Zylinderinstandsetzung Nicasilbeschichtung Beschichtung bohren honen etc.

• Ja, die Kanäle werden entgratet und der Mittelsteg (wenn vorhanden) zurückgeschliffen!

Alle Arbeiten incl. Rechnung und MwSt.

• Danke. Klingt interessant.

Handelt es sich bei der Beschichtung um Nikasil, also um das Mahle Zeugs? "Nikasil" ist m.W ein Produktname von Mahle - und da hatte doch Rittberger das Monopol. Mit entsprechend sportlicher Preisvorstellung.

• Zitat

Original von kawanova
    Handelt es sich bei der Beschichtung um Nikasil, also um das Mahle Zeugs? "Nikasil" ist m.W ein Produktname von Mahle - und da hatte doch Rittberger das Monopol. Mit entsprechend sportlicher Preisvorstellung.

:teacher: und es funktioniert

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

2 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()

• Ja, manche Alulegierungen gehen mit anderen Beschichtungen keine zuverlässige Verbindung ein, d.h. der Hartchrom platzt ab. Speziell bei Honda Zylindern soll es da Probleme gegeben haben.

• der R....b...r hatte niemals ein Monopol. Er verstand es nur aus dem Markennamen Mahle Kapital zu schlagen...oder auch nicht. Der beschichtet nämlich nicht mehr und besitzt sofern ich informiert bin auch keine Anlagen mehr dazu.

Der Markenname Nikasil ist nicht mehr geschützt. Das Patent bzw. viel mehr das Namensrecht ist ausgelaufen und nicht verlängert worden.

Ganz nebenbei war die Qualität des ganz bestimmten Anbieters miserabel. Nicht die Beschichtung als solche, aber die Restarbeiten.

Wenn ich als Kunde oder als Händler einen solchen Zylinder zurück bekomme, der für einen extrem utopischen Preis beschichtet wurde, und ich später noch selber entgraten und Stege zurückschleifen darf, dann frage ich mich wirklich, ob das der richtige Anbieter ist.

Der Endkundenpreis von 180€ ist recht fair.

Welches Material es dann ist, wäre aber auch gut zu wissen.
    Von einigen Beschichtungen würde ich nämlich grundlegend die Finger lassen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Zitat

Original von Manuel
    der R....b...r hatte niemals ein Monopol. Er verstand es nur aus dem Markennamen Mahle Kapital zu schlagen...oder auch nicht. Der beschichtet nämlich nicht mehr und besitzt sofern ich informiert bin auch keine Anlagen mehr dazu.

Der Markenname Nikasil ist nicht mehr geschützt.

Ist das

http://www.rimotu.de/CMS/content/view/2/3/

dann also nicht mehr aktuell?

180,- € inkl. entgraten sind jedenfalls ok. :dafür:

• Meine Beschichtung ist aus Nicasil.
    (Hartchrom ist ein anderes Verfahren bzw. Zusammensetzung)

Den Namen Nikasil verwende ich nicht, da ggf. noch von Mahle geschützt. etc.

Die Angebotene Beschichtung incl. honen etc. sind sehr hochwertig und über viele Jahre bewährt.
    Die Beschichtung kommt nicht aus Osteuropa etc. mehr möchte ich -auch um mein Gewerbe zu schützen- nicht sagen.

Sollte es Qualitätsprobleme oder Reklamationen geben so werden diese professionell abgewickelt.

Passende Kolben und Dichtsätze sind ebenfalls erhältlich.

Gruss Florian

• der flo macht gute beschichtungen....
    bin mit von ihm beschichteten zylindern
    schon seit jahren unterwegs...bis heute... alles prima

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949