VJ 21 dreht beim fahren schlagartig hoch

• Moin!

Ich mache seit Ende Dezember die 250er RGV meines Kumpels wieder flott. Nachdem sie seit Mitte Januar das erste mal lief, kam heute die überholte Gabel und der erste richtige Probelauf.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Sie läuft "normal" bis ca. 9000 und dreht dann spontan bis weit über 11000 hoch ohne das man am Gas dreht (als ob man einen Schalter umlegt). Beheben lässt sich das ganze nur durch den Notaus. Dann geht sie aus und läuft wieder normal.
    Ich habe beide Vergaser gereinigt, die Züge gehen frei, Sprit ist drin...was kann das sein?
    Vielleicht was mit der Zündung? ASS wurde nicht gereiningt sondern so gelassen.
    Ansonsten ist der Motor vor Jahren mal von Fischer aufgebaut worden und es ist ne Jolly dran.

Mit 120 aufem Tacho is Nirvana mit Karacho

• Mh, aber warum genau ab 9000 und warum geht die Drehzahl erst wieder per Killschalter runter?
    Standgas usw. sind top und wo würde sie Falschluft ziehen? Die Schläche am Ansaugstutzen hatte ich nicht ab.
    Das einzigste wo ich mir nicht 100% sicher bin wären die Gummiflansche zwischen Vergaser und Luftfilter. Die könnten nicht ganz dicht sein. Aber das macht doch wohl nicht soviel aus, oder doch?

• Danke für den Tipp. Wäre möglich. Die Ölpumpe ist abgeklemmt. Evtl. hab ich den linken Vergaser bei der Ölpumpe eingehängt. Muss ich mal schauen.

• Haste das nebenluftgeraffel richtig dran?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Also danke für den Tipp, der Zug hing auf Ölpumpe.

Komischerweise läuft sie jetzt aber nicht mehr. Sie lief eben mal kurz, aber nur auf dem linken Zylinder. Scheint als wäre sie abgesoffen oder das Gemisch zu fett.
    Was sollte die bekommen? Ich glaube mein Kumpel hat 1:20 gemischt. Ich finde das extrem fett. Bei Getrenntschmierung mischen die doch meistens 1:60 oder 70.

Das nebenluftgeraffel hat sie aber, wenn damit die Schläuche auf den Ansaugstutzen gemeint ist.

Einmal editiert, zuletzt von Dominex ()

• hatte nicht mehr im hinterkopf das es ne 21'er ist.... :ooops:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949