Gabelsimmerring erneuen (VJ22B)

• Hallo,

wie bekomme ich die neuen Simmerringe in die VJ22B Gabel, ohne sie zu zerstören? Den ersten neuen Simmerring, habe ich eben bereits kaputt gemacht. Ist dafür zwingend das Suzuki Spezielwerkzeug nötig?

Gruß Thomas

• Wenn du das Einschlagwerkzeug meinst würde ich fast sagen: ja :frowning_face:
    Du kannst natürlich auch was basteln aber das sollte schon gut gemacht sein !
    An der Gabel würde ich nicht rumfuttkern denn mit Riefen kriegste die eh nicht
    mehr dicht.

• Na gut. Das habe ich schon befürchtet. Kann mir wer eine Firma empfehlen, die mir das machen können?
    Der nächste Suzuki-Händler hier, kann oder will es nicht machen.

Gruß Thomas

• [quote]Original von Tomy

Der nächste Suzuki-Händler hier, kann oder will es nicht machen.

und als was sieht sich dann dieser "händler" ??? verkauf von neufahrzeugen und klamotten :shock:

• Manche schieben die Staubkappe und Simmerring erst über die Tauchrohre, schieben Tauch und Standrohr zusammen und schieben dann die Simmeringe und Staubkappen in ihre Position.

Ich setze die Simmerringe erst in die Standrohre, schiebe die Staubkappen über die Tauchrohre, füge Stand und Tauchrohr zusammen und zum Schluss die Staubkappen von Hand einschieben.

Zur Montage:

Simmering gefettet beim Einsetzen?
    gehen normal mit wenig Kraftaufwand rein dann.

Zum Einführen entweder Spezialwerkzeug oder etwas bauen.
    eine Nuss aus dem Ratschenkasten in passendem Durchmesser als Notbehelf geht auch.
    Staubkappe ganz zum Schluss (wenn gabel zusammen) von Hand einschieben.