Quasi 2-3 bar zu wenig. Gedreht hat sie aber trotzdem bis 11 000 Umin.....


    Ob eine DT - CDI verbaut ist und/oder überhaupt an der DL funktioniert kann ich nicht sagen, dafür hab ich zu wenig "Plan von der Materie".


    Tachodrossel ? ?????????


    :" aber was ist der Laderegler ? Oder meinst du den Spannungsbegrenzer? )"
    Ich denke wir meinen das Gleiche.


    Was für eine DL fährst du denn ? die R oder die RR ?