Leistungsdiagramm RS250, Bj 97, Italo-Auspuff

• Zitat

Original von maxsquish
    Ich habe vorhin mal rumgestöbert, ich drucke morgen mal ein Diagramm aus von 2013 (Dynojet) und 2014 (Ammerschläger) von ein und dem selben Fahrzeug. Ich bin dann mal gespannt wie die Verschwörungstheorien versucht werden aufrecht zu halten. Wobei ich jetzt schon weiß was dank der des links mit den Multiplikator gesagt wird.

Naja, auf so einem p4 habe ich mal ein Moped "gemessen". Der attestierte mit einem anderen Auspuff mal locker 5 PS Mehrleistung. Wieder zurück gebaut auf den 1. Püff, zeigte er dann die ursprüngliche Leistung von 40 Pferdchen an.

In Most, auf der Strecke, zog das Ding aber keinen Deut besser als zuvor. Und ob ein Moped nun 40 oder 45 PS hat, merkt man schon.

Ich bin sicher, dass dies Rollen"prüfstände" schon irgend etwas messen, aber ich habe keine Ahnung was das ist. Die Leistung ist's definitiv nicht...

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Das is schon interessant, man kann hier Leistungen mit Diagrammen belegen und es wird einfach pauschal irgendwas abgezogen, ohne belegbare Begründung. Man könnte sogar ein neues Fahrzeug hinzu ziehen welches über einen längen Zeitraum zufällig auf zwei verschiedenen Prüfständen gemessen wurde, und bevor das Diagramm online ist, gibt es eine Begründung wieso der P4 auch nichts ist.

Jungs, kommt einfach mal klar, ich halt echt viel aus weil ich mir über die Jahre hinweg echt viel Dünnschiss anhören musste, aber das hier ist wirklich grequirlte Kacke multipliziert mit 1,5 und pauschal 10% abgezogen.

Einmal editiert, zuletzt von maxsquish ()

• Diagramme sind Papier, Papier ist geduldig...

Um die Leistung zu messen, wird man an einer Wirbelstrombremse nun mal nicht vorbei kommen.

Und das mit dem Dünnschiss mag schon sein, vermutlich unterhältst du dich des Öfteren mit Tunern... :biggrin:

• ich kann die etwas angepisste schreibweise vom te durchaus nachvollziehen.
    aber auch ich habe, wie vermutlich die meisten anderen, ein problem damit, dass ein serienmotor, blos mit katloser anlage, 73ps an der kw haben soll.
    wenn ich mir die änderungen anschaue, die gufi für angestrebte 70ps veranschlagt, dann kommen mir die hier veröffentlichten werte schlicht ein wenig zu easy going vor.
    ganz abgesehen von der prüfstandsdikussion.

• Ich frag' mich wieso ich das Ganze noch weiter verfolge... Es treffen gefühlt zwei Welten aufeinander.

Simple Frage:

Wie hoch ist die rotierende Masse am Rollenprüfstand auf die sich bezogen wird?

• Kommt ganz darauf an, wo Du sie hingelegt hast :biggrin: :ichsagnix:

• Zitat

Original von maxsquish
    Ich frag' mich wieso ich das Ganze noch weiter verfolge... Es treffen gefühlt zwei Welten aufeinander.

Es ist sozusagen eine Glaubensfrage. Und deshalb sind Debatten über die Relevanz der Messungen auf Rollenprüfständen müßig.

Hier hat so ein Spezialist - lt. Dyno Protokoll - mal eben gut 75 Pferde aus einer 2MA gekitzelt:

http://tzrchronicles.blogspot.de/

Das gehört definitiv in's Reich der Elfen und Feen...

• Schade das man damals die Leistung noch anders gemessen hat - - Aprilia hätte wohl auch gerne was mit 70 PS in den Brief geschrieben :biggrin:
    Messen wir in ein paar Jahren nochmal . . . :ironie: