Ein neuer Angeber.......

  • Also ich weiß ja nicht wie es sich bei einer RG 500 auswirkt, aber mein RD 350 Komplettumbau auf RGV Fahrwerk, war ein Quantensprung. Zumal man den Vorteil der aktuellen Reifen hat, wobei die BT45 natürlich nicht schlecht sind, ABER es gibt schon deutlich bessere im 17 Zoll Bereich. Mal ganz davon abgesehen, dass man eine deutlich bessere Bremsanlage hat

    RD, was sonst ?!

  • Zitat

    Original von 0separator
    Seriennummer 1? :biggrin:


    Moin


    Gut möglich :nixweiss:
    Irgendein Betatester muss es ja geben... :)


    Kann noch nicht viel zu sagen.
    Einbau war für meine Schrauberkünste zum :kotz:
    Hat aber nix mite dem Federbein zu tun.


    Fahrprobe war nix, aber geht auf meine Kappe :mecker:
    Hab es mit der Federvorspannung zu gut gemeint.
    Das heißt, ich hab mich an dem altem Federbein und an meinen anderen Karren auf Verdacht orientiert.
    Ergebniss:
    Beim Haustreckenbodenwellentest bin ich vom Sattel abgehoben.
    Nicht gut.
    Autobahn war grad so ok.
    Also werde ich vor der nächsten Fahrt die Vorspannung deutlich zurücknehmen, um mehr Positiv und Negativfederweg zu bekommen.
    Wenn es immer noch nicht gut ist, muss ich in den sauren Apfel beißen und mir ne schwächere Feder kaufen.
    Suboptimal finde ich, dass ich die Zugstufe nicht von Hand drehen kann und ne Zange brauch.
    Ich bekomme den Knauf nur zwischen Daumen und Zeigefinger.
    60 Klicks sind auch etwas viel......


    Gruß
    Dirk

  • Dirk, heble den toeff hinten aus, so dass das hnderrad freischwebt, mach dann einen Kabelbinder um die Zugstange und schiebe ihn bis unten Anschlag,.
    sitze nun drauf, sitz wieder ab und heble den Toeff wieder aus.
    Miss nun wievel Zentimeter der Kabelbinder sich verschoben hat.
    33% Positivfederweg und 66% Negativefederweg

  • Danke Ihr beiden.
    Ich schau dann mal.
    An Zugstange hab ich son "Memory-Ring" anstelle des Kabelbinders.
    Zugstufe: Heck soll ~ 1Sek zum ausfedern zur Nulllage brauchen.
    Hab nur nicht verstanden nach welcher Belastung?
    Eigengewicht oder hinten einfach etwas runterdrücken?

  • Ob du drauf sitz oder nicht . . . ist eine Sekunde nicht bissl lang ?
    Denke mal die meinen beim Aufsitzen

  • Zitat

    Original von speedy-G
    Ob du drauf sitz oder nicht . . . ist eine Sekunde nicht bissl lang ?
    Denke mal die meinen beim Aufsitzen


    "Der Verbund aus geringer Zugstufen-Dämpfung, starkem Beschleunigen über Bodenwellen und Anti-Dive-Effekt bringt jedes Fahrzeugheck ins Straucheln. Unter einer zu -soften Zugstufendämpfung leiden auch Kurvenstabilität, Zielgenauigkeit und Lenkpräzision. Lösung: Zugstufe so weit schließen, dass das Federbein eine -knappe Sekunde braucht, um nach weitem Einfedern wieder in seine Ausgangslage (Nulllage) zu geraten."
    Quelle Zeitschrift PS