Ein neuer Angeber.......

  • :teacher:

    Ruckdämpfer defekt.

    Forumsmitglied W4Gammarist hat Reparatursätze anfertigen lassen. :daumenhoch

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Du sollst ja auch nicht damit rumstehen. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Der Vorbesitzer hat die Bremse auf DOT 5 umgerüstet.
    Ist das unproblematisch?
    Das ich nie niemalsnie mit DOT 3, 4 oder 5.1 mischen darf ist klar.
    Wenn ich den Bremshebel ziehe fühlt es sich teigig an.

    Heute wollte ich das Getriebe wechseln von Update 2 auf 3.
    Bin aber kläglich daran gescheitert die Ritzelmutter oder Kupplungsmutter zu lösen :mecker:
    Mal schnell im Laden und Schlagschrauber besorgen is ja nicht zur Zeit :kotz:

  • Wie hatt er das den gemacht?

    Für DOT 5 gibt's ja jetzt nicht die riesen Auswahl....

  • Einfach das System gespült und DOT 5 rein :nixweiss:
    Hab kein Plan wie es mit den Dichtungen usw. ausieht.
    Und viel wichtiger, wie sicher ist sowas??

  • Ufff das is lebensmüde, raus mit der Brühe, das lässt ggf die gummi Dichtungen quillen oder Bröselig werden wenn :face: :astonished_face:

  • Es gibt noch mehr Leute die das wohl machen, Holli swiw auch.


    Ich taets nicht machen, DOT 4 rein und alle paar Jahre mal wechseln ist doch kein Hexenwerk. Wobei das bei mir auch mal mehr als die empfohlenen 2 Jahre werden koennen...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ich frag nochmal nach, ober er vor der Umrüstung die Dichtungen alle getauscht hatte, oder anders
    richtig gereinigt hatte.
    Dann soll es ok sein. :nixweiss:

  • Ufff das is lebensmüde, raus mit der Brühe, das lässt ggf die gummi Dichtungen quillen oder Bröselig werden wenn :face: :astonished_face:

    Das scheint nicht klar zu sein:


    "Heißdiskutiert ist der Einsatz von Silikon-Flüssigkeiten der Spezifikation DOT 5. Deren Vorteile: lange Haltbarkeit, greifen den Lack nicht an und nehmen kein Wasser auf. Gerade der letzte Punkt ist allerdings strittig, denn während normale Bremsflüssigkeit Wasser absorbiert und so für einen langsam sinkenden Siedepunkt sorgt, könnte ein einziger Wassertropfen im Silikon-Kreislauf fatale Folgen haben – Stichwort Dampfblasenbildung. Ebenso ist die Verträglichkeit mit Gummidichtungen bisher unklar. Gravierende Probleme sind aber in den vergangenen 40 Jahren nicht bekannt geworden. Übrigens: Die Umrüstung auf DOT 5 ist rechtlich möglich, denn Betriebsstoffe sind der Wahl des Fahrzeugbesitzers ausdrücklich freigestellt."