Hilfe bei der Motorzerlegung: WaPu und Lager

• Hallo,
    die Zerlegung meines 22er-Motors zur Komplettüberholung schreitet langsam voran.
    An zwei Stellen komme ich aber nicht so richtig weiter und brauche Eure Hilfe.

1. Wasserpumpenwelle: Freigelegt habe ich schon mal alles, aber die Welle will irgendwie nicht raus (siehe Anhang "WaPu.jpg"). Kann das Flügelrad kann ja draufbleiben oder geht die Welle doch nach hinten raus? Wie bekomme ich dann das Flügelrad ab?

2. In welche Richtung presst man das linke Antriebswellenlager (großes Lager im Motorgehäuse, siehe Anhang "Lager.jpg") aus? Nach innen oder nach aussen oder egal? Reichen da sanfte Hammerschläge oder sitzt das Lager schon eher satt?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
    Gruß,
    Steffen

• Geht in beide Richtungen...
    Mit Heißluft das Gehäuse warm machen,dann sollte es mit ein paar Hammerschlägen gut rausgehen.
    Die neuen Lager lege ich immer in die Gefriertruhe und mache das Gehäuse wieder warm,dann rutschen die Lager fast von Hand rein.

Wegen der Wasserpumpe müsste ich auch erst mal im Handbuch schauen

Einmal editiert, zuletzt von mxstar ()

• Der Link sollte dir weiterhelfen. Siehe dazu Seite 10 Rahmen.

http://www.outpost-omega.net/site.php?page=aprilia-250/home

Das Flügelrad kannste wenn die Schraube los ist normalerweise so von der Welle abziehen. Kann natürlich sein, dass es auf der Welle festgegammelt ist.

off topic: Als erster Beitrag wäre vielleicht eine Vorstellung deiner Person angebrachter gewesen. Oder macht man das nicht mehr? :nixweiss:

Einmal editiert, zuletzt von Hage86 ()

• Alles klar, danke!!!

Das Lager ist draußen. Nach dem erwärmen gings wirklich einfach.
    Jetzt ist eher das linke Zwischenwellenlager das Problem, da man da ja nicht von hinten drankommt!

Die blöde Wasserpumpenwelle bekomme ich irgenwie nicht raus. Hab jetzt aber die statische Dichtung zum Austauschen ausgebaut und die Welle bleibt einfach drin.

Danke nochmal!

off topic: War mir garnicht bewußt, dass dies mein erster Beitrag ist, da ich ja schon seit 2009 hier im Forum dabei bin und immer sehr fleißig mitlese und auch PMs schreibe. Wie und wo mache ich denn so ne Vorstellung am besten?

• Zitat

Original von EvilStevil

off topic: War mir garnicht bewußt, dass dies mein erster Beitrag ist, da ich ja schon seit 2009 hier im Forum dabei bin und immer sehr fleißig mitlese und auch PMs schreibe. Wie und wo mache ich denn so ne Vorstellung am besten?

einfach ein paar zeilen über dich und deinem hobby unter der rubrik off-topic und als betreff neuvorstellung

grüssla tobi