KR1-S Temp und Getriebe

  • Hi Leute,


    Also bon am Sonntag und heute mal ein bischen auf Teststrecke gegangen.


    Also super soweit, nur 2 Fragen:


    Die Temp. geht hoch bis fast zum 1. Strich wenn ich die lady richtig peitsch, geht aber dann wieder schnell runter wenn ich ein bischen gemütlicher fahre.
    Ist das normal?


    Das Getriebe schaltet ziemlich schwer, verglichen mit RGV,FZR..., Öl ist gewechselt und auf der Füllstand ist richtig.
    Wie ist das bei euch?


    Danke


    Gruss
    Mouser

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  • Hi Mouser


    Bei mit liegt die Temp im Normalbetrieb bei so bei maximal 1/3 und flott gefahren vielleicht mal knapp die Hälfte. Vollgas Autobahn Sommer oder Trackday so 3/4.
    Was meinst du mit bis zum 1 Strich? kurz vor Rot???
    Falls ja würde ich schauen, ob das Thermostat noch ok ist.


    Getriebe..da ist jedes Moped anders.
    Ist bei mir auch etwas knochiger als die TZR.
    Ich würde mir da keine großen Gedanken machen solange die Gänge sauber reingehen. Getriebe machen bei der KR (soweit mir bekannt) keine Probleme.
    Ab und an geht der Leerlauf nicht gut rein.
    Dann im Stand im zweiten Gang einlegen und leicht nach unten antippen.
    Öl pack ich Motul Transoil Expert rein.


    Ach ja immer schön warmfahren. KR ist bekannt für Kaltklemmer :teacher:


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    Dirk, denk auch dass ich das Thermostat mal ersetzen werde dann.


    Punkto Getriebe gehen die Gänge schon schwer rein, Motul ist bei mir auch drinne.


    Warmfahren ist bei mir GROSS geschrieben, bei jedem Moped :).


    Danke


    Gruss
    Mouser

  • Hi,


    Also thermostat hab' ich ersetzt.
    Bleibt gleich.


    Hmm.



    Ich hab' mal die Temp. gemessen mit einem Laserthermometer.


    Wenn die Nadel mittig steht dann hat sowohl der Kühler als auch der Zylinderkopf um die 88°. Normal?


    Kurz vor dem 1. Strich dann 96° Kühler und 112° Zylinderkopf.


    Ich werde das Kühlsystem mal reinigen, den Kühler auch und die Wasserpumpe checken?


    Was haltet ihr von diesen Temperaturen?


    Danke


    Gruss
    Mouser

  • Hallo Mouser


    mmhhh.....
    also ich hab noch nie indirekt die Temp am Kühler und Zylinderkopf gemessen und kann daher nichts zu dazu sagen.
    Kommt mir schon am Kühler recht hoch vor.
    Kühlerdeckel ok?


    Gruß
    Dirk

  • Hi


    Der Deckel muss in der Lage sein einen Überdruck aufzubauen um die Siedetemp zu erhöhen.
    Das Ding hält ja auch das Kühlmittelniveau auf einen Level.
    Heiß -> Ventil offen Richtung Ausgleichsbehälter ->Abkühlung -> Durch das Vakuum fließt das Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler.


    Ansonsten Kühlsystem natürlich richtig reinigen und mal nachschauen ob evt. das Flügelrad von der Pumpe defekt ist.


    Ich würde auch so gut es geht (ja ich weiß ist nicht wirklich einfach alles richtig zu beurteilen) die Punkte unter Troubleshooting abzuarbeiten.
    http://www.kr-1s.co.uk/manual/Part%2016%20Appendix%20TOC.pdf


    Dirk

  • Hi Dirk,


    Ja ich check mal auf jeden Fall die Pumpe.


    Aber selbst wenn der Deckel nicht mehr richtig funktionieren würde...das würde doch diese Temperaturen nicht erklären...oder?


    Gruss
    Mouser

  • Hi,


    Also die Pumpe hab ich gecheckt, wenn ich den kick betätige dann dreht sie normal mit, denke also dass sie normal funktioniert.


    Gereinigt habe ich das ganze system mit Kühlerreiniger, auch die Lamellen gerade gebogen.


    Ich hab' den Zylinderkopf abgemacht, nur sehr wenig Dichtmasse wurde benutzt und nichts verstopft die Durchflusslöcher.


    BR10EG sind drin.


    Was kann dieses Überhitzungsproblem dann sein??


    Hab' hier ein paar Fotos vom Zylinderkopf und vom rechten Kolben.


    Was meint ihr zu den Schrammen im rechten Kopf? Kommen die vom Kolben??


    Danke


    Gruss
    Mouser

  • Hi Mouser


    Kolbenbild sieht für mich unauffällig aus.
    Sieht der andere ähnlich aus?


    Zylinderkopf:
    Da hat sich irgendwann in der Vergangenheit nen Ring verabschiedet und hat die Macken gemacht.
    Optisch nicht schön aber auch nicht dramatisch.
    Ist die Beschichtung noch ok im Zylinder?


    Warum die Temp laut Anzeige so steigt.... im Moment fällt mir da nichts ein.


    Gruß
    Dirk

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