Kleinstmögliches Kettenrad gesucht

  • Zitat

    Original von jorkifumi


    und die übersetzung der honda, woher der motor stammt, war auch viel zu kurz.


    viel zu kurz ist relativ. wenn du 43 auf 39 gehst wäre das ja eine vmax änderung von zb. 150 auf gerademal 165.
    ich würde erst mal eine probefahrt machen und schauen wo aktuell die vmax liegt. :nixweiss:


    fahre seit 7.000km mit dem moped rum. probefahrten gabe es genug. zunächst hatten andere sachen priorität, (fahrwerk, vergaser, auspuff, reifen, polizei,...). und wie gesagt, die höchstgeschwindigkeit kenne ich nicht, weil ich momentan einen zittertacho von harley davidson montiert habe, damit überhaupt ich eine betriebserlaubnis bekomme. irgendwann kommt was vernünftiges verbaut... jetzt ist erst einmal die übersetzung dran.


    Habe jetzt das Übersetzungstool von griffeldreher nicht probiert, aber bei einem wechsel von 43 auf 39 müßte ich 40,9 km/h nach meinen berechnungen schneller sein. lasse mich aber sehr gerne korrigieren.


    ich will aber mit der momentanen übersetzung auch nicht höchstgeschwindigkeit fahren. der alte 4-takter baujahr 85 dreht bei schon gefühlten 150km so hoch, dass mir der spass vergeht. ich taste mich lieber von unten ran, sonst habe ich eine weitere baustelle, nämlich den motor.

  • Zitat

    Original von PSW
    Ich finde das Motorrad auch Super !!


    Kettenräder gibt es ja auch noch in kleienr als 39Z, für die Honda RS250 gibt es z.B. bis 34Z.


    Allerdings hätte ich dann Angst um die schöne Schwinge, da je nach Exenterstellung die Kette der Schwinge ja schon näher kommt.


    und die kettenräder passen auf ein rgv 250, bj '92 rad???

  • einfach mal n navi inne tasche stecken dann haste deine vmax :nixweiss:


    befummel mal geardata wie griffel es vorgeschlagen hat. wenn dein moffa nämlich von 43er auf 39er kettenblatt 40km/h schneller wird warste vorher 390gefahren :winking_face:

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    einfach mal n navi inne tasche stecken dann haste deine vmax :nixweiss:


    befummel mal geardata wie griffel es vorgeschlagen hat. wenn dein moffa nämlich von 43er auf 39er kettenblatt 40km/h schneller wird warste vorher 390gefahren :winking_face:


    stimmt! im winter fahre ich meistens diese geschwindigkeit, damit mich die reibungswärme der luft aufwärmt.


    spass beiseite, habe mir das tool nicht angeschaut, aber vermute, man muss mindestens drehzahl und geschwindigkeit angeben. mit iphone-gps kann ich geschwindigkeit nicht messen, nur schätzen. habs versucht. taugt nix. und was anderes habe ich nicht. könnte aber auch kumpel mit einem "richtigen" moped fragen. ob er neben mir fährt und misst. aber ich habe immer noch nicht die drehzahl...

  • Nein, die Honda RS250 Räder passen nicht.
    Rohlinge gibt es allerdings in allen Größen

    Larmoyant

  • An deiner Stelle würde ich versuchen Getriebeübersetzungen, Reifengröße, Ritzel- und Kettenradgröße sowie Endgeschwindigkeit und Drehzahl des Mopeds ausfindig zu machen, aus dem Motor stammt.
    Dann kannst du die Geschichte mit geardata so auslegen, wie du es gerne hättest.


    Gruß,
    Matze

  • Danke für die vielen guten Tipps! Mehr kann man jetzt nicht mehr wissen. Vielleicht meldet sich klaus#27 noch mit einem 39er Kettenblatt, dann fange ich damit an. Wenn nicht versuche es mal mit geardata. Wenn das nicht klappt, kaufe ich das kleinste Standard Kettenblatt und lasse bei negativem Resultat ein kleineres Kettenblatt fräsen.
    Bis dann!
    Udo

  • :teacher:


    kettenblätter nach maß (bezahlbar)


    http://www.enuma.de

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.