Zylinderinstandsetzung Nicasilbeschichtung Beschichtung bohren honen etc.

• Ich habe es jetzt mal bei einem beschädigten Zylinder gemessen ( Beschichtung Auslassoberkante abgeplatzt , warum auch immer ) und die dicke der Beschichtung ist minimum .1.5 Zehntel - andererseits mehr wird wohl nicht gehen . Wenns nicht geht dann gehts nicht.Nächste dumme frage - kann man bei einem TZ Block Zylinder nur eine Bohrung beschichten? oder müssen es immer beide sein

• 0,150 ist viel zu DICK :shock:
    Kein Wunder das die Beschichtung abplatzt

• Ja, es kann auch nur 1 Zyl. bei der TZ beschichtet werden.
    Die kosten können jedoch etwas höher sein, da "Isoliert" werden muss.

korrekt, bis 0,1mm wird nur im Notfall gegangen.
    I.d.R max. 0,05mm

Ob die Beschichtung abblatz hängt noch von einigen anderen Faktoren ab (z Bsp. Zustand d. Grundfläche, Prozessdaten im Bad etc.)

Gruss Florian

Einmal editiert, zuletzt von Flomx ()

• FYI:
    man kann bis zu 1,0 mm d.h. 0,5 mm Schichtstärke beschichten. Es sind nur entsprechende Technologien erforderlich.
    Ich bin gerade von dem Fachbetrieb zurück der seit Jahren die Beschichtungen für mich macht und habe das mit dem Technicker diskutiert. Null Problemo!!

Machbar ist einiges aber die Firmen stellen nicht für jeden Ihre Anlagen um. Da sagt man dann eher "geht nich".......

Rolf: kannst Dich gerne melden, Preise sind "zum normalen Kurs"

Gruß
    GuFi

• dann frag ich mich warum die Japaner damals meinen Zylinder von der Honda RS250 nicht beschichtet haben.

Zylinder ohne Beschichtung 53,925mm (unten) und 53,920mm (oben)
    Sollte werden 54,00mm

• Sorry
    habe gerade mal aus Spaß den Zylinder nachgemessen

Zylinder ohne Beschichtung 52,40mm (unten) und 52,50mm (oben)
    Sollte werden 54,00mm