Gibts eine RG für mich?

  • Frag' mal nach, wer ein Abgasgutachten hat machen lassen oder Mehrleistung, 108dB bei 7500 upm eingetragen hat.
    Ich behaupte, dass bei keinem der Eintragenden auch nur eine DIN A4 Seite als erarbeitete Grundlage im Schrank liegt.


    Zumeist sind es getrickste Eintragungen über private gute Ing.-Kontakte, denen man eine Unterschrift entlockt oder sich Unterschriften teuerste bezahlen lassen, ohne vollends die Verantwortung dafür zu übernehmen (übernehmen zu müssen).


    Beispiel:
    Wer der Prüfer weiß oder überprüft schon, ob die Auslasswalzen überhaupt angeschlossen sind?


    Einem Gendarm bei einer "normalen" Verkehrskontrolle mag das alles noch genügen, weil zumeist kein Plan von irgendwas, es sei denn, man ist mit offenem Hahn durch die Stadt gebrettert.


    Ein nachträglicher Eintrag ist genauso rechtsunsicher, wie die Legalität eines Auspuffs mit IRGENDEINER E-Nummer.



    Bei den Scooter-Shops gibt es welche, die brauchen für 500-1000 Euro nichtmal das Fzg. für irgendwelche Tuningkomponenten-Zusammenstellungen zu sehen ... :nuts:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Wenn das so stimmt, sind ja sämtliche Zubehöranlagen mit E-Nummer, welche heute verkauft werden illegal.

  • Nein, jede E-Nummer ist ebend nur für ein oder eine begrenzte Anzahl von Modellen zugelassen oder gar nur für bestimmte Baujahre eines Modells.
    Oder meinst', ein Lazer-Endtopf einer ZXR750 mti E-Nummer (und/oder ABE) darf auf einem 2-Taktroller mit 150ccm gefahren werden?

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hallo,
    habe heute die Soziusabdeckung verloren. ist von der VJ21.
    Hat mir jemand so ein Teil?

  • Oder weis jemand wo ich so ein Teil her bekomme ?
    Ist das VJ21?

  • Ich hab da ein Problem.


    Wenn ich die Gänge voll durchbeschleunige geht ab dem 4ten 5ten nichts mehr.
    In den unteren zieht sie voll durch. Bums gibt's zwischen 8 und 11,5 tausend.
    In den kleinen Gängen kann ich die Drehzahl stehen lassen, zurücknehmen wieder beschleunigen. Geht's dann wieder nach oben ist's als ob einer den Hahn abdreht, keine Leistung.


    Kennt einer dieses Problem?


    Gruss

  • Schwankt dein Drehzahlmesser stark beim Hochbeschleunigen?
    Dann ist die Batterie nimmer fit und der Servomotor für den Auslass läuft nimmer.


    Ansonsten tippe ich mal in erster Näherung auf zu fett.
    Sowas trat bei mir nur solnage auf, bis ich selbst die Vergaser gereinigt und synchronisiert hatte und auch die Luftreglurieschrauben etwas spiffiger (weiter raus) eingestellt hatte.
    Was war nochmal dein jetziges Motor- und Vergasersetup?


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hast du etwas an deinen Schalldämpfern gekürzt? Wenn ja kommts daher. Wenn nicht, und die Maschine vorher offensichtlich gut gelaufen ist, nehme ich auch die Batterie in Verdacht.

  • also am Auspuff hab ich nichts geändert.
    Der Drehzahlmesser funktioniert ganz normal.
    Gruss