VJ22B springt nicht an

  • Hi,
    ich wollte das ganze hier nochmal beenden. Oder auch nicht?


    Dieses Wochenende soll ja super Wetter werden und dafür begab ich mich heute morgen nochmal an die RGV. Der Leerlauf war bei "nur" 1000 U/min und die Gasannahme war recht bescheiden.


    Das Ergebnis war/ist, dass der liegende Zylinder 7,5-8 Bar Kompression hat und der stehende überwältigende 5 Bar. Jetzt stehe ich vor der Überlegung, ob ich "nur" die Kolben und Auslassschieber neumache/überprüfe, oder ob ich den Motor gleich wegschicke und überholen lasse. Dieser hat jetzt circa 25.000 Kilometer gelaufen. Er klappert auch ziemlich unschön.



    Gruß Thomas

  • Da gibts glaub nicht viel zu überlegen. Wahrscheinlich ist die KW Schrott, die Zylinder müsssen beschichtet werden, neue Kolben und AS überholen... 2000 € sind in Reichweite!

  • Wieso sollte die Kurbelwelle Schrott sein? Laut der Aussage vom Herrn Fischer würde er die Zylinder prüfen und ggf. reicht ein nachhohnen. Natürlich mit neuer Kolben.


    Zu überlegen gibt es in sofern was, da circa 2000,- € auch gut Geld sind und nebenbei in nächster Zeit noch andere Investitionen anstehen. Oder ob ich sie erstmal einpaar Monate in die Ecke stelle und dann weitermache, wenn der Rest erledigt ist.



    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Tomy
    Wieso sollte die Kurbelwelle Schrott sein? Laut der Aussage vom Herrn Fischer würde er die Zylinder prüfen und ggf. reicht ein nachhohnen. Natürlich mit neuer Kolben.



    Gruß Thomas


    ziemlich optimistisch!

  • Bei 25tkm ist die Welle mit aller Wahrscheinlichkeit hinüber,sicher kannste das nur nach dem Vermessen sagen.
    Ich würde sie auf jeden Fall vermessen lassen.
    Solltest jetzt oben alles neu machen hält der Spaß nicht sehr Lange.

  • Kompression messen ist nicht besonderes aussagekräftig.
    Da hilft nur reinschauen, Zylinder kontrollieren, vermessen (lassen) und neue Kolben verbauen.


    KW vermessen sagt im Grunde auch nicht viel aus.
    Kontrollieren ob alle Lager noch OK sind und fest auf der Welle sitzen, das könnte schon helfen.
    Lima seitig kann man das Lager dann ja auch sofort tausche, das Lager zum Getriebe hin ist meistens noch Top, da es vom Getriebeöl geschmiert wird.
    Wenn das mittlere Lager lose ist, kannst du die Welle in die Tonne hauen.
    Welle auf jeden Fall richten lassen.


    Wenn die Zylinder noch im Maß sind, neue passende Kolben rein und weiter gehts.
    Auf jeden Fall die Schieber kontrollieren.

    Larmoyant

  • Danke für die Antworten.


    Samstag nehme ich die Zylinder runter und schaue mir die Sache einmal an. Mal gucken, ob ich dann direkt die Kurbelwelle mit ausbaue. :confused_face:


    Kann ich die KW schon irgendwie im eingebautem Zustand prüfen?



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomy ()

  • am besten nicht mehr fragen ob sondern, falls etwas noch nicht 100%ig klar ist, nur noch wie genau die schritte ablaufen müssen.


    ich kann PSWs liste nur bestätigen. einmal gemacht hält alles auch wieder recht lange.


  • KW ausbauen und zum Vermessen, bzw. ggf. Richten wegschicken ist bei der Laufleistung ein Muss!


    Wenn dort irgendwas im argen ist, dann ist die Investition für Zylinder+Kolben "in den Wind geschossen"...


    Kurbelwelle vermessen kostet bei Förster ca. 30€ und Richten 80€.
    Er wird dir auch sagen wenn dort etwas nicht stimmt (Lager o.Ä.)
    Mit Werkstatthandbuch ist das Aus- und Einbauen eigentlich kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()