letztlich ist es ja nichts wirklich neues, dass kleinere airboxen eine höhe eigenfrequenz haben und damit auch die resonanz nach oben geht.
mal überlegt sollte das also heissen(auch wenn ich, wie niemand sonst bisher, mit erfahrungen dienen kann), dass rohre mit entsprechend kleinem innenvolumen eine höhere resonanz bedingen, als andersrum.
heisst, durchmesser als konstant angenommen, bei kürzeren rohren wird die frequenz steigen?!
ob das nun in der praxis soviel ausmacht, sei mal dahingestellt.
Airbox und Durchmesser Öffnungen
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Ja, klar,
bei kürzeren und/oder dickeren Rohren steigt die Resonanzfrequenz. Wobei ich vermute dass Resonanz hier was anderes als beim Auspuff bedeutet. Also kein Aufladungseffekt, eher im Gegenteil. Falls sich bei den verlustbehafteten Systemen überhaupt ne nennenswerte Resonanz ausbildet.
J-C
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[quote]Original von Manuel
Jeder Zylinder bei der 250er RGV hat nur ein Rohr. Der originale Luftfilterkasten hat Trennwände, und es ist allseits bekannt, dass das Entfernen dieser im eklatanten Leistungsverlust endet und die Abstimmung schwierig wird.
warum machen dann die Japaner im RGV Kit die Trennwand, Filter und Deckel weg ?
Seite 19
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weil die luftkiste mit fahrtwind gefüttert wird
seite 21 -
dieses prinzip habe ich getestet und mir sind bei 310/320er hauptdüsen trotzdem die kolben verglüht.
ich denke,die luftverwirbelung ist unkontrolliert und damit schlecht abzustimmen.geht nichts über beruhigte luft...gruss stihl
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wenns tatsächlich druck auf der luftkiste gibt sind irgendwelche verwirbelungen bestimmt nicht das problem.
hättest halt mindestens 5 größen fetter bedüsen müssen und das auch nur bei "circuit straight aproxx. 500m". wenn länger dann nochmal 2 bis 3 größen obben druff => 390/400. siehe seite 18 unten..
selbst der stc hat mehr als 600m vollgas am stück.das mit 310/320 und schnorchel die kolben verglühen ist demnach wohl nicht so überraschend. 190/200 wäre mitm serienmotor ja auch nur ein kurzlebiges vergnügen
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tja.hinterher ist man immer schlauer.
ich habe mir grosse einlässe eingebaut.bedüsung angepasst und fahre damit schon über 10jahre.hätte jetzt keine lust,nochmal zu ändern und experimentieren.
wenn schon,dann müsste man alles aus dem kit übernehmen.
ich kenne nur niemanden,der das verwirklicht hat. -
aber machbar müsste es sein.ein pr hat auch keine trennwand
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Fakt ist, dass der Motor mit Trennwand besser läuft. Das HopUp Kit ist auch schon ein Altertümchen. Die Zeit und die Entwicklung sind seit dem nicht stehen geblieben.
Und es gibt sicher bessere Lösungen als die im Kit.
Übrigens braucht man bei einem Motor mit Dampf keine nach Kit modifizierte Box um die Kolben abzufackeln. 330/340 ist das Minimum bei einem gemachten Motor größer. 70ps abhängig vom Wetter natürlich.
Gehört hier aber nicht zum Thema.Erfahrungswerte wird es wohl kaum geben... Die PR s fahren ohnehin alle geschlossene Box und bei den Serienmöhren scheint es noch keiner probiert zu haben.
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ich muss heut selber darüber schmunzeln,wie dumm man damals war.wir hatten in unseren anfängen halt kein internet.wir haben unsere fehler teuer bezahlt.
heute hat man ganz andere möglichkeiten.trotzdem halte ich diese ganzen änderungen für sinnlos.dann kann man sich gleich nen pr kaufen.
wieviel will man ändern und reinstecken in ne rgv?es wird immer "nur" eine rgv bleiben.mit wenig änderungen und verbesserungen kann man auch viel spass haben.und schnelle runden auf ner rennstrecke sind auch drin.
ich halte das fahrwerk für viel wichtiger,als immer nur der schrei nach power.pr`s fahren nicht alle geschlossene boxen!
und es haben schon genügend leute getestet,beim serienbike offen zu fahren.und viele sind durch sowas kaputt gegangen.