Kleinstmögliches Kettenrad gesucht

  • Hallo,


    für meine UNO habe ich Gabel, Gabelbrücke, Bremsen und Räder einer RGV verbaut. Das momentane Kettenrad hat 43 Zähne mit Innenduchmesser für Aufnahme Nabe von 136mm und einen Schraublochdurchmesser von 156mm. Er wird mit 6 Schrauben an der Nabe befestigt. Ich nehme an die Teile sind Bj. '92, Baureihe VJ22.

    Die Gabel war viel zu weich und nachdem sie überarbeitet wurde fährt das Moped sehr gut. Aber die Übersetzung passt überhaupt nicht - zu kurz. Habe mittlerweile schon das größtmögliche Ritzel montiert und muss jetzt das Kettenrad verkleinern. Im Internet finde ich nur Kettenräder bis minimalst 41 Zähne und vermute, dass ich weniger Zähne brauche. Meine Frage: wieviel Zähne hat das kleinstmögliche Kettenrad "von der Stange" und wo kann man es kaufen? Einen Rohling will ich noch nicht anfertigen lassen, um Kosten zu vermeiden. Will mich erst mit Standardware an die optimale Übersetzung "rantasten"...
    Vielleicht hat auch jemand was gebrauchtes zum ausprobieren?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Bodensee!
    Udo

  • Moin,
    41 wird schon da kleinste in Serie sein.
    Ich würde erstmal mit Geardata (kostenloses Tool) die Übersetzung berechnen damit Du eine Richtung hast wie Du übersetzen willst und kannst. Hast Du dann eine Übersetzung gefunden, kannst Du Dich gern an mich wenden und ich kann dann nach Wunsch Kettenräder fertigen lassen.
    Gruß

  • Frevel O.O Ein Falschtakter im Forum.Ne ne Udo,schön gemachter Singel. :respekt:

  • hat n bissl viele ventile :nixweiss:
    is aba hübsch :teacher:


    warum isse denn plötzlich zu kurz übersetzt?
    was ist den mit der serienübersetzung? da müsste doch immer noch ein bisschen luft nach oben sein :nixweiss:

  • hallo, werde nachschauen ,habe ettliche neue blätter a f a m höchstwarscheinlichauch in 39,melde mich dann .klaus#27

  • Zitat

    [i]warum isse denn plötzlich zu kurz übersetzt?
    was ist den mit der serienübersetzung? da müsste doch immer noch ein bisschen luft nach oben sein :nixweiss:


    Wieso plötzlich? Übersetzung war von anfang an zu kurz. Ist halt ein eigenbau mit zusammengewürfelten Gebrautkomponenten. Motor aus honda enduro, räder von rgv. Ritzel ist schon das grösste. Jetzt muss ich ans kettenblatt...
    Serienübersetzung gibt es nicht. Wie gesagt, das moped ist ein unikat.

    2 Mal editiert, zuletzt von kabakobi ()

  • Zitat

    Original von #27-driver
    hallo, werde nachschauen ,habe ettliche neue blätter a f a m höchstwarscheinlichauch in 39,melde mich dann .klaus#27


    Supa!!!

  • Zitat

    Original von griffeldreher
    Moin,
    41 wird schon da kleinste in Serie sein.
    Ich würde erstmal mit Geardata (kostenloses Tool) die Übersetzung berechnen damit Du eine Richtung hast wie Du übersetzen willst und kannst. Hast Du dann eine Übersetzung gefunden, kannst Du Dich gern an mich wenden und ich kann dann nach Wunsch Kettenräder fertigen lassen.
    Gruß


    Hm, habe keinen drehzahlmesser uns der tacho ist von harley davidson. Hat geschätzte 30% toleranz zur tatsächlich gefahrene geschwindigkeit. Rechnen geht schlecht...
    Trotzdem vielen dank für den tipp!
    Wenn es zum rohling kommt, melde ich mich gerne wieder bei dir

  • Zitat

    Original von kabakobi


    Wieso plötzlich? Übersetzung war von anfang an zu kurz. Ist halt ein eigenbau mit zusammengewürfelten Gebrautkomponenten. Motor aus honda enduro, räder von rgv. Ritzel ist schon das grösste. Jetzt muss ich ans kettenblatt...
    Serienübersetzung gibt es nicht. Wie gesagt, das moped ist ein unikat.


    und die übersetzung der honda, woher der motor stammt, war auch viel zu kurz.


    viel zu kurz ist relativ. wenn du 43 auf 39 gehst wäre das ja eine vmax änderung von zb. 150 auf gerademal 165.
    ich würde erst mal eine probefahrt machen und schauen wo aktuell die vmax liegt. :nixweiss:

  • Ich finde das Motorrad auch Super !!


    Kettenräder gibt es ja auch noch in kleienr als 39Z, für die Honda RS250 gibt es z.B. bis 34Z.


    Allerdings hätte ich dann Angst um die schöne Schwinge, da je nach Exenterstellung die Kette der Schwinge ja schon näher kommt.

    Larmoyant