• Hallo zusammen.


    Ich interessiere mich für eine Yamaha RD 500.
    Auf was muss ich bei dem Motorrad achten und auf was lasse ich mich da ein?


    Mit der Suzuki RG 500 bin ich vertraut (fahr eine im Originalzustand) und habe die nötigen Schwachstellen beseitigt (Drehschieber, Getriebe) und mich mit dem originalen Fahrwerk arrangiert.


    Wie "pflegeleicht" ist die RD 500 im Originalzustand?


    Bei mobile.de stehen 3 ganz interessante Angebote drin. Ich liebäugel mit der da:
    http://suchen.mobile.de/motorr…nsteinfurt/187738649.html


    Wäre für Infos dankbar.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hallo.


    hatte auch mal eine RD500 und eine RZ500 vor meiner Gammazeit.


    Meine persönliche Einschätzung:


    Sehr schönes Motorrad.
    Ist etwas schwerer und behäbiger und nicht ganz so spritzig wie die Gamma.
    Durch die Kombination 16 -18" Räder musst Du halt bewusster Deine Linie
    schon vor der Kurve wählen.
    Pflegeaufwand ist wie bei der Gamma ,sind halt auch 4 einzelne Vergaser mit der entsprechenden Mechanik und einiges an Elektronik etc...
    Ist Sie halt einmal richtig eingestellt funktioniert´s auch.. ;-)...dauerhaft !
    Ist nicht so anfällig im Ansaugbereich wie eine Gamma.
    Getriebe fliegen nicht auseinander.. :face_with_rolling_eyes: bei verschliessenen fliegt der 3 Gang öfters raus.
    Untertouriges Rumeiern wird mit verölenden Zündlkerzen bestraft...
    Will also auch gescheucht werden..


    Eine RD500 will etwas dominanter pilotiert werden, wie eine Gamma.
    Trägt halt etwas mehr Pfunde mit sich und ist etwas behäbiger.


    Eine Jolly Moto bringt auch etwas freieres Ausdrehen.


    Liegt auf dem gleichen Preisniveau der Gamma.


    Mein Kommentar zu Deinem "liebäugel"


    Warum muss man bei einem Motorrad mit 8Tkm Laufleistung, diesen
    Restaurierungsaufwand treiben?... war sie so schlecht gepflegt?


    Grüsse
    Mik


    PS: Hätte ich vor 2 Jahren keine gut erhaltene Gamma gefunden,
    wäre meine Wahl auch auf eine gut erhaltene RD 500 gefallen,
    bevor ich mir eine schlechte gamma zugelegt hätte. :winking_face:

    ... Zipfelklatsch......

    Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Das mit der Komplettrestaurierung finde ich auch merkwürdig , zu achten ist auf die hinteren Zylinder da sie durch die Kühlung benachteiligt sind . Am besten mal Auspuff ab und reinschauen :winking_face:
    Bei vernünftiger Fahrweise ist sie vor allem auch Sparsamer wie RG .
    Grüße
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Restauration nach 8.000 km.... habe ich mich natürlich auch gefragt. Leider kann mir der Verkäufer da nicht viel zu sagen. Er hat die RD wohl auch erst kürzlich gekauft und will sie wieder verkaufen, weil er wohl jetzt ein selteneres, Motorrad in Top Zustand kaufen konnte, nach dem er schon lange gesucht hat.
    Hört sich in Kurzfassung alles etwas seltsam an, aber seine komplette Erklärung scheint nicht ganz daneben.
    Kurzum: Muss mir wohl ein eigenes Bild von der Maschine machen (nicht so einfach wenn man noch keine RD 500 hatte)


    Mein Grundsatz ist eigentlich kein Fahrzeug zu kaufen ohne es Probe gefahren zu haben. In dem Fall wird es wohl nicht möglich sein (abgemeldet).
    Wie würdet ihr das handhaben?


    p.s. Es sind ja PVM Felgen drauf, hinten wohl etwas dicker als Original. Ist das ein großer Vorteil von der Fahrbarkeit/Reifenauswahl?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hallo!


    Ich habe nach langer Überlegung dann auch eine RD 500 im Orginalzustand gekauft. Erstmal komplett restauriert und dann eine Sasion gefahren. Optisch gefiel sie mir gut aber zum fahren naja. Also komplett Umgebaut auf 17 Zoll und noch ein paar Kleinigkeiten. Letzendlich soll sie mir gefallen !! und fahrbar sein

  • Zitat

    Original von stallhasen
    Optisch gefiel sie mir gut aber zum fahren naja. Also komplett Umgebaut auf 17 Zoll und noch ein paar Kleinigkeiten. Letzendlich soll sie mir gefallen !! und fahrbar sein


    :cheers: ist wie bei den Gammas.
    Aber selbst dann werden das keine modernen Mopeds mehr. :teacher:


    Aber was will man machen,
    wenn man dem Zweitaktvirus verfallen ist .. :red_heart:


    Grüsse Mik

    ... Zipfelklatsch......

    Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Zitat

    Original von zwei_im_takt
    Wie würdet ihr das handhaben?


    Gekauft? :biggrin: Moped ist raus bei "Mobile"

    ... Zipfelklatsch......

    Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • ... Zipfelklatsch......