Leistungsdiagramm RS250, Bj 97, Italo-Auspuff
-
-
M 73Pferde...Motorleistung - War da Reducto im Spiel
-
Das glaub' ich nicht, Tim.
-
10PS waren nach dem Anschalten des Prüfstandes schon auf der Uhr, oder?
-
wann werdet Ihr endlich begreifen, dass Vergleiche von Motorrädern nur dann etwas zählen, wenn man diese unter gleichen Umständen genau auf dem gleichen (physikalisch und tatsächlich gleichen ) Prüfstand ausführt.
Selbst von Dyno zu Dyno gibt es Unterschiede, Software als Beispiel.
Ein MAHA zeigt wieder etwas anderes an.
Ein Traktal auch wieder anders usw.Äpfel mit Birnen.
Auch ich halte eine Motorleistung von 73 PS nur mit einer Ital-Anlage und sonst alles original für kaum möglich.
Dennoch gibt es Serienstreuungen und 68 PS, die hier als Radleistung angezeigt werden, können zumindest als Kupplungsleistung durchaus machbar sein.Und selbst wenn der Hobel "nur" 66 PS am Rad hat, ist das ein echtes Wort.
Die RS/RGV laufen mit den itaienischen Birnen wirklich sehr sehr gut, das ist auch meine Erfahrung. -
Soll ich gerade noch auf den p4 rüber rollen?
Wann werdet Ihr endlich begreifen, dass Vergleiche von Motorrädern auch dann etwas zählen, auch wenn man diese nicht unter den gleichen Umständen genau auf dem gleichen (physikalisch und tatsächlich gleichen ) Prüfstand ausführt. Dafür gibt es ja die Klima/Datenbox.
Das Thema ist uralt. Und ja klar, alle anderen Prüfstände gehen immer falsch nur der eigene, der geht richtig.
-
Zitat
Original von maxsquish
Soll ich gerade noch auf den p4 rüber rollen?Wann werdet Ihr endlich begreifen, dass Vergleiche von Motorrädern auch dann etwas zählen, auch wenn man diese nicht unter den gleichen Umständen genau auf dem gleichen (physikalisch und tatsächlich gleichen ) Prüfstand ausführt. Dafür gibt es ja die Klima/Datenbox.
Das Thema ist uralt. Und ja klar, alle anderen Prüfstände gehen immer falsch nur der eigene, der geht richtig.
-
oben sehe ich ein " Allgangdiagramm" , erstellt auf einem Dynojet aber ich sehe nicht auf welchem Model und mit welcher Softwareversion berechnet.
Grad noch den Glättungsfaktor sehe ich.Also 1.
die Leistung kann man nicht messen, die kann man nur berechnen und die Rechengrössen sind Drehzahl und Drehmoment.
Beides sehe ich auf einem Allgangdiagramm nicht.2.
Mechanik, Messart, Rollengewicht, Messsensoren, Messwertaufnehmer, Programm welches die Signale verrechnet, Bedienpersonal und und und...
hat einen Einfluss auf das Ergebniss.3.
lässt sich an jedem Prüfstand schnell eine Parameteränderung machen ohne dass der Kunde das bemerkt4.
gibt es keine Institution die kontrolliert oder überprüft, ob die Werte nun tatsächlich sind oder falsch.
da kann jeder Hersteller (und auch Betreiber) tun und lassen was er will.und nochmals zur Kurve oben :
der Prüfstandsbetreiber hat seine 100 Euro bekommen und maxsquish hat einen poppigen Ausdruck mit einer schönen Zahl bekommen und Beide sind sie zufrieden und max sogar wohl stolz.Grüessli Roli
-
zu 1. Drehmoment kurve ist aus da die Drehzahl stellenweise unsauber abgenommen wurde, daraus ergibt sich ein hohes Drehoment. Der Prüfstand misst die Leistung nicht nach Drehmoment und Drehzahl des Motors, sondern wie schnell die Rolle beschleunigt wird. Deswegen kann man z.B. auch Elektro-Fahrzeuge messen.
zu 2. Kann alles nicht verändert werden beim Dynojet, bis auf das Prüfpersonal welches den Knopf zum messen drückt und zum beenden der Aufzeichnung nochmals drückt. Alternativ Start-Stop über definierten Geschwindigkeits- oder Drehzalbereich über Software einstellbar.
zu 3. Das geht nicht, in der Software lässt sich kein relevanter Parameter, sprich Rollenmasse, Klimakorrekturfaktor oder ein möglicher Multiplikator ändern.
zu 4. Jain, gemessen wurde nach DIN, ist also klar definiert mit welchem Wert das gemessene Ergebnis multipliziert bzw. dividiert wird.
Der Prüfstand steht rechts neben meinen Büro, ich muss für sowas glücklicherweise nirgendwo hinfahren - man kommt zu mir.
Edit:
Messung im einzelnen Gang (4ter). Hinterradleistung.
-
1.
Der Prüfstand misst die Leistung nicht, sondern berechnet sie aus der Drehzahländerung in der Zeit, also dem Drehmoment welches auf die Rolle einwirkt2.
unterschiedliche Prüfstände= unterschiedliche Messung=unterschiedliche Ergebnisse3.
auch beim Dyno musst du Einstellungen machen4.
kommt kein Eichmeister vorbei und kontrolliertzum Dyno neben deinem Büro:
der hat eine kleine Rolle, 350 kg, geringer Rollenumfang
hast du da Mühe das Drehmoment auf die Rolle zu bringen ?
Wie misst du denn den Schlupf wenn du nicht mal die Motordrehzahl sauber abnehmen kannst ?
gemessen wird nicht nach DIN, da irrst du auch, es wird nur das Ergebnis noch nach DIN-Vorschrift mit Luftdruck und Temperatur verrechnet.
und wie diese Grössen gemessen werden ist auch jedem Hersteller überlassen