RGV250 VJ22, erste Fragen

• Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum,

ich hatte das Vergnügen jüngst eine RGV250 zu erwerben und hab Sie dann erst mal komplett neu aufgebaut. Allerdings habe ich ein paar Fragen, da ich absoluter RGV Neuling bin, die ich gerne kurz zusammenfassen würde.

Zum Einen bekomme ich die Arretierungsringe an der Feder nicht bewegt; nicht mal mit Hammer und Meißel, dann suche ich verzweifelt nach der Einstellung für das Standgas.

Vielleicht kann mir einer der alten Hasen kurz nen Rat geben, damit ich alles fertig bekomme. Vielen Dank.

LG Matze

PS. Ein Bild von der Lady hab ich mal mit angehangen.

• Zitat

Original von MaWen

Zum Einen bekomme ich die Arretierungsringe an der Feder nicht bewegt; nicht mal mit Hammer und Meißel

schon mal mit passenden hakenschlüsseln probiert ? somit versaust du dir nicht die muttern

gruß tobi

• Hakenschlüssel habe ich leider keinen. Das man sich sonst die Ringe versaut, habe ich schon festgestellt :face_with_tongue:

Komme ich an die Schraube fürs Standgas von AUSSEN oder muss da die Verkleidung ab?

"Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

• Auf dem 2. Bild sieht man, das die Nr. 35 (Leerlaufeinstellung) durch eine gekonterte Schaube ersetzt wurde. Der Haltebügel Nr.: 51 oder 52 wird am Rahmen befestigt.
    Bei beiden Varianten brauch man zum Leerlaufeistellen die Verkleidung nicht abnehmen.

• Zitat

Original von MaWen
    Hakenschlüssel habe ich leider keinen.

Dann lass gefälligst die Finger von den Muttern. :mecker:

Du gehst ja wohl auch nicht mit der Kettensäge auf dein Steak los, oder?

• Bei den Muttern würde ich es mit etwas Rostlöser o.Ä. versuchen.

ein paar Stunden einziehen lassen und dann sollte sich die erste Mutter der beiden eigentlich lösen lassen.
    Dass die gegen den Uhrzeigersinn (von unten gesehen) gelöst werden sollte ja denke ich klar sein, oder?! :winking_face: (ist nicht immer selbstverständlich)

Schaut übrigens gut aus deine RGV! :daumenhoch
    Gruß Janis

• OK, also die Ringe hab ich los und das Bike komplett unten für die Freundin. Hat geklappt. Standgas hab ich bei etwa 1500. Variiert immer, mal 2000, mal 1000 rpm.
    So, nun hab ich noch das Problem dass das Gemisch nicht stimmt, aber das lasse ich die Werkstatt am Tester prüfen und vom Profi abstimmen

UND mein Thermostat zeigt nichts an. Kann jemand sagen, wo der Fühler sitzt?

Kann das sein, dass man die Kupplung unten an der Einstellung vor dem Hebel SO PENIBEL einstellen muss, an diesem Gewindebolzen? Ich hab heute die Griffe getauscht und hatte danach massive Probleme. Erst hat Sie nicht mehr getrennt, danach nicht mehr gegriffen. Der Zugweg der Rennhebel scheint kleiner zu sein. Ich hab bestimmt ne Stunde rumgebastelt bis es gesessen hat. Das kommt bei mir auf 5mm an.

A propos Standgas: Da muss ja jedes Mal das halbe Bike auseinander. Konnte man das nicht wie bei anderen machen, dass man von aussen ran kommt?! So ein Mumpitz.

"Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

• Die Temperatur bewegt sich bei der RGV wenn sie richtig warm ist immer in der unteren Hälfte der Anzeige. Meist so bei einem Drittel.
    Wenn dem so ist, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Thermostat sitzt im Bereich des Kühlwasser-Nachfüllstutzens unter dem Tank.
    Am besten du besorgst dir ein Werkstatthandbuch, da ist alles sehr gut erklärt. Sollte man auf jeden Fall zu Hause haben!
    Dort steht auch drin wie man die Ölpumpe usw. einstellen und testen kann...
    ...mit Bildern!

• Kauf dir ne original stellschaube mit verlängerung und schon kannst du dein standgas wieder
    von aussen einstellen

der termpfühler sitzt am thermostatgehäuse...
    sollte der angeschlossen sein, überprüf mal, ob das gehäuse
    überhaupt an masse angeschlossen ist, das wird nämlich gerne mal
    vergessen

der untere kupplungshebel sollte bestenfalls 90° zum kabel stehen.

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949