Jolly auf side by side umschweissen?

  • Hallo zusammen,



    Im Rahmen meiner aktuellen Schrauberei an der Mopete ist mir beim Säubern der Birnen (Jolly) die Frage gekommen, ob man die Birne vom stehenden Zylinder nicht kurz vorm Übergang in den Stinger, sauber durchschneiden könnte und dann wieder zur anderen Seite zusammenschweissen könnte, um dann (nach neu ausgerichteter Führung des Stingers) eine sidy by side Anlage draus zu machen.....gefällt mir optisch viel besser als die beiden übereinander mit dem 100m langen Stinger vom stehenden....


    Jetzt ist die Frage ob das in irgendeiner Form die Resonanz negativ beeinflussen würde....rein logisch betrachtet müsste es doch so bleiben wie vorher, da das Ende der Birne ja lediglich in die andere Richtung zeigt, aber Volumen und Form ja noch gleich sind.....oder nicht?



    jemand sowas schonmal gemacht?


    hab mal ein Bild angehängt damit man sieht wie ich das meine



    Gruß

  • ...ja kann man,
    in dem Du am geraden Stück der Anlage das Ding durchtrennst und um den gewünchten Winkel / Radius drehst.
    Anschließend Zusammenschweisen.
    Und da du das an dem geraden Stück durchtrennst und gedreht hast, ändert sich in der Gasführung nichts.


    Sage ich mal so...


    michl

  • doch, der qualm kommt in einer spirale raus. er wird ja innen gedreht. :D

    die Kraft der zwei Kerzen

  • du wirst ihn nicht einfach drehen können,dass die richtung auch passt.dann muss man schon 2mal trennen,bis es auch optisch passt.
    kauf dir lieber den linken krümmer der side by side anlage.


    gruss stihl

  • hmm, anscheinden wohl doch nich "mal eben" gemacht...


    würde mir am liebsten einfach ne side by side JL kaufen....aber habe leider nicht mal eben 500 Flocken liegen, bzw. das Geld muss zunächst einmal in neue Kolben etc gesteckt werden


    Hat Jolly nicht erst seit kurzem überhaupt ne side by side im Angebot? (von der Corsa mal abgesehen)


    Wo kriegt man denn einzelne Krümmer/Birnen bzw. ist es überhaupt sinnvoll zwei verschiedene Birnen (also aus unterschiedlichen Baujahre) zu fahren?...die sind doch bestimmt nicht gleich abgestimmt :nixweiss:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Auf Side by Side hab ich ne Arrow umgebaut. Ist ein bissle gebastel, da die Winkel nicht stimmen, auch nicht wenn gedreht wird. Aber grundlegend ist nichts dagegen einzuwenden.
    Sieht jetzt so aus bei mir und ist so gewollt.

  • Genau so will ich das auch haben, mit nem schönen Versatz der ESDs :daumenhoch


    So wie es halt auch etliche GP Renner schon immer hatten :)



    Nur leider kann ich nicht schweissen :D ....aber gut zu wissen, dass es überhaupt geht.

  • der dansan hatte seinerzeit ne originale anlage umgebaut auf links rechts....
    sah echt gut aus das ganze und war auch (glaube ich) kein riesen akt !?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Warum willst du unbedingt an die Birne ran?


    Kannst nicht den Stinger einfach an der Birne abtrennen und dann neu modellieren?


    Wenn du das Ding so abschneidest und versetzt wieder anschweisst , dann ist der Stinger doch bzgl. Rohrlänge und Rohrführung eh nicht genau da, wo du ihn haben willst, oder?

  • Das ist richtig....das wär die einfachste Lösung...


    Aber das möchte ich deswegen nicht, weil es "gefriemelt" bzw. unharmonisch aussieht, wenn das Ende der Birne nach rechts rüber will, aber der Stinger dann auf einmal wieder nen riesen Schlenker macht um dann doch links rauszukommen :nixweiss:

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