2000,- für ne bearbeitete kw... ist auch nicht wirklich
teuer (wenn man sie dann unbedingt braucht)
Ne 2000'er tz250 kw von vhm kostet mal eben 3900,- PFUND und hält
auch nur 1200km ....wo wir dann auch schon wieder bei den angeblich
so günstigen pr's sind :mua:
suzuki macht's....
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Zitat
2000,- für ne bearbeitete kw... ist auch nicht wirklich
teuer (wenn man sie dann unbedingt braucht)
Ne 2000'er tz250 kw von vhm kostet mal eben 3900,- PFUND und hält
auch nur 1200km ....wo wir dann auch schon wieder bei den angeblich
Schönes Ding! Mein Haus, mein Auto, mein Boot - meine Kurbelwelle.
Beantwortet aber nicht meine Frage. Es geht auch nicht in allererster Linie ums Geld. Es geht darum, dass ich einfach nur wissen möchte, was das "Besondere" an einer Ware ist, die als etwas "Besonders" angeboten wird. Bis jetzt ist nur klar, dass der Preis besonders ist. Bloß "Made in Germany" reicht mir da auch nicht. -
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Na, ich glaubs Dir ja. TZ ist TZ. Die Frage wäre - wenn ich sowas hätte - ob es eine Alternative gibt.
Trotzdem würd ich gern was von GuFi hören. -
Ein "Problemteil" bei der RS/RGV ist, bei Leistungen deutlich über 75 PS, die Kurbelwelle.
Ich habe mich daher, auf besonderen Wunsch einiger interessierter Kunden, dazu entschlossen eine komplette Kurbelwelle bauen zu lassen. Leider wollte Heikki von VHM da nich ran da es sich für ihn auf Grund der zu erwartenden Stückzahlen kommerziell nicht rentiert.
Die Wellen werden da gefertigt wo auch die letzten Wellen für die Werks Aprilia gemacht wurden. Den Kontakt hatte ich, weil ich schön länger Pleuel für unsere Rotax 256 Motoren da machen lasse.Eigentlich wollte ich für die RS/RGV nichts mehr weiter entwickeln. Ein gut gemachter Motor hat um die 75 PS das hält und kann vom "geneigten 2T Schrauber" auch am laufen gehalten werden. Wenn es dann über die 80PS Grenze geht, ist der Aufwand fast der selbe wie bei einem PR und da trennt sich die "Spreu vom Weizen".
Aber da ich selber auch noch was "probieren" will, werden die Wellen nun doch gemacht.
Ich brauche einen Motor um den ich mich wenigstens 1200 km nicht "kümmern" muss und der deutlich über 80PS hat. Weil ich keine Zeit habe immer mit auf die Rennen zu fahren.
Die erste Serie ist für Februar geplant. Es werden "gebaute Wellen" mit geschliffenen Hubscheiben sein. Hier wird eine größere Überdeckung der Presssitze dafür sorgen, dass die Welle sich nicht mehr verdreht und das Teil auch drehfest bis über 14000 ist. Außerdem wird die Vorverdichtung, die Wuchtung usw. angepasst. Die Wellen können "zig mal" repariert werden (auch in der Mitte) und müssen nicht nach 1000 km in die Tonne wie die Serienteile.
Es ist auch möglich individuelle Zapfen z.B. auf der Zündungsseite zu machen damit andere Rotoren gefahren werden können.Gruß
GuFi -
Hallo Guido,
solls die Wellen auch mit 54 Hub geben?
Gruß
Oldbiker -
Zitat
Ein gut gemachter Motor hat um die 75 PS das hält und kann vom "geneigten 2T Schrauber" auch am laufen gehalten werden. Wenn es dann über die 80PS Grenze geht, ist der Aufwand fast der selbe wie bei einem PR und da trennt sich die "Spreu vom Weizen".
Die Spreu sagt Dank an GuFi!
Also das Teil eher nicht gedacht für Lanstraßen-Otto, obwohl dasZitatDie Wellen können "zig mal" repariert werden (auch in der Mitte) und müssen nicht nach 1000 km in die Tonne wie die Serienteile.
auch für ihn interessant ist für den Fall, die Origi-Wellen werden mal demnächst knapp oder kosten genausoviel - wobei man in dem Fall wohl davon ausgehen muss, dass sich die GuFi-Welle dann entsprechend auch verteuert?
Ich weiß allerdings soviel, dass die Org.-Welle sich sehr wohl überholen lässt: neues Mittelteil dann. Im Moment wirds nur nicht so oft gemacht, hör ich, weil man für den Arbeitspreis auch eine neue kriegt.
Also die alten Wellen nicht in die Tonne kloppen!
Es wird andernorts auch bestritten, dass sich die Welle verdrehen kann, ihre Zapfen, so sagt man, seien verzahnt.
Da erinnere ich mch daran, dass man "made in germany" auch schonmal auf besseren Pfaden unterwegs war: die KW des 16-Zylinder-Auto-Union-Motors war - ja! - zusammenGESCHRAUBT! Hirth-Verzahnung, Schraube durch, alles super-passgenau - hat gehalten. Und wenn ich mich recht entsinne, waren die Wellen da auch kugelgelagert. Die Motoren brachten zuletzt um 700 PS!ZitatHallo Guido,
solls die Wellen auch mit 54 Hub geben?
Jetzt verrat uns schon, was Du damit vorhast, Oldbiker! Bitte!! -
Was macht man mit einer 54 Welle ??
Gehäuse ist schon vorbereitet. Zylinder sind schon nach 23er Vorbild fertig.
Jetzt noch die Welle rein und dann solls rucken!! -
Dass diese Welle ruckt, ist klar. Aber bring mal was Genaueres von den Zylindern. Die 4mm Mehrhub müssen ja irgendwo hin. Extra angefertigt, die Originale modifiziert oder andere angepasst? "23er Vorbild" sagt mir ehrlich gesagt nicht viel.
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Wer unbedingt eine 54er Welle braucht, gibt es doch schon seit einigen Jahren in Italien!
Preis liegt auch unter 2000€.MfG
Maik