Frag' mal nach, wer ein Abgasgutachten hat machen lassen oder Mehrleistung, 108dB bei 7500 upm eingetragen hat.
Ich behaupte, dass bei keinem der Eintragenden auch nur eine DIN A4 Seite als erarbeitete Grundlage im Schrank liegt.
Zumeist sind es getrickste Eintragungen über private gute Ing.-Kontakte, denen man eine Unterschrift entlockt oder sich Unterschriften teuerste bezahlen lassen, ohne vollends die Verantwortung dafür zu übernehmen (übernehmen zu müssen).
Beispiel:
Wer der Prüfer weiß oder überprüft schon, ob die Auslasswalzen überhaupt angeschlossen sind?
Einem Gendarm bei einer "normalen" Verkehrskontrolle mag das alles noch genügen, weil zumeist kein Plan von irgendwas, es sei denn, man ist mit offenem Hahn durch die Stadt gebrettert.
Ein nachträglicher Eintrag ist genauso rechtsunsicher, wie die Legalität eines Auspuffs mit IRGENDEINER E-Nummer.
Bei den Scooter-Shops gibt es welche, die brauchen für 500-1000 Euro nichtmal das Fzg. für irgendwelche Tuningkomponenten-Zusammenstellungen zu sehen ...