Warum die Empfehlung in der IGK Serienklasse die Motoren möglichst seriennah vorzubereiten...

  • Zitat

    Original von sLiK sk84life
    Kann mir jemand ganz ehrlich erklären, wieso man mittlerweile öfter ließt, dass das Motortuning Geldverschwendung ist?
    Macht das denn keinen Sinn? Gerade das P1 Kit vom Förster finde ich interessant, aber wieso rät jeder der igk fährt davon ab?
    Klar nimmt die Haltbarkeit ab, aber ist das denn so drastisch?


    Bitte um Aufklärung.


    gegen förster-kit1 ist gar nichts einzuwenden. mit ca. 62 bis 70ps fahren eh die meisten von uns. nebenbei erwähnt ist das reglement sowieso offen.


    aber warum die empfehlung? aaalso, wir sind halt der meinung dass eine serienklasse mit dem geringstmöglichen aufwand betrieben werden sollte.


    vorteile:
    * viele zweikämpfe und enge rennen durch ähnlich starke fahrer und moppeds
    * kosten
    * beherrschbare technik
    * hürde für neueinssteiger ist niedrigstmöglich
    * nahezu keine ausfälle bei den veranstaltungen


    wer mal eine saison intensiv gefahren ist weiss dass der spass ist teuer genug ist!
    welchen wert hätte es die moppeds mit mehreren k€ auf 80ps zu bringen wenn dann ständig die rennen nicht zuendegefahren werden können und den meisten nach zwei veranstaltungen die finanzielle puste ausgeht? :nixweiss:


    was hat ein neueinsteiger davon wenn er seine mitstreiter nur einmal kurz am start sieht weil ihm jeweils die schnelleren jungs auf der piste 5 sekunden aufbrummen und noch 5 sekunden wegen mangelden schub dazukommen...
    er soll im idealfall die möglichkeit haben mit einem funktionierenden mopped und ordentlichen reifen gleich vorne mitfahren zu können. :teacher:


    beispiel osl 2010: 6 starter, ab der 2.runde waren die plätze bezogen und ab p3 alle schon überrundet. 80% der renndistanz ist jeder wie im training allein herumgefahren... :O


    beispiel osl 2011: rushy klemmt sich sein par gebrauchte slicks an sein mopped und besiegt mich im zweiten rennen in der letzten runde. :respekt: :cheers:


    jeder darf jetzt entscheiden welche geschichte mehr charme hat :nixweiss:


    ich weiss gar nicht wie oft dieses jahr das podium binnen 3sekunden über den zielstrich gingen..? aber ich weiss dass es oftmals nur wenige zehntel waren und zwei mal p2 nur tausendstel vom sieg trennten!
    :freak


    meiner meinung nach ein idealzustand :teacher:

  • Zitat

    Original von Danone1
    So schlimm ist das mit dem Motortuning nun wirklich nicht.


    genau - oder sagen wir fast! steuerzeiten angleichen und ein par kleinigkeiten haben einige von uns gemacht. wenn du dir mal die onboard-videos von den rennen anschaust siehst du dass mann mit 65ps auf ein 70ps-mopped nur 2 oder 3 motorradlängen aber keine 50m verliert :teacher:
    ich sage dass zwischen den langsameren und etwas stärkeren moppeds keine ganze sekunde liegt.



    Zitat

    Original von Danone1
    Schreibt zwar jeder der hier bekannten IGK-Fahrer wie Serie doch Ihre Motoren sind!

    ich sags mal mit michl's worten: du raubsaun! haupsache erst mal die goschen aufmachen auch wenn man keine ...
    :red_heart:


    darfst dir gerne mein mopped genauer anschauen. von einlass airbox bis auslass zylinder ist alles komplett serie! :nixweiss:
    die zylinder sind nur am steg von gufö hinterschliffen und sonst genau so wie sie einst aus dem werk kamen. vergaser serienbedüst, köpfe serie, motorgehäuse+membrankästen unbearbeitet - bei rushy, kivi und christian dito. ich hoffe dass die 10er kerzen für 5€ nicht schon tuning für dich sind :arsch:
    ach ja, die originalen serienschieber sind ebenfalls unbearbeitet im moffa.


    machte 2010 bei frischen aussentemperaturen auf volkers 2t-treffen zusammen mit der normalen arrow-flöte 65ps an der welle.



    Zitat

    Original von Danone1
    Dabei könnte ich wetten das nicht einer im Serienzustand ist. Und wenn es nur die Zyl.Köpfe mit geradem Kerzensitz sind! :teacher:
    Und diejenigen, welche von Geldverschwendung schreiben sind doch nur Neider. Die sich das nicht leisten wollen oder können.

    nicht leisten wollen stimmt in meinem fall und bei ein par anderen kollegen in der tat. mir leuchtet nicht ein warum ich für so wenig zeitgewinn der nächsten 5ps geld ausgeben sollte wenn ich zu den schnellsten des damaligen aprilia-cups noch 3 und mehr sekunden auf den pisten verteile :nixweiss:



    Zitat

    Original von Danone1
    Bei einigen hat man wirklich das Gefühl Sie besitzen einen hohen Grad an Mütterlichen Verhaltensmustern. "Das sollst du nicht kaufen - das ist doch Geldverschwendung" :mecker:

    ach weisst du; du hast sie nicht alle kommen und gehen sehen :face_with_rolling_eyes:
    mit angeblichen 73seriensport-moppeds, 75ps tuning von f aus k etc... kaum einer hatte die sache im griff und noch mehr haben sich am saisonende - falls sie selbiges auf dem mopped überhaupt erreichten - auf hallenhalma "umorientiert" :teacher:


    wer mal einen serienmäßigen motor revidiert gibt auch genug geld aus. wenn der dann 3 oder 4 saisons hält ists doch vertretbar teuer.
    gufi+gufö bekommen damit genauso viel oder mehr zu tun weil einfach mehr moppeds in der meisterschaft unterwegs sind :nixweiss:



    Zitat

    Original von Danone1
    Sind alle (die meisten) Erwachsen hier.

    gäbs nicht diesen kaputttuningwahn oder die jungs die es vor lauter perfekter edel-vorbereitung nie auf die piste schaffen könnte man meinen dass wir alle erwachsen wären :nixweiss:



    Zitat

    Original von Danone1
    Wenn sich einer für 2k Carbonfelgen kaufen möchte, dann soll er doch! Hätte ich auch gerne - aber die Vernunft!!!

    genau, wir sprechen auch nur vom motor. gewichtstuning kostet ja auch nur einmal geld und wegen einem carbonkotflügel musste auch noch keiner eine veranstatltung abbrechen.


    kauf dir die carbonräder doch. ich bin dieses jahr in osl mit einer 3kg schwereren ducati-hinterradfelge die gleichen zeiten wie im jahr davor gefahren :nixweiss: den erhöhten platzbedarf in wechselkurven und beim einlenken hat das schwerfällige mopped dann durch stoisch exakte linien wieder ausgeglichen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Jetzt nimmste mich aber hier auseinander Jorki.
    Dabei wollte ich nur dem Threadersteller des anderen Threads ein biss´l den Rücken frei halten. Da viele meinen - Geld in unsere alten Kisten zu stecken, wäre Verschwendung.


    Ich hab jetzt erst gezwungenermaßen eine Motorrevision weg. Glaub mir, das muß für dieses Jahr reichen an Investment.

  • Sorry,


    ich verstehe die Aufregung nicht.


    a. Nachwuchs gibt es so gut wie keinen, wie übrigens in fast jedem anderen Segment was Motorrad-Rennerei anbelangt, ergo sind doch seit langer Zeit mehr oder weniger die gleichen Leute unterwegs (Sorry, ich war seit Jahren nicht mehr dabei, es juckt aber ganz doll )


    b. Die meisten, die Serienklasse fahren, sind fast alle mit der gleichen Leistung unterwegs


    c. ich sehe das Problem mit dem Invest nicht. 75 PS sind durchaus haltbar, und die meisten haben die Möhren doch sowieso gemacht. Und um auf 75 PS zu kommen braucht es nicht wirklich viel.


    Welcher Motor hält denn hier bitte 3-4 Saisons? Habt ihr vergessen am Kabel zu ziehen??? :nixweiss:
    Oder fahrt ihr nur 2 mal im Jahr?

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    ich weiss gar nicht wie oft dieses jahr das podium binnen 3sekunden über den zielstrich gingen..? aber ich weiss dass es oftmals nur wenige zehntel waren und zwei mal p2 nur tausendstel vom sieg trennten!
    :freak


    meiner meinung nach ein idealzustand :teacher:



    .... ich hatte letztes Jahr :teacher: in Dijon ja das Vergnügen mir das Rennen von der Leitplanke aus anzusehen und muss sagen das es sehr nett anzusehen war.
    Es ging schon sehr eng zu und die beteiligten hatten offenbar großen Spaß...


    :dafür:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • Die Saison hat eben noch nicht angefangen. Da hat der Jorki noch Zeit und die nimmt er sich für die Spezialisten hier.
    Zwischen Mai und September bearbeitet er solche Anfragen nur mit "Helm auf!"


    :ironie:

  • Zitat

    Original von Danone1
    Jetzt nimmste mich aber hier auseinander Jorki.

    hast halt gepiesackt und jorkifumi tuning unterstellt :domino: :D



    Zitat

    Original von Danone1
    Dabei wollte ich nur dem Threadersteller des anderen Threads ein biss´l den Rücken frei halten. Da viele meinen - Geld in unsere alten Kisten zu stecken, wäre Verschwendung.



    Zitat

    Original von Danone1
    Ich hab jetzt erst gezwungenermaßen eine Motorrevision weg. Glaub mir, das muß für dieses Jahr reichen an Investment.

    willste nicht n par ps nachlegen kleines späßle; dann bist du ja für uns bereit :daumenhoch



    Zitat

    Original von Manuel
    Sorry, ich verstehe die Aufregung nicht.

    jorkifumi ist grad noch ein bisschen von der jhv und dem ausblick auf die neue saison beflügelt :nixweiss: :smiling_face_with_sunglasses:



    Zitat

    Original von Manuel
    a. Nachwuchs gibt es so gut wie keinen, wie übrigens in fast jedem anderen Segment was Motorrad-Rennerei anbelangt, ergo sind doch seit langer Zeit mehr oder weniger die gleichen Leute unterwegs

    uns nachwuchs zu nennen wäre zumindest für größere aufgaben auch ein bisschen vermessen :face_with_tongue:
    aber bei den serienmoffas sind schon ein par neue gesichter dazugekommen :nixweiss: die serienklasse von 2010 ist mit der von 2013 nicht vergleichbar :teacher:



    Zitat

    Original von Manuel
    (Sorry, ich war seit Jahren nicht mehr dabei, es juckt aber ganz doll )

    dafür die ganze aufregung :winking_face: dann komm halt mal längs :cheers:



    Zitat

    Original von Manuel
    b. Die meisten, die Serienklasse fahren, sind fast alle mit der gleichen Leistung unterwegs
    c. ich sehe das Problem mit dem Invest nicht. 75 PS sind durchaus haltbar, und die meisten haben die Möhren doch sowieso gemacht. Und um auf 75 PS zu kommen braucht es nicht wirklich viel.

    in deinem fall würde ich das auch unterschreiben. die meisten müssten für 75ps aber schon etwas geld in die hand nehmen das sie besser "vertrainieren" sollten :teacher:
    die crux, die kw, ist bei 75ps aber jeden winter drann. ich weiss nicht wieviele pisten-km die welle dann hält. aber 8tkm wären wohl nicht realistisch; oder was meinst du ? :nixweiss:



    Zitat

    Original von Manuel
    Welcher Motor hält denn hier bitte 3-4 Saisons? Habt ihr vergessen am Kabel zu ziehen??? :nixweiss:
    Oder fahrt ihr nur 2 mal im Jahr?

    weder noch, wenn nix dazwischen kommt hält serie eben :smiling_face_with_sunglasses:
    fazit nach 4000pisten-km nach komplettrevision: zylinder ohne verschleiß, welle wurde gerichtet. kolben ein bisschen eingefallen. wo grad alles offen ist gibts halt zwei neue. das waren dann ~230€, zwei fussdichtungen und die KW richten -> tutti completti 280taler und die nächsten 4tkm können kommen :freak
    eigentlich nicht teurer als eine günstige 4t-gummifräse , nur besser :nixweiss: da bräuchte ich diesen betrag wohl drei oder vier mal jede saison als reifenbudget :nuts:



    @doc: danke für die "richtigstellung". ich schaff das bald diese und die letzte saison auseinanderzuhalten :D



    Zitat

    Original von mato
    Die Saison hat eben noch nicht angefangen. Da hat der Jorki noch Zeit und die nimmt er sich für die Spezialisten hier.
    Zwischen Mai und September bearbeitet er solche Anfragen nur mit "Helm auf!"


    :ironie:


    :cheers:

  • Zitat


    hast halt gepiesackt und jorkifumi tuning unterstellt :domino: :D


    Ist deine Arrow-Auspuffanlage etwa kein Tuning!?! :arsch: :biggrin:


    Jetzt sag mal einer, wieso das mit dem Zitat nicht funzt?

    cabc7e84ee.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Danone1 ()

  • Aber die Schieber verstärken bzw. härten lassen ist schon eine sinnvolle Investition oder etwa nicht?
    Gehen da auch die Meinungen auseinander?
    Ich kenne die igk nur vom Lesen und vom Hören/Sagen.. Trotzdem bin ich begeistert davon und würde gerne mal zusehen.
    Fahrt ihr auch in Sachsen oder sogar am Sachsenring?


    Meint ihr wirklich, dass ein Newcomer da ne Chance hätte. Ich habe sehr wenig Streckenerfahrung und interessiere mich trotzdem für soetwas. Wenn man schon nicht von den Eltern mit 6 Jahren das erste Moped bekommen hat, dann würde ich wenigstens selbst irgendwann mal den Traum erfüllen wollen ein Rennen zu fahren. Allerdings möchte ich dann auch gerne mitfahren und nicht die ganze Zeit überrundet werden.


    Klar Übung macht den Meister, aber meint ihr mit durchschnittlichem Talent da überhaupt etwas holen zu können??

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • Guck mal bei http://www.igkoenigsklasse.de rein. Da steht auch wo und wann gefahren wird.


    Probiers doch einfach aus. Solltest Du tatsächlich zu oft überrundet werden kannst Du auch jederzeit wieder aufhören.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.