Batterie zu viel/zu wenig Säure

• Hallo Leute,

Also hab' mir bei Louis 'ne Batterie bestellt, da war natürlich keine Säure dabei und auch kein Hinweis dass man die extra mitbestellen muss, selten dämlich.

Nun gut, bin ich hin konz. Schwefelsäure gekauft. Umgerechnet von der Säuredensität in mol/L usw.

Hab ein paar mal nachgerechnet.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Die Batterie zeigt nun nur 10,5 V an.
    Wenn ich sie dann nochmals lade (30 sekunden, dann springt der LAder auf grün), zeigt sie 11,5V an aber fällt dann wärend dem messen innerhalb von 30 sekunden wieder auf 10,5V ab.

Zu viel oder zu wenig Säure (sprich zu hoher oder zu niedrgier ph Wert), wer weiss da mehr?

Danke

Schöne Feiertage
    Mouser

• Hab' ich auch bei welchen gesehn, bei meiner stand da nix. So schlau war ich auch,

Füllstand stimmt, bin ja nich komplett doof :)

• Also obwohl du schon eine Batterie gekauft hast würde ich dir empfehlen
    Auf lifepo4 umzustellen
    Einfach bei hobbyking.com 4 einzelzelken kaufen und Spaß haben
    Mann brauch ja nur Max. Halbe normal Kapazität
    Frostfest und richtig Druck aufen anlasser sofern Mann einen hat und für 25 Euro für ne 2300mah Batterie die eine 9Ah ersetzt kann Mann nichts verkehrt machen
    Und bei der Seite kann Mann super bestellen

• Sag mal, wie kannst du konzentrierte Schwefelsäure kaufen, so wenig Ahnung wie Du davon hast ?
    mit dem pH-wert kannst du doch keine Konzentration einstellen

Wenn du keinen Aräometer hast, gehe in den nächsten Baumarkt zum Fahrzeugzubehör. Dort kannst du normalerweise eine Dichtespindel kaufen um die Batteriesäure zu kontrollieren.

Im geladenen Zustand sollte die Dichte der Säure zwischen 1.18 und 1.24 g/l sein

misch die Säure mit entionisiertem Wasser und sei vorsichtig, immer erst das Wasser und dann die Säure :teacher:

Grüessli Roli

• Jemand
    Wie machst du das mit dem Balancer? Im Vergleich zu Bleiakkus sind diese Zellen doch nicht so anspruchslos beim Laden?!

Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

• marconi

Stimmt hab' ja keine Ahnung, hab' ja nur auf der Uni auch mal 3 Jahre Chemie labor gehabt :bash:.

Wie gesagt meine Frage war:

Ist die Konzentration jetzt bei dem Verhalten wie oben beschrieben zu hoch oder zu niedrig.

Hab' halt nix um die Konz. zu messen und wollte auch jetzt nicht unbedingt einen kaufen.

Das war ja nicht Sinn des threads.

Eine simple Antwort von einem der es WEISS (gelle :winking_face: ) würde genügen.

Mouser

• Gar keine Änderung der Elektronik
    Da Mann 4s verwendet hat Mann 4x3.3v Spannung also vollgeladen mehr als 13.8v was ungefähr eine lichtmaschiene schafft
    Und da die lichtmaschiene nicht so viel Spannung erzeugt werden diese nie voll oder überladen
    Und sonst ist die ldekurve ähnlich der von bleiakkus
    Und die lifepos4 sind hart im nehmen
    Bei mir und 3 Kollegen jeweils eine moto und 1 rs125 funktioniert s

• Die absolute Spannung ist auch nicht das Problem, sondern die gleichmäßige Ladung aller Zellen. Durch den Balancer wird eine eventuell unter- oder überladene Zelle erkannt und auf das Niveau der anderen gebracht. Zumindest bei Lipo-Akkus ist das unbedingt notwendig, da sie sonst schnell hoch gehen.
    Aber gut...wenn es bei euch mit diesen Zellen klappt - die Praxis hat immer recht! :)