• du kannst auch louis hausmarke fahren.
    wichtig ist, ob die normen erfüllt sind oder nicht.
    der rest ist nebensache.
    es gibt viele öle, die sich bewährt haben, da zählt motul 710 defintiv dazu und ein paar, die teilweise mal negativ aufgefallen sind, wie das ältere castrol rs 2t.
    ob voll oder teilsynthetisch...
    da würde ich nicht viel drauf geben.
    das ist nur die bezeichnung fürs grundöl, mehr nicht.
    über die leistung, die das öl bieten kann, die wesentlich von der andren großen säule, den -unbekannten- additiven abhängt, sagt das bestenfalls wenig.

  • Ich frag mich auch immer, was das mit dem Geruch soll! Die Schmierleistung ist erstmal entscheidend, der Geruch ist doch für den Fahrer eher nebensächlich, weil im Betrieb kaum wahrnehmbar.
    Ich hab mich noch nie über die Bemerkung:"Mensch, dein Moped riecht aber gut, wenn du mit vollgas an mir vorbei fährst" freuen können.
    Auch denkt niemand: Oh, das riecht nach gutem, vollsynthetischem Öl, da ist ein Könner unterwegs.
    99,9 % der Passanten denken nur: Ein stinkender Zweitakter!
    Man ist auch nicht automatisch schneller, nur weil es so riecht wie bei Rennveranstaltungen.
    Viertaktmotoren können auch gut riechen, wenn Rizinusöl und andere entsprechende Treibstoffeeine Rolle spielen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Wenn das H1R das Zeug ist was unser unrühmliche Ex Vorsitzende in seiner Honda RS500 gefahren hat,
    besteht vom Geruch her aber wirklich absolute Vergiftungsgefahr. :kotz: :kotz:

    Larmoyant