ZitatOriginal von jorkifumi
und die übersetzung der honda, woher der motor stammt, war auch viel zu kurz.
viel zu kurz ist relativ. wenn du 43 auf 39 gehst wäre das ja eine vmax änderung von zb. 150 auf gerademal 165.
ich würde erst mal eine probefahrt machen und schauen wo aktuell die vmax liegt.
fahre seit 7.000km mit dem moped rum. probefahrten gabe es genug. zunächst hatten andere sachen priorität, (fahrwerk, vergaser, auspuff, reifen, polizei,...). und wie gesagt, die höchstgeschwindigkeit kenne ich nicht, weil ich momentan einen zittertacho von harley davidson montiert habe, damit überhaupt ich eine betriebserlaubnis bekomme. irgendwann kommt was vernünftiges verbaut... jetzt ist erst einmal die übersetzung dran.
Habe jetzt das Übersetzungstool von griffeldreher nicht probiert, aber bei einem wechsel von 43 auf 39 müßte ich 40,9 km/h nach meinen berechnungen schneller sein. lasse mich aber sehr gerne korrigieren.
ich will aber mit der momentanen übersetzung auch nicht höchstgeschwindigkeit fahren. der alte 4-takter baujahr 85 dreht bei schon gefühlten 150km so hoch, dass mir der spass vergeht. ich taste mich lieber von unten ran, sonst habe ich eine weitere baustelle, nämlich den motor.