die idee hinter dem dom sind verstärkte ladungsbewegungen, das stimmt.
jedoch ist es ebenso kein problem, wenn ein flacher kolben mit passendem kopf gefahren wird, dann gibts ebenso die vom quetschbereich gewollten verwirbelungen.
der flache kolben ist bei rennmotoren weit verbreitet.
Kolbenboden-Erhöhung / Krone
-
-
Zitat
Es ist nun mal nichts neues das flach-Kolben nicht das non-plus-ultra darstellen - wenn auch hier gang und gäbe.
Wenn das die amateure in der HRc Abteilung gewusst hätten.
Die Honda RS250 hat Serie gewölbte Köpfe, die Werks Teile hatten wieder Flatt
-
Ich weiß nicht wieso man gleich sarkastisch werden muss wenn man sich nach anderen Dingen erkundigt als die vorhandenen. Ich behaupte nicht, das irgendjemand, ein Amateur ist. Ich behaupte, dass sich Annehmlichkeiten durch einen gewölbten Kolbenboden ergeben könnten was sich in der Vergangenheit in meiner direkten Erfahrung mehrfach bestätigt hat - und nicht die in anderer Leute Erfahrungen.
-
Zitat
Kolben mit einer gewissen Erhöhung bringen geometrische Vorteile mit sich die sich neben der Haltbarkeit & Hitzeentwicklung sich auch in der Leistungsmausbeute widerspiegelt. Schlüssig umgesetzt ist das ganze deutlich detonationsunanfälliger und man kann eine deutlich geringere Quetschspalte fahren ohne direkt Probleme mit Detonationen zu bekommen.
Aha.
Was meinst Du mit "geometrische Vorteile", worin bestehen sie und welches Maß von Haltbarkeit bringen sie?
"Leistungsmausbeute" ist lustig, aber so schwammig wie einfach zu behaupten "mehr Leistung" - der Grund!
Was wäre wie, wenn es "schlüssig umgesetzt" wäre?
"Deutlich detonationsunauffälliger" im Vergleich womit?
Was heißt "geringere Quetschspalte" und wozu soll es gut sein, diese geringer zu machen?
Machs mal konkret. Wenn ich mir alles selber denken soll, ok, aber dann sags halt auch. -
Klingt eher so als ob du etwas bewiesen haben möchtest, grundlegend ist dann die Frage wieso. Ein theoretisch geometrischer Vorteil wäre bspw. das bei gleichem Radius der Quetschkante die Fläche steigt, oder der Abstand der Zündkerze zum Kolbenboden auf TDC zu verringern ohne die eigentliche Höhe des Brennraums, und das damit verbundene Volumen, zu verändern. Beim Herabsetzen des Quetschflächenanteils sinkt die Detonationsgefahr, mit einhergehende Verringerung der Quetschspalte erhöht sich die effektive Verdichtung - als Beispiel alleine bei Beibehaltung der gleichen Quetschspalte erhöht die effektive Kompression bereits aufgrund des verringerten Volumens.
Wir können nun natürlich auch noch darüber reden wieso flache Brennräume zum Klopfen neigen, vorallem bei höheren Drehzahlen, schlechten Kraftstoffen und niedrigen Quetschkanten. Aber wer so fragt, weiß das.
-
Oh.
Wieso auch diskutieren wenn man den Sachverhalt gleich mal unumstößlich und andere für doof hinstellen kann. Guter Einstieg, KomplimentWird aber auch Zeit dass jemand mal die Motoren "richtig" tunt. Bisher ja alles Pilliepalkram hier
Wirklich schön sich Gedanken zu machen. Aber hier gleich Weissheitmitdemlöffelessenderweise aufzukreuzen ist ja nun nicht gerade der beste Stil. Ich geh dann mal Chips holen und lehne mich zurück. Endlich mal wieder was los hier :D
Gruß J-C
-
:mua:
-
Zitat
maxsquish
Klingt eher so als ob du etwas bewiesen haben möchtest, grundlegend ist dann die Frage wieso.
Wie denn beweisen? Irgendsowas ließe sich ja bestenfalls am Motorprüfstand beweisen, wenn man mal andere Sachen außen vor lässt. Darum schreibst Du ja, dass hinter Deinen Behauptungen "unzählige Prüfstandsläufe" stehen. Schon klar.
Was mich interessiert, ist ein AHA-Erlebnis!
Hier sind ne Menge Erfahrungen und ebensoviel Wissen über die Evolution des Zweitakters vorhanden, siehst Du ja daran, dass einer weiß, was im Honda-Motor jeweis für Kolben verbaut wurden.
Und wenn Du selber nach erhöhten Kolben suchst, kann man davon ausgehn, dass die Ing. in dieser Richtung auch schon alles Mögliche gedacht und ausprobiert haben, sonst gäbs son Zeug nicht.
Nach meiner Meinung ist ein erhöhter bzw. balliger Kolben lediglich dazu gut, die Verdichtung zu erhöhen. Da ändern sich die Steuerzeiten nicht, nur die Quetschkante muss der Form des Kolbens angepasst werden.
Ok, Verdichtung bringt Leistung.
AAABER: durch den balligen Kolben verändert sich die Richtung der Gasströme nach oben! Das kann bis zu einem gewissen Grad vielleicht vorteilhaft sein, solange sie sich mit dem Strom aus dem Aufrichter durch den spitzer gewordenen Aufprallwinkel eleganter in den Kopf hinauf drehen. Aber es ist klar, dass der gesamte Gaswechsel sehr viel schneller geht und eine entsprechende Anpassung des Auspuffs erforderlich wird.
Wer will und kann das denn für RGV/RS-Standard-Technik alles austesten? Und zu welchem Zweck? Einer mit ner TZ fährt eben TZ-Kolben - fertig.
Trotzdem: wenn Du da was ausprobierst, ok, bin ich gespannt auf Deinen - objektiven - Bericht später. -
Leider driftet es doch immer und immer mehr ab, grundlegend möchte nochmal erwähnen dass ich niemanden als Amateur oder doof tituliert habe, ferner habe ich auch nicht mit Sarkasmus und Ironie auftrumpfen müssen. Ich versuche hier niemanden schlecht darzustellen oder seine Kompetenz, Erfahrung oder gar Meinung zu untergraben. Es tut mir Leid wenn man sich so schnell auf den Schlips getreten fühlt, es ähnelt einer eingeschworenen Gemeinschaft.
Ich begrüße den letzten Beitrag über mir, denn dieser Zeigt mir das sich tatsächlich für Interessent besteht. Wie gesagt würde ich es gerne testen und Ergebnisse bereitstellen wollen, aber aus den oben genannten Gründen leider nicht ohne weiteres Machbar (Aufbohren: nö, Maßkolben: jo - allerdings in Schmiedeausführung: ungerne) . Ich will hier nicht, wie es so schön unterstellt wurde, "richtig tunen".
Fangen wir vorne an, ich suche einen Kolben mit einer ca. 2-2,5mm Erhöhung, ich würd' da gerne was ändern wollen.
Danke
-
Wie schon gesagt, TZ Kolben bis BJ 90 könnten für deine Zwecke gehen. Natürlich mit den üblichen Nadellagern für den Bolzen, wegen der unterschiedlichen Kolbenbolzenbohrungen.
Vermutlich wird dir das Ganze aber heftigst detonieren, der Unterschied im Brennraumvolumen ist doch eheblich. Wenn ich's recht im Kopf habe sind's mehr als 2 ccm - vor vielleicht 17, 18 Jahren hab' ich's mal ausgelitert.