Kolbenboden-Erhöhung / Krone

• Ziegler TZ Kolben bin ich damals in der RGV gefahren.
    Ist ja einfach ein Flatt Kolben, nur mit einer Phase.

Wirklich gewölbte (Dom) Kolben hat die Honda PR Original. In allen Honda KIT´s wird dann der flache Kolben (Flat) gefahren. Im Fahrerlager heißt es von den erfahrenen leuten, die Flat Kolben bringen keien Spitzenleistung, aber mehr Drehmoment.

Im Spitzensport hat Aprilia sehr viele gewölbte Kolben eingesetzt. Aprilia hat mit dem Radius der Wölbung viel experimentiert, Standard ist hier wohl R 0 180mm, bei Honda R150mm.

Die werte sind aus meinem Gedächtnis und ohne Garantie.

Ich fahre Kolben mit R180 in meiner Honda, das als Info und alles ohne Ironie

Larmoyant

• Kann ich PSW nur zustimmen,

die letzten aprilia PR's hatten R 180.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das nur die Standard-Ware war.
    Die ganzen Kit Teile aus der racing division könnten auch anders gewesen sein.
    Es gab leider zu wenige, die sich das Material generell leisten konnten, so dass es hier schwer wird Erkenntnisse genannt zu bekommen.

Einen solchen Motor kann man allerdings wohl kaum mit RGV/RS vergleichen.

Wenn wir von einem Rennmotor reden würden, der bis aufs letzte Blut ausgereizt ist, dann könnte man vielleicht Messungen machen um etwaige Unterschiede festzustellen.
    Bei einer Serienmöhre, und sei sie noch so getunt, glaube ich kaum, dass man da etwas Brauchbares messen kann.

Ob die Deto-Neigung bei einem gewölbten Kolbenboden geringer ist als bei einem flachen... könnte sein.
    Tendenziell neigen die 250er bei Knallgas und Kampbedüsung eher zu Deto's als beispielsweise eine 125er RS.
    Der 125er Motor kann da etwas mehr ab, man hört schneller wenn er zu mager ist und er ist etwas gutmütiger.

Bei dem RS/RGV Motor ist meine Erfahrung, dass er im Grenzbereich schnell abfackelt und dann ist Salat angesagt, vorzugsweise beim stehenden Zylinder. Das ist meine Erfahrung.
    Ob man aber daraus schließen kann, dass ein gewölbter Kolbenboden direkt besser ist... wage ich nicht zu beurteilen.

Das sind ohnehin keine vergleichbaren Größen. Man müsste das auf dem gleichen Motor testen.

Mir wäre der Aufwand zu hoch und der Mehrwert zu klein. Einem zu Deto's neigenden Motor kann man mit entsprechendem Setup begegnen. Wenn dabei 1 oder 2 PS verloren gehen, fällt das unsereins sowieso kaum auf.

Ansonsten würde ich auch Wössner empfehlen, wenns was Spezielles werden soll. Dann aber darauf achten, dass man 2 exakt gleiche Kolben bekommt (Gewicht).

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ja Manuel,

bei den Werks - RSA`s sah mir das auch schon wieder ziemlich flach aus.....

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

2 Mal editiert, zuletzt von drschneider ()

• Zitat

Ob die Deto-Neigung bei einem gewölbten Kolbenboden geringer ist als bei einem flachen... könnte sein.
    Tendenziell neigen die 250er bei Knallgas und Kampbedüsung eher zu Deto's als beispielsweise eine 125er RS.
    Der 125er Motor kann da etwas mehr ab, man hört schneller wenn er zu mager ist und er ist etwas gutmütiger.

Bei dem RS/RGV Motor ist meine Erfahrung, dass er im Grenzbereich schnell abfackelt und dann ist Salat angesagt, vorzugsweise beim stehenden Zylinder. Das ist meine Erfahrung.

Davon abgesehen, dass ein Zweizylinder gern Probleme verdeckt, die man beim 1-Zylinder hören würde, ist der 125er Kolben, wenn ich mich recht erinnere, gewölbt.
    Man kann vielleicht davon ausgehen, dass die leicht nach oben gerichtete Quetschkante, noch dazu, wenn sie sich min. in diese Richtung hin öffnen würde, weniger deto-anfällig ist. Aber das ist ja wieder sehr komplex. Man müsste da Vergleichsmessungen machen: wie breit ist die Quetschkante jeweils, wie genau kongruent ist sie mit der Kolbenform bei diesem und bei anderen Motoren. Da könnte man schon allerhand rausfinden.
    Man MUSS die Quetschkante ja nicht so dicht machen, dass sich das Gemisch da selbst entzündet wie Diesel. Wozu? Höher verdichten heißt ja nicht Quetschkante höher verdichten. Ich würde mich bei Motoren mit höherer Verdichtung dafür interessieren, ob Breite und Form der Quetschkante im Vergleich zum Kolben geändert wurde.

• aprops quetschspalt.
    interessant ist, welche quetschspalthöhen hier "schon" als problematisch angesehen werden, wenn ich die mit denen der scooterjungs vergleiche.
    die werfen dort reihenweise mit 0,X um sich, und damit meine ich nicht 0,9, sondern oft so im bereich 0,7-0,45.
    dort wird ebenfalls mehrheitlich ohne dom gefahren.

• bei der RGV bin ich 0,7mm gefahren, bei der Honda 0,6mm.

Gemessen mit Meßuhr...

Larmoyant

• Welche Scooterjungs fahren denn mehrheitlich ohne Dom? Bei modernen zweitakt Zylindern (Falc, Quattrini, Polini, Malossi, Stage6) im Scootermatic, als auch Klassik, Bereich werden keine flache Kolbenböden verwendet.

Um genau zu sagen, bei meinen ernst gemeinten 47,6er Bohrungen fahre ich einen Qeutschanteil von 33% und das mit 0,35-0,40 Quetschkante - handelsüblicher Tankstellen-Kraftstoff. 3-Stufiger Brennraum, teilweise mit negativ aufgehender Quetschkante.

Bei 52ger Bohrung und sphärischer Geometrie sind's dann 0,6-0,7mm und auch grob 35% Quetschanteil.

Beim Falc wäre man je nach Quetschwinkel bei 0,9-1,x mm, oder ganz sportlich auch bei 0,6-0,7.

Einmal editiert, zuletzt von maxsquish ()

• Was bei den Automatiks gut funktioniert muss in einem Motorrad nicht unbedingt funktionieren. Nen schönes Band ist da manchmal wichtiger als das letzte PS, beim Automatik reicht ja Spitzenleistung auf den Punkt.

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Dem stimme ich nicht zu. Die momentan stärksten Motoren haben die Leistung recht früh mit einem sehr breiten nutzbaren Drehzahlband. Auch bei Automaten wird alles dran gesetzt, Leistung früh bei wenig Drehzahl über ein breites Drehzahlband zu haben. Um das genauer zu definieren müsste man ja eine Spielregel aufstellen, z.B. wie viel Prozent von der Spitzenleistung als Nutzbar angesehen werden, bei welchem Drehzahlbereich.

Viel Drehzahl, hohe kurz anliegende Leistung und damit verbundene schmale Drehzahlbändern sind mindestens genauso out wie bei den Motorrädern.

Einmal editiert, zuletzt von maxsquish ()

• Zitat

teilweise mit negativ aufgehender Quetschkante.

Wieder so ein schwarzer Schimmel! Was soll denn heißen "negativ aufgehend"?
    Mir scheint, dass Zylinder, in denen flache Kolben raufen, anders beschaffen sind, als die mit balligen Kolben - kann das sein? Dass letzteren z.B. der Aufrichter fehlt?