Ruckdämpfer defekt.
Forumsmitglied W4Gammarist hat Reparatursätze anfertigen lassen.
Ruckdämpfer defekt.
Forumsmitglied W4Gammarist hat Reparatursätze anfertigen lassen.
Du sollst ja auch nicht damit rumstehen.
Der Vorbesitzer hat die Bremse auf DOT 5 umgerüstet.
Ist das unproblematisch?
Das ich nie niemalsnie mit DOT 3, 4 oder 5.1 mischen darf ist klar.
Wenn ich den Bremshebel ziehe fühlt es sich teigig an.
Heute wollte ich das Getriebe wechseln von Update 2 auf 3.
Bin aber kläglich daran gescheitert die Ritzelmutter oder Kupplungsmutter zu lösen
Mal schnell im Laden und Schlagschrauber besorgen is ja nicht zur Zeit
Wie hatt er das den gemacht?
Für DOT 5 gibt's ja jetzt nicht die riesen Auswahl....
Einfach das System gespült und DOT 5 rein
Hab kein Plan wie es mit den Dichtungen usw. ausieht.
Und viel wichtiger, wie sicher ist sowas??
Ufff das is lebensmüde, raus mit der Brühe, das lässt ggf die gummi Dichtungen quillen oder Bröselig werden wenn :face:
Es gibt noch mehr Leute die das wohl machen, Holli swiw auch.
Ich taets nicht machen, DOT 4 rein und alle paar Jahre mal wechseln ist doch kein Hexenwerk. Wobei das bei mir auch mal mehr als die empfohlenen 2 Jahre werden koennen...
Ich frag nochmal nach, ober er vor der Umrüstung die Dichtungen alle getauscht hatte, oder anders
richtig gereinigt hatte.
Dann soll es ok sein.
Ufff das is lebensmüde, raus mit der Brühe, das lässt ggf die gummi Dichtungen quillen oder Bröselig werden wenn :face:
Das scheint nicht klar zu sein:
"Heißdiskutiert ist der Einsatz von Silikon-Flüssigkeiten der Spezifikation DOT 5. Deren Vorteile: lange Haltbarkeit, greifen den Lack nicht an und nehmen kein Wasser auf. Gerade der letzte Punkt ist allerdings strittig, denn während normale Bremsflüssigkeit Wasser absorbiert und so für einen langsam sinkenden Siedepunkt sorgt, könnte ein einziger Wassertropfen im Silikon-Kreislauf fatale Folgen haben – Stichwort Dampfblasenbildung. Ebenso ist die Verträglichkeit mit Gummidichtungen bisher unklar. Gravierende Probleme sind aber in den vergangenen 40 Jahren nicht bekannt geworden. Übrigens: Die Umrüstung auf DOT 5 ist rechtlich möglich, denn Betriebsstoffe sind der Wahl des Fahrzeugbesitzers ausdrücklich freigestellt."