Ein neuer Angeber.......

  • Angenehmer läuft der square4 im Leerlauf, wenn er "quasi" nur von 3 Töpfen gezogen wird. evtl. kannst ja mal ein Versuch starten, erstmal die Drehzahlen anzuheben, damit mit nachfolgender Verändeugn es nicht gleich im Schiebebetrieb zu einem Klemmer kommt, also erst generell die Drahzahl anheben und dann einen Vergaserschieber etwas absenken. Somit könnte bei der dann anliegenden Drehzahl eine Kurbelwelle "quasi" länger "mitgezogen" werden und erzeugt somit weniger Drehungleichförmigkeit und damit Scheppern.
    Es ist, wie es sich anhört, reine Theorie. Käme auf einen Praxistest an. :D
    es darf hierbei aber NUR die Leerlaufschraube runtergedreht werden, nix an der CO-Schraube!! Diese könnte man evtl. eher noch etwas reindrehen, damit jener im Schiebebetriebe bei hohen Drehzahlen nicht ganz so heiß wird, wie wenn er gleichmager wie die anderen 3 abgestimmt wäre. Ist halt ein Schieber bei hohen Drehzahlen weiter zu als die anderen drei, so wird er heißer, klar, bekommt ja auch weniger Gemisch zum Kühlen.
    Evtl. brächte ein Rantasten schon etwas, ohne gleich ein Rissiko einzugehen. Wobei ich behaupte, das viele ohnehin nur eine ungenau Synchronisation bei der Gamma fahren. Von daher dürften kleine Änderungen ohnehin nicht gleich von einem Schaden begleitet werden und Kolbenfresser sind bei der Gamma ohnehoin selten. Wenn, dann lösen sich vielleicht irgendwann mal die Kolbenring-Pins aufgrund zu hoher Drehzahl oder zu hoher Dauerhöchsttemperatur oder Temperaturspitze oder so. ....


    my2cents
    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • :teacher:


    ...das klappern kommt einzig und allein vom ruckdämpfer der zwischenwelle.
    der is fertig.
    ruckdämpfer "neu" = klappern is weg!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hab drei gebrauchte Ruckdämpfer auseinander gedrückt und mir einen guten zusammenbauen können. Das Fahren ist irgendwie befremdlich so ohne klappern :D
    Bei der Aktion habe ich mir ein schönes Bild von drei Stadien des Verschleißes machen können. Der eine Ruckdämpfer hätte es nicht mehr lange gemacht. Die Stege waren nur noch messerdünn (kein Millimeter mehr von original ca. 3mm Stärke).


    Ich frage mich, ob man die innere Verzahnung nicht aus einem hoch qualitativen, zähem Kunststoff herstellen könnte? :nixweiss:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hi Klaus


    War zu faul bisher...


    Schick ja , aber schon mit einigen Gebrauchsspuren die auf Bildern ncht so zu sehen sind.
    Bei der RG ärgern mich zwei Hitzedellen an den Seitenteilen durch die Jollys trotz Schutzmatten.
    Auch haben meine Stiefel den Lack ganz schön zugesetzt.
    Ist mit den YSS aufklebern kaschiert.


    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von letti
    Stimmt es das man die Jolly Flöten an der RG ohne Probleme eingetragen bekommt?


    is normalerweise kein problem..... zumindest dort wo ich herkomme. :biggrin:

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Moin


    "Jollys" ist doch nur nen Kosename.
    Wenn jemand fragt, ist das ne RG500 SP.
    Das war damals halt so. :D
    Jedefalls ist die "SP" nicht lauter als die normale.
    Freunde sagen sogar, dass Ding sei leise.
    Gilt allerdings nur bis ~9000.
    Bis dahin dominieren beim Beschleunigen das Ansauggeräusch.
    Über neun gibt es ein Geplärre, das es einen Warm uns Herz wird.


    Zu deiner Frage.
    Ich hab es nicht probiert.