Yamaha TZR250 / TDR250 Zylinderköpfe

• Hallo Leute,
    ich habe vor für die Yamaha TZR250 2MA / TDR250 Zylinderköpfe mit austauschbaren Brennräume zu Fräsen. Jetzt möchte ich mal gerne von euch hören was ihr am besten findet. Ich würde gerne zwei Zylinderköpfe fräsen damit jeder Zylinder einen Zylinderkopf alleine hat und das Thermostat weck lasse. So könnte man an einem Zylinder schrauben/arbeiten ohne an dem andrem Zylinder den Kopf mit runter zu schrauben. Oder lieber einen Kopf fräsen für beide Zylinder mit Thermostat wie original und austauschbaren Einsätzen? Die originale Kopfdichtung soll natürlich weckfallen und dafür dann O-Ringe in einer Nut.

Gruß Grüni

• theoretisch sind zwei köpfe natürlich besser...und einfacher beim rumschrauben...

ich persönlich würde aber aufgrund von einfachheit (und anderen gedanklichen gründen) nen normalen einteiligen kopf mit thermostat und einem wasserstutzen bevorzugen...und natürlich den einsätzen...

• Hi Grüni,

Einelköpfe wären hübsch, aber dann nur mit Thermostaten (die kleinen der DT/TZR/TDR 125). Wenn mit dem viel zu kleinen Serienkühler und nur im Sommer gefahren wird ginge es auch ohne. Im Herbst fährst Du sie ohne Thermostat und Abkleben kalt.

Schenken tut Dir der Mehraufwand aber nichts, ist bischen Aufwand bis die Schlaucherei vom Kühler zu Einzelköpfen erledigt ist.
    Egal ob Einzelköpfe oder ein Gemeinsamer, Wasser muss so oder so raus und ausser der 5 Muttern mehr und dem Kerzenstecker sparst Du Dir bei einem Reihenmotor nichts ein.

Was ist der Grund, dass Du komplette Köpfe machen willst und nicht Serienteile nimmst und die mit Wechselkalotten ausstattest?

Michael

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

• Hallo Leute,
    danke erst mal für die Infos. Original Kopf umarbeiten werde ich auf keinen Fall machen.
    Das gibt es schon und ich weiss das die Waser Kühlung dann nicht so toll ist. Möchte Köpfe Fräsen
    wo der Wasserfluss besser. Habe mir jetzt in den Kopf gesetzt zwei Köpfe ohne Thermostat zu fräsen und ein Thermostat dafür extra anzubieten was man dann zwischen Zylinderkopf und Kühler schrauben kann.
    Bin nur noch am suchen welches Thermostat dafür geeignet ist. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

• da grosskonzerne faul sind und immer mehr auf gleichteile setzen könnt ev sogar das rgv thermostat reinpassen... :D
    weiss es aber nicht sicher...möglich wärs jedoch durchaus...

und es hat 3 anschlüsse...weil zweizylinder...

Einmal editiert, zuletzt von problemkind ()

• hallo grüni gruß aus tirol innsbruck .. 11er racinteam

habe ja seit jahren eine TDR 250

den von dir gedachten umbau hat mir der marco böhmer vor ca 3 jahren schon gemacht

kalotten in orginal kopf und umbau auf gummi dichtringe
    und wenn schon denn schon einen kit - größeren kühler !!
    powervalve lager gleich mit....

das ding rennt wie die seuche und absolut kein thermisches problem...
    geb so einigen PS 4T prolos in den dolomiten ein "rätsel" auf *lol*..

gruß