Hallo zusammen,
Serie haben die RGV/RS ja einen etwas zu kleinen Durchmesser an den Airboxöffnungen.
Oft werden hier ja andere Rohre eingebaut.
Als optimal gelten ja ca. 35-38mm.
Die Rohre verjüngen sich dabei nicht.
Auch anzumerken: auch wenn der Kasten für beide Zylinder nicht direkt hermetisch abgeriegelt ist, so ist dennoch für jeden Zylinder nur eins der Rohre gedacht.
Was mich allerdings wundert: Bei den 6 Gang Schaltkarts 125ccm wird nach CIK KZ1 /2 (nagelt mich nicht auf das Reglement fest, welches genau weiß ich nicht) Reglement eine Standard-Box gefahren, die zwei Rohre mit jeweils 28-32mm Durchlass (effektiv am Ende, vorne größer, sind verjüngend) beherrbergt.
Nun bin ich kein Aerodynamiker, aber ich würde behaupten, dass bei zwei Rohren mit- sagen wir 30mm - Durchlass ganz sicher mehr durchgeht, wie bei einem einzigen 35-37mm Rohr.
Logischerweise wird der Durchfluss beeinflusst und natürlich die Strömungsgeschwindigkeit.
Dennoch ist der Unterschied eklatant groß, oder?
Kann mir das jemand erklären?
Wir sprechen hier im Übrigen NUR von Ansauggeräuschdämpfern und nicht von geschlossenen Boxen mit eingeschlossenem Vergaser. Das bei einem solchen System wieder ganz andere Gegebenheiten herrschen ist mir klar.
Jemand eine Idee??
Zur Info: Der Motor mit diesem Dämpfer war ein Rotax 129 mit 49 PS. Also kein Spielzeug.