Airbox und Durchmesser Öffnungen

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    Original von stihl
    dieses prinzip habe ich getestet und mir sind bei 310/320er hauptdüsen trotzdem die kolben verglüht.
    ich denke,die luftverwirbelung ist unkontrolliert und damit schlecht abzustimmen.geht nichts über beruhigte luft...


    gruss stihl


    Aber das ist doch eigentlich ein Zeichen das du auf dem richtigen Weg warst!?


    Als Bauer würde ich sagen : Viel hilft viel.


    Und wenn die RGV auf einmal eine deutlich fettere HD braucht, scheint ja mal zumindest mehr Durchsatz im Motor zu sein.
    Und dann sollte doch eigentlich auch mehr Leistung kommen?

    Larmoyant

  • meine rgv geht so,wie ich sie abgestimmt habe sehr gut.das hast du selber schon gesehen,peter.
    nur war ich damals nach nem motorschaden etwas vorsichtiger mit solchen sachen.klar zu mager unterwegs gewesen.sie ging damit auch verdammt gut.nur nicht lange :)
    selbst,wenn fetter,werden es die serienkolben nicht lange machen.

  • Zitat

    Original von stihl
    heute hat man ganz andere möglichkeiten.trotzdem halte ich diese ganzen änderungen für sinnlos.dann kann man sich gleich nen pr kaufen.
    wieviel will man ändern und reinstecken in ne rgv?es wird immer "nur" eine rgv bleiben.mit wenig änderungen und verbesserungen kann man auch viel spass haben.und schnelle runden auf ner rennstrecke sind auch drin.
    ich halte das fahrwerk für viel wichtiger,als immer nur der schrei nach power.


    :dafür:

  • Ohne Trennwand leichter zum abstimmen, betrifft ja aber auch explizit das Beispiel, Eine Airbox für Zwei Vergaser ohne Trennwand, sprich, die Ansaugung der Gaser stören sich dann gegenseitig. Würde man beide Gaser "offen" fahren, aber getrennt, würden sie doch wieder leichter zum abstimmen sein ? (Fragezeichen, da keine Ahnung ob meine These stimmt :nixweiss:)

    Chostingator

  • Wenn es mit Trennwand da wirklich einen gröberen Vorteil gäbe, hätte jede PR eine Trennwand.
    Ich fahre seit vielen Jahren jetzt eine große Box ohne Aufladung ohne Trennwand, mit einem Loch (mit innenliegenden Vergasern)und liege bei der Abstimmung immer noch fast wie vorher. Links also geringfügig anders als rechts. Und die Düsengrößen haben sich auch nicht groß nach oben verändert.
    Könnte mir allerdings vorstellen, wenn mit Aufladungspusterohrschnorchel gearbeitet wird eine Abstimmung durch die sich doch mit zunehmender Geschwindigkeit stark verändernden
    Bedingungen eine gute Gesamt-Abstimmung schwer wird. Da wird dann ein elektronisches Powerjet von nöten sein und es wird Alles sehr kompliziert.
    Ich habe natürlich auch über so einen Frischluftschnorchel nachgedacht, aber es dann doch nicht gemacht.


    MfG

  • bei sportlichen straßen- oder rennmotoren habe ich noch nie trennwände gesehen.
    bleibt die frage, ob die sache hier nicht generell überschätzt wird.

  • das ganze ist dann nicht mehr vollgasfest.dafür ist es auch nicht gedacht.
    und man weiss das die pr`s es auch nicht sind.
    der serienkram der rgv hält das belastungstechnisch und thermisch nicht aus.
    wenn ich damals nicht auf der autobahn minutenlang vollgas gefahren wäre,dann wäre sie wahrscheinlich auch nicht so schnell kaputt gegangen.
    für strasse ist sowas also definitiv nichts.
    strecke,ja vielleicht,aber auf dauer mit viel ärger verbunden!

    Einmal editiert, zuletzt von stihl ()

  • es ist allgemein bekannt,dass alle motoren(auch 4takter)über den lufteinlass gedrosselt werden und eigentlich viel mehr leistung haben könnten.das weiss jedes kind.
    aber suzuki hat sich bei der rgv schon was dabei gedacht.allein der haltbarkeit/garantie wegen.die dinger waren damals im 1.jahr schon dauernd in der werkstatt.
    und wenn man jetzt meint,es ist alles so einfach und haucht dem "alten motor" mehr leben ein,dann muss man sich nicht wundern,wenn ständig irgendwelche dinge verrecken.
    ich möchte ein standhaftes motorrad haben.wir haben 20 jahre genug gebastelt und verbastelt.
    ich bin,nur so als beispiel,eine originale rgv dieses jahr auf der rennstrecke gefahren.ich musste feststellen,dass ich nicht sehr viel langsamer damit war im gegensatz zur getunten.dafür hat man sich unnutz nen kopf gemacht.wenn man keine meisterschaft mit sowas bezwingt,und die gibt es ja eh nicht mehr,dann lohnt es sich nicht.
    weder für rennstrecke,noch für strassenbetrieb!

  • **Wenn es mit Trennwand da wirklich einen gröberen Vorteil gäbe, hätte jede PR eine Trennwand.****


    Habe nie behauptet, dass die Trennwand bei einem PR Sinn macht. Selbst bei einer RGV/RS macht eine Trennwand keinen Sinn, wenn man eine Box fährt, bei der die Vergaser in der Box stehen, mit oder ohne Ram Air.


    Es ist aber erwiesen, und das habe ich selber ebenso erfahren, dass das Entfernen der Trennwand erheblich Leistung kostet und die Abstimmung erschwert, sofern man Serienbox mit Serienvergasern fährt.
    Wer das nicht glaubt soll es gerne auf dem Prüfstand ausprobieren.



    ***ch bin,nur so als beispiel,eine originale rgv dieses jahr auf der rennstrecke gefahren.ich musste feststellen,dass ich nicht sehr viel langsamer damit war im gegensatz zur getunten


    ***@ stihl. Das kommt aber gewaltig darauf an, wass daran gemacht wurde.
    Wenn ich von einer Serien RGV ausgehe, mit Serien-Auspuff + Kat, und die dann mit einer gut gemachten 250er vergleiche, ausgestattet mit ordentlicher Steuerzeitenüberarbeitung, guter Zündung und daher ordentlich Bums in der Hütte - d. h. sagen wir gute 75 PS Kupplung oder mehr- dann fehlen dir 20 PS Leistung beim Serienhobel.
    Die merkt JEDER, auch in der Rundenzeit. Das entspricht nämlich fast 50% mehr Leistung. Von dem Gewichtsvorteil und der besseren Fahrbarkeit ganz zu schweigen.



    *****s ist allgemein bekannt,dass alle motoren(auch 4takter)über den lufteinlass gedrosselt werden und eigentlich viel mehr leistung haben könnten.das weiss jedes kind*****


    Interessantes Statement. Sorry, wenn ich dazu sage, dass das absoluter Bullshit ist. Willst du damit behaupten, dass eine aprilia RSV4 oder eine BMW S1000R oder eine Ducati Panigale, noch "gedrosselt" sind? Das sind Hochleistungsaggregate, bei denen man nicht einfach mal mit nem Loch durch den Akkuschrauber 10 PS rausholt.
    Das hat vielleicht damals bei einem Hercules Mofa funktioniert, nicht aber bei einem HighTech Motorrad von heute, auch nicht bei den damaligen 2Taktern.


    ich lasse mir gefallen, wenn man pauschal sagt, dass es da Verbesserungspotenzial gibt. Aber gedrosselt ist da nix. Drossel heißt nämlich: Drossel raus und direkt mehr Leistung. So einfach ist es aber nicht.


    Mir ging es bei der ganzen Diskussion um Eines: Erfahrungswerte bezüglich der Durchmesser und der Länge der Trompetenrohre. Das ist bei einer nicht geschlossenen Airbox ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
    Es scheinen aber Erfahrungswerte zu fehlen.


    Lassen wir das so stehen. Die ganzen Diskussionen um Leistung und Sinn oder Unsinn führen zu nix. Leistung kann man nie genug haben, punkt.


    Ich werde bei Zeiten mal mit den Rohren experimentieren. Erhoffe mir davon sicher keine 10 PS mehr. Aber die ein oder andere Optimierung sollte sich damit finden lassen. In anderen Bereichen wie beim Kart oder Cross ist die Entwicklung nicht stehen geblieben, und da sehen die Dinger heute auch anders aus.


    Abgesehen davon lege ich mein Augenmerk derzeit nicht nur auf den RGV Motor.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()